Anzeige

[Illustrator] Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben

Illustrator - Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von schandmaeulchen, 13.07.2012.

  1. schandmaeulchen

    schandmaeulchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben
    Ich erstelle im Illustrator Layouts, die ich auf Nutzen setze. Um nicht alle Schnittmarken einzeln anlegen zu müssen, habe ich im Illustrator CS3 die Nutzen gruppiert, um die Gruppe über Filter -> Erstellungsfilter die Schnittmarken erstellt, dann deren Gruppierung aufgehoben und teilweise dupliziert - je nachdem, wie viele Nutzen ich auf dem Druckbogen platziert hatte.

    Das scheint aber im Ullustrator CS5 nicht mehr zu funktionieren - oder übersehe ich etwas? Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im voraus.
     
    #1      
  2. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben
    AW: Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben

    In Illustrator CS5 gibt es keine Filter mehr, nur noch Effekte. Und Effekte sind etwas grundsätzlich anderes als Filter. Du solltest im Handbuch über das Konzept von Effekten nachlesen, denn Du wirst da noch öfter drüber stolpern.
     
    #2      
  3. schandmaeulchen

    schandmaeulchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben
    AW: Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben

    Vielen Dank - das werde ich mir wohl mal intensiver anschauen müssen...
     
    #3      
  4. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.348
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben
    AW: Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben

    Servus Schandmaeulchen, - warum legst Du Dir Deine Schnittmarken nicht einfach alle auf eine extra Ebene? Die kannst Du dann verschieben aus und einblenden wie Du lustig bist. Gruß DaTrautinger
     
    #4      
  5. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben
    AW: Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben

    weil das mit einem Effekt schlicht nicht möglich ist. Ich verwies ja bereits auf das Handbuch.
     
    #5      
  6. schandmaeulchen

    schandmaeulchen Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben
    AW: Illustrator CS5: Gruppierung von Schnittmarken aufheben

    Nachtrag: im Illustrator CS 5 gibt es zwei Möglichkeiten, einem Objekt Schnittmarken zuzuweisen. Einmal - wie oben beschrieben - als Effekt, und dann über das Menü Objekt. Und diese Schnittmarken kann man dann wie gewohnt bearbeiten.
     
    #6      
x
×
×