Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator CC - schnell Fläche füllen“

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
von Photoshop her, dem Pixel-Tool (bitte keine Erklärungen, dass Illustrator Vektor was ganz anderes ist und .......... :motz::motz::motz:) kann ich schnell z.B. mit dem magnetischen Lasso eine geradlinige, ungleichseitige Umrisslinie machen. Diese schließt sich per Doppelklick und Kontur, sowie Fläche lassen sich füllen.
Wie mache ich das am schnellsten mit Illustrator?
Im Bild
f141d140bb.png


http://de.share-your-photo.com/img/f141d140bb.png

habe ich versucht, die Pfade zu markieren, um die verbleibende Weißfläche (rote Umrandung ....
in 5 Sec. mit "magnetischem Lasso - PS CC" gemacht) wie drum herum mit Gelb zu füllen.
Ergebnis: Geht (so) nicht. Vielleicht, weil der Pfad nicht geschlossen ist, bzw. wie in der blauen
Umrandung
einen anderen Verlauf hat.
Weil ich keine Lust und Zeit habe, die richtigen Pfade zusammen zu suchen (es handelt sich hierbei
um eine eps die aus Solid Works Composer extrahiert wurde ... also keine eigene Zeichnung),
habe ich folgendes probiert:
Liniensegment-Werkzeug mit verbundenen Linien um die zu füllende Weißfläche gezogen.
Doch auch hier wird die eben erzeugte Form wohl nicht so erkannt,
dass sich daraus eine Fläche füllen lässt.
Das Lasso von Illustrator habe ich natürlich auch schon ausprobiert --> viel zu ungenau,
insbesondere bei Geraden.

Also, wie würdet ihr die weiße Fläche zwischen dem Gelb schnell in der gleichen Farbe füllen?
:)
 

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

Wenn du in IL einen Pfad erzeugst, kannst den eigentlich füllen, auch wenn er nicht komplett geschlossen ist. Ich kann deine Zeichnung nicht so recht erkennen, wie wäre es, die klickst dir mit der Zeichenfeder ne schnelle Form und legst sie unter die gelbe Fläche? Das weiße ist doch wohl ein Loch/Papierweiß?
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

danke virra, :danke:

für jetzt habe ich es hin bekommen ... mit Zeichenstift > ungefähr die Dreiecksfläche wie oben in der roten Umrandung gezeichnet > Kontur weg > Fläche mit dem selben Gelb gefüllt > per drehen und skallieren zuerst über die weiße Fläche in der roten Umrandung drüber gelegt > die Form in den Hintergrund gebracht > (endlich) fertig :confused:

Nur war das eine ziemliche Fummelarbeit und ich glaube,
das muss irgendwie schneller und besser/genauer gehen.
 

virra

lazy lizzard

Wenn man die Pfade in deiner Zeichnung besse rerkennen könnte, könnte man vielleicht mehr sagen. Außerdem hab ich von Illu eigentlich keine Ahnung …
 

Max-Nix

Nicht mehr ganz neu hier

ja, scheint so, dass was von der Auswahl an Pfaden nicht als Fläche erkannt wird, von dem
Interaktiv malen-Werkzeug doch aufgenommen, gefüllt wird.

:danke::happy::daumenhoch

Nur verstehe ich das Interaktiv malen-Auswahlwerkzeug dabei nicht!?
Habe die Pfade vorher mit dem einfachen Auswahlwerkzeug gewählt und dann das
Interaktiv malen-Werkzeug eingesetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben