Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator cs 5 10 cm sind keine 10 cm sondern 7?“

Z

zm3k

Guest

Hello liebe PSD-Tut Gemeinde!

Ich beschäftige mich sein kurzer Zeit mit Illustrator CS5 und erstelle gerade eine Vektordatei um das erstellte Lasergravieren zu lassen. Das Problem was ich habe ist das ich eine Datei erstellt habe die 10 x 10 cm groß ist , gut. Jetzt habe ich das Lineal aktiviert und habe unter view die actual size angeklickt weil ich wissen wollte ob sich eh alles ausgeht, dachte mir ja das die tatsächliche Größe des erstellten sehe, nun merk ich aber als ich das Lineal vor dem Bildschirm gehalten habe das es keine 10 cm sind sondern 7cm?
Ist das Absicht und bewusst oder versteh ich das iwas nicht, dachte mir wenn ich die tatsächliche Große mir anschauen will dann seh ich auch die tatsächliche?

Bitte um Rat

LG Michael
 

Vektorprogramme

roweso

sehr verärgert

Also bei mir ist beides identisch.(Lineal zu eingestellter Größe)
Kann es sein, dass deine Lineale auf eine andere Maßeinheit eingestellt sind?
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

Das "Actual Size" (ich vermute das ist im dt. die Originalgröße) hat nichts mit der Druckgröße zu tun, da werden nur 100% Zoom eingestellt.
Eine Funktion für die Druckgröße gibt es im AI meines Wissens nicht, das bietet nur der Photoshop an (und auch da muss man vorher in den Voreinstellungen die PPI des Monitors einstellen sonst passt das auch nicht).

PS gerade nachgeschaut, AI geht von 72 PPI aus, dein Monitor hat aber eine höhere Pixeldichte (bzw. kleinere Pixel), daher stimmt das nicht - auf einem Monitor mit 72 PPI würde es passen.
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Also erst mal möchte ich Virra in ihrer Aussage bestätigen. Ich hab auch ehrlich ein bisschen blöd geguckt wie ich den Beitrag gelesen habe.
Aber Achtung: Eine Einstellung gibt es schon die das Maß eines Objekts metrisch unterschiedlich angibt. Es liegt in den Voreinstellungen und heißt "Vorschaubegrenzung" verwenden. Ist diese Einstellung nämlich aktiv wird die Linienstärke dazu addiert. Mag sein das diese Einstellung ihren Sinn hat, bei mir und meinen Kollegen ist sie nicht zu gebrauchen, verfälscht nur und deshalb nicht aktiv.
 

virra

lazy lizzard

Wusste gar nicht, das es das gibt. Gefällt mir, denn ich weiß sofort, wann man das mal vernünftig gebrauchen kann: Wenn man die Kontur nach außen oder mittig angelegt hat, ist nämlich das exakte Positionieren des Objektes ohne diese Funktion oberübelst.
 
Z

zm3k

Guest

Hello danke für die vielen Antworten.
Ja eh sicher ist es blöd das Lineal an dem Bildschirm zu halten dachte mir nur als ich gearbeitet habe , hm das können keine 10 cm sein. Ich werde es wie oben gesagt mal das ganze ausdrucken und dann schauen wie es aussieht. das mit dem Bildschirm kann auch sein Auflösung auf meinen Bildschirm ist 1366x768 (Laptop). Ich vermute mal das es nicht wichtig ist wenn man am Bildschirm Arbeitet ob man die korrekte cm größe sieht weil man es ja ausdrucken sollte und dann nachsehn sollte.

Aber ich werd mir das anschaun und bescheid geben.

Danke und LG Michael
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Das Thema erinnert fatal an die vollmundigen Slogans, Versprechen und Ankündigungen aus den 90ern; WYSIWYG = What you see is what you get:happy:
Dabei sieht man doch täglich Dinge - die man wirklich nicht haben will.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben