Anzeige

[Illustrator] Illustration kann nicht geöffnet werden!

Illustrator - Illustration kann nicht geöffnet werden! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Loddarkwin, 07.08.2013.

  1. Loddarkwin

    Loddarkwin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Illustration kann nicht geöffnet werden!
    Hey Leute,

    ich hab ein Problem und zwar ich hab mir bei shutterstock eine grafik gekauft wollte die dann in illustrator öffnen aber es ging nicht.
    Die Fehlermeldung: "Die Illustration kann nicht geöffnet werden".
    Version: 6 CC (also die neueste)

    [​IMG]

    Danke im voraus Leute !

    MFG
     
    #1      
  2. Likliksnek

    Likliksnek Illustratorin

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6 Design & Web Premium
    Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    Hi Loddarkwin,
    wenn es eine *.ai ist, solltest du sie in Illustrator ohne Probleme öffnen können. Ich gehe mal davon aus, dass du sowas wie Neustart, Treiber aktualisieren etc. schon ausprobiert hast.
    Wenn das nicht klappt, ist sie wohl fehlerhaft. Also am besten mal direkt eine mail an Shutterstock. Ist schließlich eine bezahlte Ware. :)

    Alles Gute
    Liklik
     
    #2      
  3. Loddarkwin

    Loddarkwin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    Hatte ich vergessen zu schreiben es ist eine eps datei

    lg
     
    #3      
  4. Likliksnek

    Likliksnek Illustratorin

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6 Design & Web Premium
    Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    Hi nochmal,

    versuche mal, ein neues Dokument in Illustrator anzulegen und das eps zu importieren/platzieren.
     
    #4      
  5. Loddarkwin

    Loddarkwin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    Haaaa danke hat funktioniert super echt !!! :lol:

    lg
     
    #5      
  6. Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    Weshalb sollte man ein .eps nicht auch direkt öffnen können? Habe gerade mal ein "normales" .jpg mit PS in ein .eps umgewandelt und in Illu problemlos geöffnet. Wo liegt also der Fehler beim TE?

    Anna
     
    #6      
  7. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    Nur zur Info, damit es keine Missverständnisse gibt, es gibt Illu. CC und es gibt Illu. CS6, aber es gibt nicht 6 CC, oder wie herum auch immer.
     
    #7      
  8. Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    @antonio,
    heute wieder ganz genau, wa.

    Anna, OT
     
    #8      
  9. Likliksnek

    Likliksnek Illustratorin

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    214
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CS6 Design & Web Premium
    Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    hi annabellkiara,

    keine Ahnung, woran es liegt, aber es scheint manchmal Probleme mit z.B. Transparenzen oder Schriften oder anderen Dingen zu geben, wenn eine Illustrator Datei als eps gespeichert wird. Diesen Tipp mit dem Reinladen hatte ich auch nur von Tante Google ;)

    Beste Grüße
    Liklik
     
    #9      
  10. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    EPS unterstützt keine Transparenz, daher kann EPS auch keine enthalten.
    Es sei denn, es ist eine Illu.-EPS und diese wird auch NUR in Illu. geöffnet!

    Und wieder ein paar Punkte mehr für Dich, wa.

    Antonio, OT
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.08.2013
    #10      
  11. Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    Über das Punktesystem zu diskutieren ist sinnfrei. Ich brauche sie nicht. Willst Du meine Punkte, Antonio? Mache ein Angebot. :D

    Anna
    OT - Ende
     
    #11      
  12. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    DER war gut ;)
    Vielleicht wird jeder Punkt irgendwann mal in 1 Euro umgewandelt :D
     
    #12      
  13. John-George

    John-George jedentagneu

    Dabei seit:
    16.05.2004
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    Creativsuite 6 am Mac
    Kameratyp:
    EOS 350D
    Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    das muss Liebe sein....
     
    #13      
  14. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Illustration kann nicht geöffnet werden!
    AW: Illustration kann nicht geöffnet werden!

    schade, dass sich so wenige Leute mit den Hintergründen ihrer Arbeit beschäftigen, dass viele dertige Hinweise mit "keine Ahnung, warum ..., aber ..." beginnen.

    Also:

    Das EPS ist ein uraltes Format für den Austausch von allem und jedem (wie Annabellkiara ja bereits festgestellt hat, indem sie es aus Photoshop speicherte). Das E in EPS steht für Encapsulated, denn das Format ist vor allem dazu da, Inhalte in andere Programme (und zwar vor allem Layoutprogramme) einzubetten. Es war eigentlich nicht zum Editieren gedacht.

    Weil es aber so alt ist, hat sich eben ergeben, dass fast alle Programme es irgendwie erstellen und irgendetwas damit anfangen können. Aber nicht jedes Programm gleichviel. Das wiederum hat dazu geführt, dass EPS zu einem Austauschformat zum Zwecke von allem und jedem wurde. Weil es so alt ist, kann es aber fast nichts von dem, was wir heutzutage so für selbstverständlich halten. Wie z.B. Transparenz.

    Einige Microstock-Agenturen nun nehmen Dateien von fast jedem an, solange sie nur als EPS 10 (in der Regel, aber die Version variiert) gespeichert wurden. Ganz egal, welches Programm die erzeugt hat und wie intelligent sie ansonsten angelegt wurden. Und ganz egal, dass EPS Version 10 eigentlich überhaupt nur in Illustrator existiert, denn EPS kam eigentlich nur bis Version 3. Das EPS verkaufen sie dann als editierbar, obwohl es das oft praktisch nicht ist (denn der Aufwand ist so hoch, dass man's auch gleich neu bauen kann).

    Weil außerdem manche Programme bei EPS ein eigenes Süppchen kochen (z.B. Illustrator), geht so ein EPS dann manchmal eben doch nicht einfach so auf. Die EPS 10 aus Illustrator z.B. nicht in FreeHand.

    Illustrator speichert ein EPS ab Version 10 (es gibt ja noch höhere) immer als 2 Dateien in einer. Darin ist ein AI und das olle EPS. Und je nachdem, wie man die Datei öffnet (also entweder öffnen oder platzieren), öffnet man eben das eine oder das andere. In einem dieser Teile kann Transparenz oder Live-Effekte sein, im anderen nicht. Die Version gilt nur für den AI-Teil, das EPS ist immer 3.
     
    #14      
x
×
×