Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator CC 2018 - Problem mit dem rechteckigen-Raster-Werkzeug“

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, bin ich dabei Illustrator zu lernen.

Jetzt habe ich ein Problem mit dem rechteckigen-Raster-Werkzeug. Wenn ich das Werkzeug aktiv habe und mit gedrückter Maustaste ein Raster aufziehe, dann kann ich bei gedrückter Maustaste mit den Pfeiltasten die Unterteilung horizontal und vertikal erhöhen bzw. reduzieren, und zwar mit einem Tastendruck um jeweils einen Schritt.

Jetzt habe ich wegen Photoshop mein Grafiktablett vor mir und habe daher oft den Stift in der Hand. Wenn ich nun mit dem Stift das Raster aufziehe, und halte, dann kann ich mit den Pfeiltasten die Unterteilung nicht in Einzelschritten erhöhen bzw. reduzieren. Hier werden die Unterteilungen immer um ein vielfaches erhöht oder reduziert.

Liegt das an einer Einstellung? Hat hier jemand eine Idee? Oder ist das einfach so?

Grüße Thomas (am schwitzen...)
 

Vektorprogramme

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort. Aber daran liegt es wohl nicht, habe nichts gefunden. Finde das etwas sonderbar. Sollte doch keinen Unterschied machen ob mit Maus oder Stift. (Kopfkratz :rolleyes:) hmmm...
 

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Hat niemand sonst dieses Problem? Ich nutzte das Wacom Intuos Pro, habe den aktuellen Treiber drauf unter OS High Sierra 10.13.6.
Irgendwie habe ich den Treiber vom Grafiktablett im Verdacht. Es wäre auch interessant, ob das auf einem Win System ebenfalls so ist...?

Evtl. könnte jemand, der das gleiche System hat, mal kurz testen...

Eigentlich ist das Ganze ja nicht so schlimm, wie gesagt, mit der Maus geht's ja, aber an sowas kann ich mich festbeißen...

Nutzt ihr eigentlich in Illustrator eher die Maus oder den Stift?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben