Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator CS5: Nur aktive Ebene soll bearbeitbar sein - geht das?“

emusik

Aktives Mitglied

Hi,

meine Frage steht oben. Geht das?
Wenn ich viele Objekte in der Ebenen-Palette habe, und die gewünschte Ebene auswähle, und das Objekt auf dem Arbeitsblatt verschieben möchte, nimmt er immer ein anderes, das darüber liegt, z.B. erwische ich da eine Ecke eines Textrahmens, den ich gar nicht verschieben wollte.
Ich kenne nur die Möglichkeit die nicht benötigten Objekte zu sperren, aber vielleicht gibt es so eine Funktion wie in PS, wo nur das verschoben werden kann, was in der Ebenenpalette aktiv ist.

Danke für eure Antworten.
 

Vektorprogramme

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Illustrator CS5: Nur aktive Ebene soll bearbeitbar sein - geht das?

du kannst ebenen mit einem schloss verschließen...



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illustrator CS5: Nur aktive Ebene soll bearbeitbar sein - geht das?

emusik fragt:
Ich kenne nur die Möglichkeit die nicht benötigten Objekte zu sperren ?

19Smilie90 antwortet:
du kannst ebenen mit einem schloss verschließen...

Ich wieder ??????
Gibt es in Illu CS5 den Isolationsmodus nicht mehr?
Objekt schnell 3 mal klicken (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe:)) geht so als Automatismus in den Zeigefinger über.

Gruss Micha
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Illustrator CS5: Nur aktive Ebene soll bearbeitbar sein - geht das?

Hi Micha,

danke für deine Antwort. Vielleicht bin ich auch zu blöde um das zu verstehen.

Beispiel:

Du hast auf die Schnelle den Buchstaben "O" mit der Farbe rot ausgefüllt (nicht die Fläche oder den Buchstaben, sondern der "innere" Bereich des Buchstaben, der ja nicht ausgefüllt ist. ). Dazu hast du ein Oval aufgezogen und hinter das Wort HALLO bzw. dem Buchstaben O gesetzt.

Später in deinem Projekt fällt dir ein, dass rot schlecht ausschaut und du es lieber blau gestalten möchtest. Jetzt hast du jedoch 100 ander Objekte in der Ebenenpalette, was machst du auf die Schnelle?

Wenn ich jetzt einen Doppelklick auf das ausgefüllte O machen würde, würde bei mir das Wort "HALLO" markiert.

Viele Grüße
emusik




emusik fragt:


19Smilie90 antwortet:


Ich wieder ??????
Gibt es in Illu CS5 den Isolationsmodus nicht mehr?
Objekt schnell 3 mal klicken (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe:)) geht so als Automatismus in den Zeigefinger über.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1Player

Guest

AW: Illustrator CS5: Nur aktive Ebene soll bearbeitbar sein - geht das?

Kenne nur Objekt-> Position sperren und die Ebene mit dem Schloß fixieren.
 
AW: Illustrator CS5: Nur aktive Ebene soll bearbeitbar sein - geht das?

Wenn ich jetzt einen Doppelklick auf das ausgefüllte O machen würde, würde bei mir das Wort "HALLO" markiert.
Dann mach halt keinen Doppelklick auf das "O"! ;-) Such mal in der Ebenenpalette deine Elypse, und klick mal den kleinen Kreis hinten an. Schon ist nur deine Elypse ausgewählt und du änderst das dir nicht mehr gefallende Rot in ein Grün. Ich finde grün hebt! ;-)

P.S. Wenn ich ein Objekt sperre ist das das gleiche wie das Schloß an der Ebene. @ emusik Das mit dem Isolationsmodus funktioniert leider bei Text nicht so wie bei anderen Objekten, von wegen dem schnellen Geklicke.

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

emusik

Aktives Mitglied

AW: Illustrator CS5: Nur aktive Ebene soll bearbeitbar sein - geht das?

Dann mach halt keinen Doppelklick auf das "O"! ;-) Such mal in der Ebenenpalette deine Elypse, und klick mal den kleinen Kreis hinten an. Schon ist nur deine Elypse ausgewählt und du änderst das dir nicht mehr gefallende Rot in ein Grün. Ich finde grün hebt! ;-)

1:0 für dich :)

schlechtes Beispiel. Klar, die Farbe kann man übers Aussehen-Bedienfeld ändern, nur wie schon gesagt du hast 100nderte Objekte in der Ebenenpalette. Es ist also ein großer Aufwand das Objekt zu finden. Und wenn du es nur verschieben möchtest?

EDIT: Gerade was herausgefunden, wie man das Oval in der Ebenenpalette angezeigt bekommt. Wenn du mit dem Auswahlwerkzeug und zuvor gehaltener STRG-Taste 2 mal draufklickst, wird das Objekt ausgewählt. Wenn ich es ziehen möchte, wird jedoch wieder das HALLO verschoben. Skalieren hingegen ist kein Problem, sobald ich die Anfasser berühre fixiert sich Illu nur noch auf das Oval und nicht mehr auf das HALLO, hmmm.



Dann mach halt keinen Doppelklick auf das "O"! ;-) Such mal in der Ebenenpalette deine Elypse, und klick mal den kleinen Kreis hinten an. Schon ist nur deine Elypse ausgewählt und du änderst das dir nicht mehr gefallende Rot in ein Grün. Ich finde grün hebt! ;-)

P.S. Wenn ich ein Objekt sperre ist das das gleich wie das Schloß an der Ebene. @ emusik Das mit dem Isolationsmodus funktioniert leider bei Text nicht so wie bei anderen Objekten, von wegen dem schnellen Geklicke.

Gruss Micha
 
AW: Illustrator CS5: Nur aktive Ebene soll bearbeitbar sein - geht das?

Noch ein kleiner Tipp: um bei deinem schlechten Beispiel zu bleiben ? wenn du verhindern willst, das du beim klicken auf ein Objekt unter deinem "Hallo" das "Hallo" auswählst, mach mal in den Voreinstellungen ein Häkchen bei Schrift->"Textobjektauswahl nur über Pfad". Dann kannst du den Text nur noch aktivieren wenn du exakt auf den Pfad (Schriftlinie) klickst.

Gruss Micha
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Illustrator CS5: Nur aktive Ebene soll bearbeitbar sein - geht das?

Noch ein kleiner Tipp: um bei deinem schlechten Beispiel zu bleiben … wenn du verhindern willst, das du beim klicken auf ein Objekt unter deinem "Hallo" das "Hallo" auswählst, mach mal in den Voreinstellungen ein Häkchen bei Schrift->"Textobjektauswahl nur über Pfad". Dann kannst du den Text nur noch aktivieren wenn du exakt auf den Pfad (Schriftlinie) klickst.

Gruss Micha

Da ist doch mein Beispiel ganz gut.
Dies ist ein super Tipp! Das hilft mir sehr weiter.
Danke sehr.
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Illustrator CS5: Nur aktive Ebene soll bearbeitbar sein - geht das?

Sicher vielen bekannt, aber für die Unwissenden (zu denen ich vor kurzem auch gezählt habe) evtl. sehr hilfreich.

Vor allem bei Textfeldern ist es hilfreich über
ANSICHT --> BEGRENZUNGSRAHMEN AUSBLENDEN

die Skalierungsrahmen um jedes Objekt auszublenden.
Wenn jetzt z.B. in einem 2 zeiligen Textfeld die 2 Zeile nur für ein Wort benötigt wird, bleibt jedoch der Leeraum bis zum Zeilenende (aus Zeile 1) des Textfeldes ebenfalls anklickbar - diese ist jedoch im Weg wenn Objekte darunter liegen und angeklickt werden müssen. Mit der obigen Funktion wird dies verhindert. Gleiches gilt für jedes andere Zeichnungsobjekt.

Ein weiterer Vorteil, man skaliert nicht versehentlich bei kleinen Objekten, da diese Funktion nun nicht mehr über den Rahmen zur Verfügung steht. Somit ist jedoch nur das Verschieben möglich, aber das ist kein Problem, denn drückt man nachdem man das gewünschte Objekt markiert hat auf E, so bekommt man für dieses Objekt die Transformations-Punkte wieder angezeigt.

Wie ich finde zu der Funktion von Lichtschutzfaktor, sehr hilfreich.

VG
emusik
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben