Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „illustrator comuter oder touchpad?“

subsmile

Blendert

Halli Hallo,
vor kurzem habe ich mir die Adobe CS5 gekauft. Jetzt habe ich eine frage zu Illustator. Ist es hierbei besser ein Touchpad oder ganz normal eine Maus zu benutzen?
Und was benutzt ihr?

lg subsmile
 

Vektorprogramme

sokie

Mod | Web

AW: illustrator comuter oder touchpad?

maus oder Touchpad - diese Frage müsstest du eigentlich durch ausprobieren schnell für deine persönlichen Vorlieben geklärt haben - oder brauchst du hier ein paar Tipps um dich zu irritieren (oder verstehe ich einfach nur die Frage nicht?)
 

matheis

Noch nicht viel geschrieben

AW: illustrator comuter oder touchpad?

ich meine es geht auch mit touchpad so ist das nicht, aber ich empfinde es als sehr viel mühsamer ^^
 

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: illustrator comuter oder touchpad?

Na entweder Maus oder Grafiktablett. Touchpad find ich da ganz schlimm. Aber ich find mit Touchpad arbeiten eh sche*ße…
 

brujo

Noch nicht viel geschrieben

AW: illustrator comuter oder touchpad?

ich selber schwöre bei illustrator auf auch meine maus. ein bekannter von mir arbeitet wiederum nur mit pad. der zeichnet aber auch viel frei hand. es kommt halt sehr darauf an was du mit illustrator machen möchtest.
 

tobens

Noch nicht viel geschrieben

AW: illustrator comuter oder touchpad?

würde auch meinen das du mit einer guten maus besser bedient bist als mit dem touchpad. ;)
 
C

carsten1981

Guest

AW: illustrator comuter oder touchpad?

Ich tendiere zu einer Maus. Ist einfacher glaub ich. Aber auch Geschmackssache.
 
S

SecretDoll

Guest

AW: illustrator comuter oder touchpad?

Ich schwöre da absolut auf Touchpad + Tastenkürzel. Angenehmstes Arbeiten, meiner Meinung nach. Maus finde ich zu ungenau. Grafiktablet habe ich bisher leider nicht, fänd ich glaube ich aber sogar noch besser als Touchpad.
Aber im Endeffekt muss das auf jeden Fall jeder für sich selbst heraufinden.
 
M

Mouagip

Guest

AW: illustrator comuter oder touchpad?

Ich bevorzuge mein Tablet; das ist viel präziser und man kann damit lange arbeiten ohne dass einem irgendwann das Handgelenk bzw. die Finger weh tun oder die Hand nicht mehr vernünftig durchblutet wird. Natürlich muss man sich an das Arbeiten mit Tablet gewöhnt haben, aber wenn man erst einmal die Doppelklick-Hürde gemeistert hat, dann ist das meiner Meinung nach der Maus echt vorzuziehen :)
 
M

Mouagip

Guest

AW: illustrator comuter oder touchpad?

@monika: Ja, das habe ich mir irgendwie angewöhnt. Mir wiederum ist meine olle Microsoft Maus viel zu ungenau. Vielleicht wäre das mit einer 50000dpi ultra Gamer-Mouse was anderes aber ich will mein Tablet nicht mehr missen ;)
Und wenn ich da wirklich 100%ig genau arbeiten will, schnapp ich mir nen Taschenrechner und tipp die Koordinaten per Hand ein :D
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: illustrator comuter oder touchpad?

Ich hab mich auch ein paar Jahre mit den neueren Apple-Mäusen rumgeärgert. Hab jetzt ein paar Jahre die Wacom-Maus (war ja sowieso beim Intuos 3 dabei). Die ist super, genau und ruhig.
 
M

Mouagip

Guest

AW: illustrator comuter oder touchpad?

Ich habe nur ein kleines Bamboo und besagte MS Maus. Ich glaube da würde jeder das Tablet bevorzugen. Wenn das mit dem Tippen nicht so umständlich wäre, würde ich es sogar auch im "normalen" PC Betrieb nutzen.
Aber wir schweifen ab :D
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: illustrator comuter oder touchpad?

Lass uns ruhig mal abschweifen. Ich finde es interessant, wie andere arbeiten. Ich weiß auch jemanden, der seine Vektorillustrationen ( eher freie Illustrationen, nicht so sehr genau konstruierte Sachen) mit dem Touchpad macht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das sehr mühsam ist. Wird aber sicher auch eine Frage der Gewöhnung sein.
 
M

Mouagip

Guest

AW: illustrator comuter oder touchpad?

Also man muss da ja schon zwischen Maus, Touchpad und Tablet unterscheiden. Ich könnte mir überhaupt nicht vorstellen mit einem Touchpad zu arbeiten. Vielleicht gibts ja auch größere, wo man die Maus nicht ständig nachziehen muss, aber ich stelle mir darunter immer so ein winziges unpraktisches Teil vor, wie sie in die ganzen Notebooks verbaut werden. Was anderes wäre dann natürlich wieder ein Touchscreen, der fürs freie Zeichnen zweifellos seine Vorzüge hat.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: illustrator comuter oder touchpad?

Ich meinte dabei schon das ganz kleine aus dem Notebook. Ein größeres gibt es ja inzwischen von Apple - man kann es neben die Tastatur legen, dürfte also in der Höhe der Apple-Slim-Tastatur entsprechen.
Klat kann man das nicht mit einem Grafiktablett vergleichen - ich wollte damit nur wieder ein wenig zur Ursprungsfrage zurückkehren ;-)
 
M

Mouagip

Guest

AW: illustrator comuter oder touchpad?

Ah ok :D Ich finde, es kommt auch sehr auf die Übung mit dem jeweiligen Gerät an. Ich hab auch schon viel von Leuten gehört, die wunderbar mit ihrer Maus auskommen. Das mit Touchpad zu machen war mir neu, aber es geht sicher auch wenn man sich dran gewöhnt hat. Ist ein bisschen so wie mit Musikinstrumenten. Man muss nicht immer das teuerste und beste haben; man muss es beherrschen um einen guten Sound hinzubekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben