Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator CS3 TIFF-Format wird nicht unterstützt“

Y

Yamaner

Guest

Hallo zusammen, benötige dringend euere Hilfe.

Von mir in Illu CS3 erstellte .ai files kann ich plötzlich nicht mehr öffnen. Es erscheint die die Fehlermeldung "Dieses TIFF-Format wird nicht unterstützt."
Was habe ich falsch gemacht? Kann mich nicht erinnern, etwas in den Voreinstellungen verändert zu haben. Habe auch nichts darüber im Internet gefunden.
 

Vektorprogramme

AdromedaKempe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS3 TIFF-Format wird nicht unterstützt

Hallo!

Versuche mal die Datei mit Photoshop zu öffnen und speichere sie später dann neu ab. Problem müsste hinterher gelöst sein!

MfG
AK
 
Y

Yamaner

Guest

AW: Illustrator CS3 TIFF-Format wird nicht unterstützt

Danke, für deine Hilfe. Habe in der Zwischenzeit die Lösung des Problems mit der Hilfe des Adobe Support herausgefunden. Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Habe im .ai file ein RGB-Tiff plaziert und dieses nachtäglich in Photoshop zu CMYK konvertiert. Offensichtlich kann man in Illu CS3 keine CMYK Tiffs platzieren. Umkonvertiert zu RGB und schon konnte ich das .ai file wieder öffnen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS3 TIFF-Format wird nicht unterstützt

Der Adobe-Support? Ja, natürlich. Und daher gehe ich auch nicht davon aus, dass der Adobe-Support verbreitet, Illu CS3 würde kein TIFF untertützen. Das stimmt nämlich nicht.
 
AW: Illustrator CS3 TIFF-Format wird nicht unterstützt

Und bevor jetzt hier jemand den Unsinn doch noch für bahre Münze nimmt, das Illu CS3 keine Bilder im CMYK-TIFF Format platzieren kann, dann sollte man doch noch hinzufügen, das nicht die Änderung von RGB zu CMYK der Auslöser der Fehlermeldung ist.

Wenn ich ein RGB-TIFF platziere, es dann in PS oder wo auch immer in CMYK ändere, juckt das Illustrator erst mal nicht die Bohne. Sollte ich dabei aber auf die Idee kommen es von 8-Bit auf 16-Bit hochzujubelen, dann zickt Illustrator CS3 rum. Genauso wie er schon beim Platzieren sich weigert, wenn ich versuche eine RGB-Tiff dieser Farbtiefe zu platzieren.

Nicht TIFF ist schuld, sondern die Farbtiefe. Die Meldung lautet dann wörtlich: "TIFF-Dateien mit dieser Farbtiefe können nicht geöffnet oder platziert werden."

Sollte der Adobe Support mal wirklich mit "Non Certified Experts" besetzt gewesen sein oder hat der Pförtner abgenommen? ;-)

Gruss Micha
 
AW: Illustrator CS3 TIFF-Format wird nicht unterstützt

? Nicht TIFF ist schuld, sondern die Farbtiefe. Die Meldung lautet dann wörtlich: "TIFF-Dateien mit dieser Farbtiefe können nicht geöffnet oder platziert werden." ?

Ich habe jetzt nicht getestet, wie sich eine bereits platzierte Datei beim "Hochjubeln" der Farbtiefe verhält. Das Platzieren solcher Dateien ist jedoch möglich, wenn auch (Auszug aus der Illu-Hilfe):"Wenn die Photoshop-Daten von Illustrator konvertiert werden müssen, wird eine Warnmeldung angezeigt. Wenn Sie beispielsweise 16-Bit-Photoshop-Datei importieren, werden Sie von Illustrator darauf hingewiesen, dass das Bild als eine auf eine Ebene reduzierte Composite-Datei im 8-Bit-Format importiert wird."


 
AW: Illustrator CS3 TIFF-Format wird nicht unterstützt

Test, Test, 1, 2, 3, 4, Test, Test. Empirisch versucht: Illu CS3 gibt diese Meldung schon beim Versuch ein 16-Bit TIFF (Egal ob RGB oder CMYK) zu platzieren aus. Sprich: geht nicht. Wenn ich ein RGB TIFF 8-Bit platziert habe, dann die Illu-Datei gespeichert und geschlossen habe, daraufhin in PS das Bild von RGB in CMYK ändere passiert nichts, wenn ich aber dann von 8 auf 16 erhöhe, weigert Illu CS3 die Datei zu öffnen mit dem Hinweis "? Fartiefe ?bla".

Gruss Micha
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben