Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „illustrator cs4 - lineale automatisch einblenden“

kempf

australien-fan

hallo und guten morgen alle miteinander

weiss vielleicht jemand von euch, ob man in illustrator eine einstellung vornehmen kann, dass beim erstellen eines neuen dokumentes die lineale grad automatisch miteingeblendet werden?
sollte doch eigentlich möglich sein. ich mach das jedesmal als erstes. ist was kleines, aber ich könnte mir den schritt jedesmal sparen.

mit google hab ich leider nichts gefunden..
danke euch für euren tip. :)
 

Vektorprogramme

ans316

Nicht mehr ganz neu hier

AW: illustrator cs4 - lineale automatisch einblenden

Der Hinweis auf das Handbuch ist ja ganz nett, aber ich hab da keine Lösung gefunden.
Da steht nur wie man das Lineal ein/ausblendet, aber das es beim Erstellen eines neuen Dokuments autom. eingeblendet wird steht da nix. In den Voereinstellungen find ich auch nix.
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: illustrator cs4 - lineale automatisch einblenden

Neue Dokumente werden in Illustrator auf Basis einer Vorlage erstellt.
Die kann man ändern, damit bekommt man auch die Lineale beim Start eingeblendet.

Man wird ja von Programm gefragt:
Neuer Dokument erstellen für:
Druck
Web
Mobilgeräte und Geräte
usw.

Dafür gibt es auf de Rechner jeweils eine .ai-Datei, also Druck.ai, Web.ai, Mobilgeräte und Geräte.ai.

Du erstellst dir also z.B. eine neue Druckdatei. Blende die Lineale ein und speicher das Ding als "Druck.ai".
Jetzt musst du nur noch die Original "Druck.ai" mir deiner neuen ersetzen.
Dann hast du jedes Mal, wenn du ein neues Dokument für den Druck erstellst, die Lineale schon da.
Analog bei den anderen Vorlagentypen.

Geht ganz easy, das schwierigste ist herauszufinden, wo die Originalvorlagen gespeichert sind.
(unter Win7 z.B. C:\Users\Name des Benutzers\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Illustrator CS4 Settings\de_DE\New Document Profiles)
Ach ja, sicherheitshalber ein Backup der Originale anzulegen, kann sicher nicht schaden.

PS
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube so bekommt man z.B. auch diese unsägliche "Hilslinien sperren"-Voreinstellung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: illustrator cs4 - lineale automatisch einblenden

Der Hinweis auf das Handbuch ist ja ganz nett, aber ich hab da keine Lösung gefunden.

Die Lösung habe ich doch direkt als Link gepostet :eek:

Ansonsten hat schnullerbacke ja schon alles geschrieben. Eine Kopie der Dokumente muss man nicht machen, Illu hat schon welche ganz woanders.

Hier ist noch was zu den neuen Dokumentprofilen:
 

kempf

australien-fan

AW: illustrator cs4 - lineale automatisch einblenden

wow, super!!

danke euch allen. dann werde ich mal die vorlagen dementsprechend anpassen.
habe heute komischerweise keine mails bekommen, dass neue antworten da sind, sonst hätte ich mich schon lange gemeldet!!

herzlichen dank und ich wünsch euch einen schönen abend
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben