Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrartor: Erstellen einer MemberCard im Scheckkarten/Kreditkarten - Format HILFE“

D

darche

Guest

Hallo allerseits.

Mein Illustrator - Wissen ist nicht so extrem ausgeprägt.
Oft greife ich zu diesem Programm, nur um div. Arbeiten auf die schnelle zu erledigen - leider!!!! Eigentlich würde ich viel mehr zeit investieren...

Nun wie gehe ich vor bei einer solchen Arbeit.

Ich wähle die Dokumentengrösse knapp grösser als die Karte sein sollte.
Danach zeichne ich die Umrisse der Karte --> ein Rechteck mit abgerundeten Ecken.
Danach zeichne ich alle Elemente die es benötigt. Diese gehen natürlich über die Kante der Umrisse und die des Dokumentes.
Nun nehme ich mir die Umrisse wieder zur Hand und erstelle über den Filter die Schnittmarken.
Danach drucke ich es über das Dialogfeld Drucken direkt auf dem Drucker oder in ein PDF aus, dort wähle ich die Option "Drucken bis zu den Schnittmarken", alles andere was ich wähle, nimmt mir alles was auf dem Monitor zu sehen ist, sogar wenn es über den Rand der Zeichenfläche geht...
Das möchte ich eben nicht... und auch die Option mit den Schnittmarken birngt mir natürlich ein Resultat mit rechtwinkligen Kanten / Ecken und nicht abgerundet, wie ich es haben möchte - zumindest zum Drucktest zuhause oder zum vorführen..

Die Druckereien würden das eh so ausschneiden, anhand dessen welches Format dass man wählt...

Ich bitte euch um Hilfe und hoffe, dass ich nichts zu kompliziert aufgeschrieben habe.... :eek:
 

Vektorprogramme

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrartor: Erstellen einer MemberCard im Scheckkarten/Kreditkarten - Format HI

Hi , unter umstanden würde ich das ganze mit CorelDraw machen, geht einfacher als mit Illustrator und beim Drucken gibt es kein solche probleme und einige Druckerein im Süddeutschen raum Ulm die ich kenne, haben Corel für die weiterverarbeitung.
 
AW: Illustrartor: Erstellen einer MemberCard im Scheckkarten/Kreditkarten - Format HI

Meinst du so etwas:

http://s10b.directupload.net/file/d/1636/hk25cnum_pdf.htm

- Grundlage ein blaues Viereck (dass über das Dokumentenformat hinausreicht!)
- darüber ein abgerundetes Rechteck, das als Schnittmaske für das/die darunterliegende/n Objekte dient
- darüber die Schnittmarken

Zusätzlich habe ich noch (der Einfachheit halber, aber nicht wirklich notwendig!) einen Schnittbereich um alles aufgezogen, der das endgültige PDF-Format bestimmt.
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrartor: Erstellen einer MemberCard im Scheckkarten/Kreditkarten - Format HI

Probier es mal so:
Dokument anlegen 85 × 55 mm Scheckkarte
Das Layout fertig aufbauen. Alle Elemente, welche über den Rand laufen darüber baumeln lassen fertig
Im Druckdialog Dein PDF drucker auswählen mit der entsprechnden PDF-Einstellung
Unter der Auswahl Markierungen den Anschnitt einegben und Schnittmarken und son Zeuchs anwählen
Als Begrenzung für den Druckbereich mußt Du Zeichenfläche anwählen
Die Mediengröße stellst Du auf Benutzerdefieniert das wars jetzt kannst Du drucken udn alles müßte gut sein.
Gruß

Frank
 
D

darche

Guest

AW: Illustrartor: Erstellen einer MemberCard im Scheckkarten/Kreditkarten - Format HI

Meinst du so etwas:

http://s10b.directupload.net/file/d/1636/hk25cnum_pdf.htm

- Grundlage ein blaues Viereck (dass über das Dokumentenformat hinausreicht!)
- darüber ein abgerundetes Rechteck, das als Schnittmaske für das/die darunterliegende/n Objekte dient
- darüber die Schnittmarken

Zusätzlich habe ich noch (der Einfachheit halber, aber nicht wirklich notwendig!) einen Schnittbereich um alles aufgezogen, der das endgültige PDF-Format bestimmt.

Ja genau... pixlelschubbser... Vielen Dank für deinen Hinweis...
Das muss ich nochmals angehen..
Das Problem ist, dass es nicht direkt nur um ein bis zwei elemente geht, sondern um Gruppierungen und andere Ebenen...
Ich habs probiert, dass ich die Gruppierungen in eine Ebene packe..
Die formen mit den abgerundeten Kanten auf eine andere Ebene.
Danach habe ich die Formen als Schnittmaske auf die unten stehende Ebene mit allen anderen grafischen elementen angewandt... Jedoch kam ich nicht zum erwünschten Ergebnis.
 
D

darche

Guest

AW: Illustrartor: Erstellen einer MemberCard im Scheckkarten/Kreditkarten - Format HI

Probier es mal so:
Dokument anlegen 85 × 55 mm Scheckkarte
Das Layout fertig aufbauen. Alle Elemente, welche über den Rand laufen darüber baumeln lassen fertig
Im Druckdialog Dein PDF drucker auswählen mit der entsprechnden PDF-Einstellung
Unter der Auswahl Markierungen den Anschnitt einegben und Schnittmarken und son Zeuchs anwählen
Als Begrenzung für den Druckbereich mußt Du Zeichenfläche anwählen
Die Mediengröße stellst Du auf Benutzerdefieniert das wars jetzt kannst Du drucken udn alles müßte gut sein.
Gruß

Frank

Hi Frank - danke für den Hinweis...

Das hätte ich auch so gemacht...
Jedoch müsste ich immer 2 Layouts für eine Karte bereit halten und aktualisieren.
Denn der Kunde möchte natürlich mal das Endergebnis auf dem Screen oder ausgedruckt sehen - das allles ohne Verschnitte (das hätte ich mit deinem Vorschlag drinne - jedoch nicht mit abgerundeten Ecken).

Die Druckerei müchte ein Dokument, welches auf alle Seiten mind. 2mm herausragt und da ist das Problem..

Der Pixelschieber hat schon den richtigen Ansatz, der bei mir nicht fünktioniert... Ich muss jedoch nur nachprüfen wo das Problem liegt..

Merci und Gruss aus der Schweiz...
 
AW: Illustrartor: Erstellen einer MemberCard im Scheckkarten/Kreditkarten - Format HI

@darche: bitte keine Doppelpostings - nutze den Edit-Button

… Danach habe ich die Formen als Schnittmaske auf die unten stehende Ebene mit allen anderen grafischen elementen angewandt... Jedoch kam ich nicht zum erwünschten Ergebnis.

Eine Schnittmaske kann auf alle markierten Elemente angewendet werden. Das oberste Element bildet dabei die Maske.
Allerdings werden alle von der Schnittmaske beeinflussten Elemente in einer Ebene zusammengefasst.

Wenn dir das zu kompliziert wird - warum erstellst du nicht quick & dirty ein über die Dokumentengrenzen hinausragendes weißes Rechteck auf der obersten Ebene ganz oben. Aus diesem schneidest du einfach dein abgerundetes Kärtchen aus.

Kleines Beispiel:
in der folgenden PDF setzt sich "deine" Visitenkarte aus blauen und grünen Elementen zusammen.

Das weiße überdeckende Element wird in diesem Beispiel durch die (im Modus multiplizieren stehende) gelbe Fläche mit roter Kontur veranschaulicht (diese sollte bei dir dann allerdings über die Dokumentengrenzen hinausragen, weiß sein und keine rote Kontur besitzen!!!)

http://s10b.directupload.net/file/d/1636/9a5ambk5_pdf.htm

Das sieht etwas unübersichtlich aus. Mit etwas gutem Willen kannst du das Schema erkennen: "Weiße (gelbe) Fläche mit Loch überdeckt alles."
;)
 
D

darche

Guest

AW: Illustrartor: Erstellen einer MemberCard im Scheckkarten/Kreditkarten - Format HI

@darche: bitte keine Doppelpostings - nutze den Edit-Button
- ich werde mir das in der Zukunft merken...

Ich habe nun das Problem erklärt bekommen.

Nun es liegt daran, dass ich die Schnittmaske über die Ebenenpaltette erstellt hatte. Diese bezieht sich nur auf die ausgewählte, oberste Ebene auch wenn beide Ebenen ausgewählt sind (tönt etwas komplzizert - ist aber so).

Wenn man jedoch nicht direkt über die Ebenenpalette geht sondern über: Objekt->Schnittmaske->Erstellen dann bekommt man das erwünschte Ergebnis..

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Mühen...
Vor allem an PIXXXXXXXELSCHUBSER...;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben