Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Illustrator CS3] Nicht zufrieden mit Ergebnis“

Torben

Tutorial-Autor

Hi,

ich habe in Illustrator ein Logo "erstellt". Dazu habe ich den Namen in einer bereits vorhandenen Schriftart niedergeschrieben und mithilfe des Pfadwerkzeugs abgewandelt. Das sieht in Illustrator selbst ganz gut aus. Wenn ich das Logo nun jedoch in Photoshop weiterverarbeiten möchte, bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.



Ich kann nicht genau beschreiben oder sagen, was mich stört, aber euch fällt als Experten sicherlich etwas zu Verbesserndes auf und vielleicht könnt mir ein paar Tipps geben. Ich nehme an, dass die "Quelle der Unruhe" das E ist, an das ich Hand angelegt habe. Dort sind mir die von oben ersten beiden E-Striche irgendwie zu unscharf. Außerdem sieht mir das nicht richtig proportional aus, aber vielleicht ist das ja auch nur ein Nebeneffekt des Erstgenannten.

Ich habe eine vage Vermutung, die aber auch falsch sein kann. Muss ich bei den (X-)Werten der Ankerpunkte der E-Striche irgendein Verhältnis zu den restlichen Ankerpunkten beachten, damit alles scharf und aufeinander abgestimmt wirkt?

PS: Mir fällt gerade auf, als ich die exportierte Datei betrachte, dass das Ganze ja so noch viel schlimmer aussieht. Da passt ja weder was rechts beim E (der Punkt unten rechts ist überhaupt nicht klar vom Rest getrennt), noch bei den Ü-Pünktchen, die ich lediglich nach unten verschoben habe. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bin am Verzweifeln.

LG
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator CS3] Nicht zufrieden mit Ergebnis

Ich verstehe nicht ganz, was die Weiterbearbeitung in Photoshop soll? Vielleicht erklärst Du mal, was Du vorhast.
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: [Illustrator CS3] Nicht zufrieden mit Ergebnis

Hi,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Nun, Illustrator ist ja nicht für alles geeignet, was sich im Webdesignbereich abspielt (wo ich das Logo u.a. verwenden möchte). In Photoshop habe ich eine "Coming soon"-Grafik erstellt, in die ich das Logo nun einpflanzen möchte und die später (bald) auf der Startseite zu sehen sein wird. Und dort sieht das E rechts ziemlich bescheiden aus.

LG
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator CS3] Nicht zufrieden mit Ergebnis

In Illustrator hast Du ohne Auflösung gestaltet, und jetzt willst Du mit den Sachen in 72 ppi runter.

Du hättest in Illu die Pixelvorschau aktivieren sollen, dann hättest Du gleich sehen können, dass es nichts werden wird.

Wenn Du diese Pixelvorschau aktivierst, dann mach auch gleich "An Pixel ausrichten" an. Dann kannst Du drauf achten, Deine Geraden an ganzen Pixeln auszurichten, damit es keine Weichzeichnung an den Kanten gibt.
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: [Illustrator CS3] Nicht zufrieden mit Ergebnis

Ich hab mich jetzt nochmal ein wenig im Internet nach dem Ausrichten an Pixeln umgeschaut. Die Option, die Illustrator CS5 bietet ("Ausrichten an Pixeln" im Transformierendialog), existiert jedoch anscheinend in CS3 leider (an der Stelle) nicht. Auswählen kann ich die Option zwar unter "Ansicht", aber so richtig überzeugt mich das Ergebnis nicht:

http://img.xrmb2.net/142826

Da ich das Objekt an sich ja nicht verändert habe, gehe ich davon aus, dass ich damit noch irgendetwas machen muss. Oben Genanntes wäre nach meinem jetzigen Kenntnisstand, was ich suche, aber wie kann ich das in CS3 bewerkstelligen?

PS: Es freut mich übrigens, dass du sagtest, es habe so nichts werden können. Ehrlich. Denn so weiß ich, dass ich mit meiner Ansicht nicht alleine dastehe (mein Umfeld würde sagen: "Das sieht doch kein Mensch, kümmer' dich um das Wesentliche!") und dass ich damit nicht leben muss, sondern es besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator CS3] Nicht zufrieden mit Ergebnis

Ich hab mich jetzt nochmal ein wenig im Internet nach dem Ausrichten an Pixeln umgeschaut. Die Option, die Illustrator CS5 bietet ("Ausrichten an Pixeln" im Transformierendialog), existiert jedoch anscheinend in CS3 leider (an der Stelle) nicht. Auswählen kann ich die Option zwar unter "Ansicht", aber so richtig überzeugt mich das Ergebnis nicht:.

"Ausrichten an Pixelraster" in CS5 ist was anderes als "Ausrichten an Pixeln" in älteren Versionen.

Dass Du es in CS3 überhaupt mal aktivierst, ist erst die eine Hälfte. Danach musst Du es natürlich auch benutzen. Es geht nicht automatisch. Dh. es sorgt dafür, dass der Zeichenstift, das Auswahl-Werkzeug oder die Form-Werkzeuge bzw. die Pfade, die Du damit bearbeitest, soweit möglich an Pixeln einrasten beim Zeichnen oder beim Verschieben.
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: [Illustrator CS3] Nicht zufrieden mit Ergebnis

Mh... Ich habe schon einmal versucht, den gesamten Schriftzug (mit der Tastatur) in diverse Richtungen zu verschieben, auch einzelne Ankerpunktgruppen durften sich einmal durch das Dokument bewegen. Das hat allerdings herzlich wenig gebracht - die weichen Kanten sind geblieben.

Aber vielleicht hat das einfach nicht ausgereicht und ich muss nochmal mit der Maus ran. Ich werde damit morgen noch einmal weiter experimentieren. Ich muss zugeben, dass ich mir letztes Mal auch nicht wirklich Zeit genommen habe. Sofern ich die aber morgen finde und ich sie mir auch selbst gebe, dann sollte das klappen.

Vielen Dank erst einmal soweit. Ich werde mich auf jeden Fall noch mindestens einmal melden - ob mit einem weiteren Fehlversuch oder einer Erfolgsmeldung.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator CS3] Nicht zufrieden mit Ergebnis

Mh... Ich habe schon einmal versucht, den gesamten Schriftzug (mit der Tastatur) in diverse Richtungen zu verschieben, auch einzelne Ankerpunktgruppen durften sich einmal durch das Dokument bewegen.

was sollte das auch bringen? Der komplette Schriftzug sowieso gar nichts. Und mit der Tastatur reicht auch nicht.

Du wirst auch wahrscheinlich nicht alle Kanten aufs Raster bringen können, ohne dass am Ende der Schriftzug in sich ungleichmäßig wird. Das Pixelraster ist in der Größe einfach zu grob.
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: [Illustrator CS3] Nicht zufrieden mit Ergebnis

Ich erstelle den Schriftzug jetzt nochmal von Grund auf neu. Allerdings hapert's da auch schon am Schriftzug selbst, ohne irgendwelche Änderungen. An den Kanten wird weiterhin weichgezeichnet - ich hab schon versucht, eine Pixelzahl als Schriftgröße anzugeben, aber die wird nicht angenommen.

Hast du einen Tipp? Ich weiß hier leider absolut nicht mehr weiter.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator CS3] Nicht zufrieden mit Ergebnis

Natürlich werden Pixelzahlen als Schriftgröße angenommen, Du musst ggf. die Voreinstellungen ändern. Es hilft Dir aber deswegen nichts, weil Schriftgrößen sich auf den Kegel beziehen (bitte bei Wikipedia nachkucken) und daher nichts mit der Höhe des Zeichens zu tun haben.
 

Torben

Tutorial-Autor

AW: [Illustrator CS3] Nicht zufrieden mit Ergebnis

Ja, die Voreinstellungen waren's - danke.

Ich bin jetzt einmal alle Ankerpunkte durchgegangen und habe sie auf ganze Pixel gebracht. Der Schriftzug könnte besser aussehen, aber hat er vorher auch nicht getan und er sieht sogar besser als vorher aus. Da ist sicher noch ein bisschen Feinschliff drin.

Nun mal schauen, ob sich das auch sauber als JPEG exportieren bzw. überhaupt in Photoshop verwenden lässt.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben