Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator CC - Anfasserecken weg“

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

nach dem letzten Update von Illustrator CC sind die Anfasserecken (weiße Ecken zum Skalieren etc.) beim Rechteck weg - damit kann ein Rechteck nicht mehr über die Ecken schnell skaliert werden. (Bei allen anderen Objekten (Kreis, text etc.) sind sie wie gewohnt da - es liegt also nicht an den Ansichtseinstellungen "Begrenzungsrahmen ausblenden" oder "Ecken ausblenden").
Das Problem haben wir nun schon an zwei Arbeitsplätzen seit dem Update. Einzige Not-Abhilfe: Wählt man bei dem Rechteck "Zusammengesetzten Pfad erstellen" (Apfel/Strg + 8), erscheinen zumindest die Anfasserecken wieder, das Skalieren über diese funktioniert jedoch auch nicht ohne weiteres (der Doppelpfeil erscheint nur bedingt).

Kann das Problem jemand bestätigen? Liegt hier ein Bug vor?
Oder gibt es noch eine (neue) Einstellung, mit der man das beheben kann?

Danke vorab für Eure Hilfe.
Viele Grüße!
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist ein Bug. Aber nur auf Mac OS 10.7. und 10.8

Du kannst entweder auf 10.9 gehen oder das Frei-transformieren-WZ nehmen. Kurzbefehl E für "Endlich merke ich mir den verdammten Kurzbefehl dann auch noch"

:)
 

der-tim

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo monika_g,

vielen Dank für die Antwort - dann weiß ich jetzt wenigstens, woran es liegt.
Danke auch für den Tipp mit dem Transformieren-Werkzeug - dann werde ich mich jetzt vorerst daran umgewöhnen müssen (Update des Betriebssystems ist leider nicht möglich, dann läuft ein anderes wichtiges Programm nicht mehr ...).

Kann man nur hoffen, dass das nächste Update bald kommt und der Fehler da behoben wird.

Also nochmal: vielen Dank!
 
M

Maureen

Guest

Hmmm. Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Bug ist mit den Ecken? Sieht nach Absicht aus. Bin auf einem Mac mit 10.10.4 und CC2015 und kann ein simplen Textrahmen nicht per unten rechts aufziehen. Wenn ich ein „Transformator“-Werkzeug dafür brauche (auch wenn ich Kürzels mächtig bin) finde ich das ein deutlichen Rückschritt, da schenke ich mir die millionenfache Vergrößerung. Oder habe ich etwas übersehen??
 

monika_g

Vektorgärtnerin

@Maureen: Dein Problem hat mit dem Ursprungspost vielleicht nicht mehr soviel zu tun ... Probiere Ansicht > Begrenzungsrahmen einblenden

Absicht ist das eher nicht.
 
M

Maureen

Guest

Hallo Monika,

das war es, tatsächlich! Sollte per Default eingeblendet sein, IMHO, aber okay... nach einigen Stunden kann man alles lösen dank umfassende Community-Hilfe ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben