Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator CS 6 will nicht mehr :(“

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

seit gestern fährt mein Illustrator nicht mehr hoch,
bzw hängt sich auf, wenn die Schriften gelesen werden.

Immer mal bei einer anderen Schrift.

Alle anderen Programme der CS funktionieren einwandfrei..

Ich habe dann mein WIndows 7 64 bit zu einen früheren Sicherheitspunkt zurückgesetzt,
wo es noch einwandfrei lief - gleiches Problem :/

#IllustratorReagiertNicht

HILFE !!!
 

Vektorprogramme

Rata

Defekte Schriften gibt es auch unter Windows™ ;)
In dieser Richtung würd' ich mal prüfen.

Als Mac®-Purist kann ich Dir aber nicht verraten, wie das geht.



Lieber Gruß
Rata
 

Likliksnek

Illustratorin

Hi czesh,

ich habe das selbst noch nie gemacht, aber ich glaube, du kannst Illustrator resetten, also alle Einstellungen auf default zurücksetzen, indem du beim Starten "Alt-Crtl-Shift" gedrückt hälst. Dabei gehen natürlich deine Einstellungen verloren, aber vielleicht ist es einen Versuch wert?

toitoitoi
Liklik
 
Als Mac®-Purist kann ich Dir aber nicht verraten, wie das geht.
Ist mir zwar noch nie untergekommen, doch sollte das nicht so schwierig sein. Windows hat seine Schriften im Ordner "\Windows\Fonts". Bevor Du da herumbastelst, würde ich:
1. AI zurücksetzen (siehe #3)
2. Falls noch nötig: Windows mit der Original-CD im Laufwerk starten, dabei F8 drücken, die Neuinstallation starten (keine Angst) und dann die Option "Reparieren" wählen.
3. Falls dann noch nötig: Den ganzen Fonts-Ordner in ein temporäres Verzeichnis kopieren und der Reihe nach im Originalordner eine Schrift nach der anderen löschen und schauen, ob dann das AI-Problem noch besteht. Alternativ kannst Du auch, wenn Du den Überblick hast, die einzelnen Schriften neu installieren.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

3. Falls dann noch nötig: Den ganzen Fonts-Ordner in ein temporäres Verzeichnis kopieren und der Reihe nach im Originalordner eine Schrift nach der anderen löschen und schauen, ob dann das AI-Problem noch besteht.

Einzeln prüfen ist zu aufwendig. Das macht man immer mit der Hälfte. Dann kann man es nach und nach immer weiter runterbrechen.

Außerdem:
http://helpx.adobe.com/x-productkb/global/troubleshoot-font-problems-windows.html

Außerdem: ist ein Fontmanager im Einsatz? Suitcase oder sowas? Illustrator mag eigentlich keinen von denen.
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank bis hier hin.

Es ist kein Fontmanager im Einsatz,
und es wurde ohnehin auch keine neue Schrift installiert.

Resetten hat auch nichts gebracht.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Auch de vorhandenen Schriften können kaputt gehen ...
Was ist mit den Sachen in dem Adobe-Link - hast Du die probiert?

Und natürlich: ging es irgendwann? Was hast Du getan zwischen dem Zeitpunkt wo es ging und jetzt?
 
A

annabellkiara

Guest

Einzeln prüfen ist zu aufwendig. Das macht man immer mit der Hälfte. Dann kann man es nach und nach immer weiter runterbrechen.
Diese Vorgehensweise kannte ich auch noch nicht. Ich deaktiviere und verwende dann immer nur jene, die zum Einsatz kommen sollen. Meistens sind eh nur die Systemschriften offen. Super, danke.
@TE,
würde trotzdem an den Schriften mal weitertesten.
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

also ich habe jetzt im Adobe Hilfezentrum geschaut.
Und ein paar Treiber aktualisisert.

Hat nichts geholfen.

Was mich wundert, wenn ich doch mein System (Windows) auf einen älteren Zeitpunkt zurücksetzte, müsste es doch genauso funktionieren, wie an dem Zeitpunkt.

Hab das Problem seit gestern, und wen wunderts, muss morgen etwas in den Druck schicken :/ Ich habe nichts geändert. War nur am Arbeiten.

Kann mir noch jemand einen hilfreichen Tip geben. Muss ich die Suite nochmal neu installieren? Mir fällt langsam nichts mehr ein :/

Und vielen dank für die Hilfe natürlich!
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

gibt es kein tool das mir die defekten Schriftarten aufspürt.

ich habe als Designer 2000 Schriften auf dem Rechner ^^

und warum hilfe die System wiederherstellung eines älteren Zeitpunkt nichts!

aaaaaaargh!!!!:teufel2:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

2000 Schriften gleichzeitig aktiviert?
Das alleine kann ein Problem sein. Deaktiviere mal die, die ganz bestimmt nicht gebraucht werden.

Darüber hinaus: Hast Du schon die Prefs neu angelegt?
Neustart gemacht? Wie oft? Adobe-Softwre braucht manhcmal mehrere Neustarts nacheinander.

Hier sind im übrigen noch Tipps für Photoshop - mit einem Test-Script. Was in PS kaputt ist, dürfte auch in Illustrator nicht in Ordnung sein.


Und hier noch eine generelle Liste (nach unten scrollen)
http://helpx.adobe.com/creative-suite/kb/troubleshoot-launch-issues-problems-cs5.html
 

patrick_l

Hat es drauf

Muss ich die Suite nochmal neu installieren?
Du musst nicht die ganze Suite neu installieren. Geh in die Systemsteuerung unter Programme und wähle die Deinstallation aus. Über den Deinstallations-Dialog der Suite kannst du explizit auch nur Illustrator entfernen. Umgekehrt genau das selbe.

Das...
Es ist kein Fontmanager im Einsatz,
und
ich habe als Designer 2000 Schriften auf dem Rechner ^^
...sagt mir, das schon etwas verkehrt läuft. Gerade Windows wird durch viele aktive Fonts ausgebremst. Daher solltest du deine Fonts sinnvoll verwalten und nur temporär aktivieren.

Liebe Grüße, Patrick
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Du musst nicht die ganze Suite neu installieren. Geh in die Systemsteuerung unter Programme und wähle die Deinstallation aus. Über den Deinstallations-Dialog der Suite kannst du explizit auch nur Illustrator entfernen. Umgekehrt genau das selbe.

Das stimmt nicht. Um Probleme mit Illustrator zu lösen, kann die Deinstallation tatsächlich sinnvoll sein. Danach sollte man das Cleaner-Tool benutzen
http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs5-cleaner-tool-installation-problems.html
Danach wieder installieren. Das Cleaner Tool radiert aber immer die komplette Suite.

.
.Daher solltest du deine Fonts sinnvoll verwalten und nur temporär aktivieren.

Verwalten ja. Aber Illustrator verträgt sich leider nicht mit diversen Fontmanagern. Sie können Teil der Lösung, aber leider auch Teil des Problems sein.
 
A

annabellkiara

Guest

Ich verstehe die Leute nicht, die 2000 Schriften auf dem Rechner haben. Ein Schriftmusterbuch ist auch für einen Designer besser. Aber das ist ja ein anderes Thema. Und es gibt noch keinen Fontmanager, der den Namen verdient hätte.

TE, wenn dir die Schriftproblematik nicht einleuchtet, dann schmeiß die Suite runter (sauber deinstall u.a.) und installiere neu. Nachtschicht ist eh angesagt.
 

patrick_l

Hat es drauf

Verwalten ja. Aber Illustrator verträgt sich leider nicht mit diversen Fontmanagern. Sie können Teil der Lösung, aber leider auch Teil des Problems sein.
Kann mich dem nur anschließen. Wobei meist nicht der Fontmanager selbst, sondern dessen Plugin-Mitbringsel zur Integration in Adobe Programme Probleme verursachen (können). Letzteres ist z.B. bei den letzten Versionen des von dir genannten Suitcase Fusion der Fall (gewesen). Erst mit der aktuellen 5er Version unter Windows einigermaßen läuft. Unter OSX jedoch FontExplorer X Pro vorziehe.
Ein Schriftmusterbuch ist auch für einen Designer besser.
Idealerweise auch ein eigenes Schriftmusterbuch, in dem alle eigenen Fonts mit erworbenen Lizenzen und den dazugehörigen Quellen aufgeführt sind. Spart auf kurz oder lang viel Zeit, Arbeit und Nerven. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

patrick_l

Hat es drauf

Natürlich - das meinte ich doch auch.
Mein Fehler, dich falsch verstanden.
Patrick, ist der FEx nicht Resourcenfresser hoch3, und zeigt der jetzt die Zusammenstellungen in Ps, Id und anderen Programmen (siehe Word)?
Ich kann über die Integration so nichts sagen, da ich sie per se nicht nutze. Bisher eigentlich nur schlechte Erfahrung damit gemacht. Sei es beim Start einer App oder beim arbeiten. Ich habe mir eine überlege Ordnerstruktur angewöhnt. Verwende Schriftsätze werden entweder als Duplikat direkt im Projektordner abgelegt oder es wird mit einer ReadMe darauf verwiesen.

Wenn ich wieder an den Dokumenten arbeite, vor dem Start von Photoshop und Co temporär sowohl unter Windows und OSX aktiviere. Lediglich regelmäßig benutze Fonts permanent aktiviert habe. Jedoch alles über den jeweiligen Manager geschieht. Als nicht direkt im System vorgesehenen Ordner.
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

also ich habe jetzt mal eine testversion von fusion suitcase 6 installiert, die hälte der schriften deaktiviert, und immer noch das gleiche problem ...
 

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

2000 Schriften gleichzeitig aktiviert?
Das alleine kann ein Problem sein. Deaktiviere mal die, die ganz bestimmt nicht gebraucht werden.

Darüber hinaus: Hast Du schon die Prefs neu angelegt?
Neustart gemacht? Wie oft? Adobe-Softwre braucht manhcmal mehrere Neustarts nacheinander.

Hier sind im übrigen noch Tipps für Photoshop - mit einem Test-Script. Was in PS kaputt ist, dürfte auch in Illustrator nicht in Ordnung sein.


Und hier noch eine generelle Liste (nach unten scrollen)
http://helpx.adobe.com/creative-suite/kb/troubleshoot-launch-issues-problems-cs5.html


es laufen alle programme einwandfrei, ausser Illustrator
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben