Anzeige

[Illustrator CS3] Möglichkeit zur Automatisierung mit Exeldatei

[Illustrator CS3] Möglichkeit zur Automatisierung mit Exeldatei | PSD-Tutorials.de

Erstellt von pharao001, 03.12.2007.

  1. pharao001

    pharao001 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    7
    [Illustrator CS3] Möglichkeit zur Automatisierung mit Exeldatei
    Hi PSD-Tutorials-Community,

    hier nun meine zweite Frage:

    Wie schon im Titel kurz Angedeutet hab ich, als Praktikant, das Problem, dass ich ca 100 verschiedene Etiketten in Illustrator erstellen darf.

    Dh. ich hab eine Vorlage vom Etikett, dass schon fertig gestaltet ist aber eine Texte immer varieren. Die unterschiedlichen Texte liegen mir als Exeldatei vor.

    In Indisgn hab ich die möglichkeit diese Textschnipsel für die Funktion "Automatisierung" einzubauen.

    Gibt es das auch in Illustrator CS3? Ist das dort auch möglich Daten aus einer Exeldatei auszulesen?


    ich hoffe, ich bekomme wenigestens hier eine Antwort. Bei meiner ersten Frage gab es bis jetzt leider noch keine Antwort ... klick mich ...


    grüße,
    pharao001
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2007
    #1      
  2. nerfone

    nerfone ..mediengestaltender..

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei München
    Software:
    CS2/3/4/5/6, quark
    [Illustrator CS3] Möglichkeit zur Automatisierung mit Exeldatei
    AW: [Illustrator CS3] Möglichkeit zur Automatisierung mit Exeldatei

    hmm.....ob des im illu geht weiss ich nicht....

    aber du kannst einfach die pfade aus dem illu ins indesign kopieren
    und dann deine automatisierung machen....

    ich hoffe das hilft..:)
     
    #2      
  3. pharao001

    pharao001 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    7
    [Illustrator CS3] Möglichkeit zur Automatisierung mit Exeldatei
    AW: [Illustrator CS3] Möglichkeit zur Automatisierung mit Exeldatei

    danke nerfone für dein bemühen ...

    ... ich dachte schon es antwortet wieder keiner xD

    das mit den pfaden in indesign ist leider nicht das was der kunde wünscht.
    der kunde möchte die daten in .ai-format ... und somit fällt deine beschriebene option flach ...


    muss scheinbar alle unterschiedlichen etiketteneinträge händisch eingeben...

    gruß
    pharao001

    EDIT:
    Falls trotzdem jemand eine idee hat ... bitte posten ... kann man schließlich auch für andere Projekte nutzen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2007
    #3      
  4. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    [Illustrator CS3] Möglichkeit zur Automatisierung mit Exeldatei
    AW: [Illustrator CS3] Möglichkeit zur Automatisierung mit Exeldatei

    Illu selber wüsste ich jetzt so direkt nicht, bin aber auch nicht gerade der Illu-Prophet.

    CorelDRAW kann aber sowas und CorelDRAW kann auch Export als AI.

    Ansonsten wäre noch interessant zu wissen, warum genau AI, denn Illustrator neuerer Bauart (seit Version 9 oder 10) kann bekanntlich auch PDF aufmachen und aus InDesign lässt sich PDF exportieren. Von daher sollte man vielleicht mal abklären, ob PDF nicht ein Format wäre, auf das man sich einigen könnte.

    Und es gäbe ja auch noch den kleinen Umweg, aus InDesign ein PDF zu schreiben (oder zur Not EPS), dies wiederum in Illu zu öffnen und als AI zu speichern.

    Der Verwendungszweck bestimmt das Werkzeug, tät ich mal sagen.
     
    #4      
  5. pharao001

    pharao001 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.03.2005
    Beiträge:
    7
    [Illustrator CS3] Möglichkeit zur Automatisierung mit Exeldatei
    AW: [Illustrator CS3] Möglichkeit zur Automatisierung mit Exeldatei

    ich persönlich hätte das gerne in indesign gemacht ...

    aber als praktikant hat man eben nicht viel zu sagen xD


    trotzdem danke für euer bemühen...

    ... wie schon oben beschrieben:
    "Falls trotzdem jemand eine idee hat ... bitte posten ... kann man schließlich auch für andere Projekte nutzen ;) "


    EDIT: hab jetzt übrigens alles abgetippt -.-'
     
    #5      
x
×
×