Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator CC 2014 Eckpunkte (Pfadpunkte)“

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Seit dem Wechsel auf CC 2014 fehlt mir eine wichtige Funktion:
Wenn ich ein Rechteck erstelle, bekomme ich keine Punkte mehr ZWISCHEN den Ecken.

Dh. ich habe die 4 Eckpunkte (Ankerpunkte) um zb. ein Rechteck zu vergrössern, aber nicht die Zwischenpunkte (Pfadpunkte).
Ja, auch nicht, wenn ich mit dem schwarzen Pfeil (Auswahl-Werkzeug) arbeite.

Bei meiner CS6-Version war das noch vorhanden.
Bei meinem Cousin wiederum sind die Punkte (auch CC 2014) noch vorhanden.
Somit gehe ich von einem Einstellungsproblem aus.

Habt ihr das Problem auch?
Oder konntet ihr es beheben? Falls ja, wo versteckt sich diese Funktion?

Vielen Dank für euer Feedback.
LG, michi
 

Vektorprogramme

Gomjabar

Aktives Mitglied

Mit der rechten Maustaste auf das Rechteck klicken und dann Pfad frei transformieren auswählen. Oder einfach STRG + T So geht es jedenfalls bei mir :)
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für den Input. Nur gibt es bei mir (weder in CS6 noch in CC 2014) diese Funtion. Ich nehme an, du meinst im Kontextmenü, oder?

Und falls du STRG+T meinst (was beim Mac wohl Apfel+T wäre):
Da blendet sich bei mir die Zeichen-Palette ein.
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

So jetzt habe ich auch mal beim Illustrator nachgeschaut :) Ein Rechteck erstellen, dann im Menüleiste oben auf Objekte>Form und "in Rechteck umwandeln". Damit kann ich die Punkte bei mir ein- und ausstellen. Evtl. meinst du ja auch was ganz anderes, dann wäre ein Screenshot wirklich hilfreich.
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Gomjabar:
Kein Thema wegen Photoshop :)
Dein zweiter Post hat die Lösung gebracht - vielen Dank.
Jetzt muss ich noch rausfinden, wie das als Grundeinstellung machbar ist.
Wäre ja tödlich, wenn ich das bei jedem Rechteck machen müsste.

Hallo annabellkiara:
Besten Dank fürs Checken. :)

Hallo monika_g:
Ich habe die Ecken bzw. die Punkte so genannt, weil mir Illustrator die Punkte so markiert.
Siehe Screenshot.


Meinst du bei der Ansicht: "Begrenzungsrahmen einblenden"?
Dieser ist eben schon eingeblendet. Oder meinst du etwas anderes?

Hallo pixxxelschubser:
Wenn ich mit so vielen Ausrufezeichen gebeten werde, mache ich natürlich gerne ein paar Screenshots ;)


So siehts beim CS6 aus:


So siehts beim CC 2014 aus:


Mit dieser Einstellung klappts:


Und jetzt siehts so aus:


Aber wie oben erwähnt, suche ich jetzt noch diese Grundeinstellung, damit das nicht bei jedem Rechteck gemacht werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss, Michi
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Momentan ist 10.8.5 installiert.

Ja das ist wohl genau die Beschreibung von meinem Problem.
Und betrifft genau meine OS-Version.
Vielen Dank für die Verlinkung.

Werde wohl mit dem Frei-transformieren-Werkzeug (E) arbeiten.
OS-Update funktioniert bei uns in der Firma leider nicht so einfach.
Und ich müsste den iMac nach Hause schleppen um das OS-Update zu machen.
Dazu hatte ich noch keine ... ... Lust/Zeit :)
 
A

annabellkiara

Guest

OS-Update funktioniert bei uns in der Firma leider nicht so einfach. Und ich müsste den iMac nach Hause schleppen um das OS-Update zu machen.
Schön, wenn dein Problem gelöst ist -
nur würde ich mir kein weiteres einholen oder zumindest Ärger, indem Du den Geschäfts-Mac mit nach Hause nimmst. Zudem, was soll an einem Update im Büro so problematisch sein?
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Anna

Was problematisch ist:
Naja dass u.a. unser Netzwerk zum Kotzen langsam ist :)

Dann bricht der Updateprozess jeweils nach Download von ca. 1.5 GB ab.
Reproduzierbar, schon x-mal probiert.

Und grundsätzlich ist in unserem Konzern Apple nicht erlaubt...
Sagen wir mal so... es wird an meiner Arbeitsstelle schon ca. 10 Jahre mit Apple gearbeitet... aber Support von der IT gibts nicht > eben... weil nicht erlaubt.

Somit kriegst du keinen Support, darfst alles selber machen und musst halt wissen, was du tust.

No comment :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Werde wohl mit dem Frei-transformieren-Werkzeug (E) arbeiten.

Und das genau ist die schlaue Lösung.

Mit den neuen Rechteckformen kam eine Funktion ins Programm, nach der die Leute jahrelang gefragt haben: wie kann man Rechtecke zurückdrehen und warum merkt sich Illustrator den Drehwinkel nicht? Bei echten, logischen Rechtecken ist der Drehwinkel ein Objektattribut, das Illustrator sich merkt.

Die Rechtecke umzuwandeln ist daher nicht besonders schlau.

Was die "Pfadpunkte" angeht: die Bezeichnung "Pfad" zeigen die intelligenten Hilfslinien immer an, wenn Du an irgendeiner Stelle auf irgendeinen Pfad zeigst. "Pfadpunkte" sagt daher gar nichts aus in Bezug auf das Problem.
 

foren1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Monika
Vielen Dank für die detaillierte Info. Und schon wieder was gelernt.
Wird wohl eine Eingewöhnungsphase geben... aber das ist ja normal bei Neuerungen :)

Gruss, michi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben