Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „illustrator cs5 speichern als pdf“

M

maike91

Guest

Hallo,

im Rahmen eines Schulprojekt habe ich mich mit illustrator befasst... (habe das Programm auch nur in der schule und leider nicht zuhause)

Folgendes Problem: ich habe ein kleines Buch erstellt.

Jeder Layer(ich glaub ebenen auf deutsch) stellt eine Seite da.

Ich würde nun gerne alle ebenen als pdf speichern.

Leider habe ich es nur hinbekommen, entweder eine Ebene als Pdf abzuspeichern (sprich eine seite) oder alle ebenen auf einer seite.

Kann man ein PDF erstellen wo hintereinander alle ebenen abgespeichert werden? Spriche jede ebene eine seite?

vielen dank

grü´ße
 

Vektorprogramme

M

maike91

Guest

AW: illustrator cs5 speichern als pdf

Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Problem: Auf den Rechnern in der Schule können wir leider keine Programme installieren...

Noch jemand eine andere Idee?
 

utnik

open-sourcier

AW: illustrator cs5 speichern als pdf

hallo maike

versuche doch mal, dem compi-admin pdfsam schmackhaft zu machen – vielleicht klappt es ja…
ich würde ihn aber statt auf den heise-download, lieber direkt aus die herstellerseite (http://www.pdfsam.org/) lotsen – das macht im allgemeinen den besseren eindruck.
falls er (oder sie) anbeisst, könnte vielleicht noch mehr qualitativ hochstehende opensource-software den weg auf die schulrechner finden…

unter winpenpack gibt es pdfsam auch als portable app (http://www.winpenpack.com/en/comment.php?comment.news.136). damit kannst du das programm ohne lokale installation vom usb-stick laufen lassen.

gruss
utnik
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: illustrator cs5 speichern als pdf

Hallo,

danke schonmal für die Antwort. Problem: Auf den Rechnern in der Schule können wir leider keine Programme installieren...

Was durchaus sehr zu begrüßen ist. Auch auf die Gefahr, daß ich mich unbeliebt mache.

Du kannst natürlich auch die einzelnen PDFs auf einen Stick nach Hause nehmen und dort mergen.
 

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: illustrator cs5 speichern als pdf

Hallo Maike91,

in Illustrator gibt es die Möglichkeit Seiten anzulegen (Zeichenflächenwerkzeug Umschalt + O). Dann Deine Ebenen auf die einzelnen Seiten legen und als PDF speichern.

Gruß Flato
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: illustrator cs5 speichern als pdf

Die Illu Version wäre interessant zu erfahren.
Speicher doch alle Layer einzeln ab und bau diese dann im Acrobat wieder zusammen. Oder wie Flato schrieb, das heist aber Arbeitsflächen.
MfG
 

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: illustrator cs5 speichern als pdf

Hallo Lislotte,

CS5 wie das Thema verrät und bei mir heißen sie Zeichenflächen.

Gruß Flato
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: illustrator cs5 speichern als pdf

@Flato: autsch, habe jetzt nicht nachgesehen da ich nur CS3 und CS6 aber in English.
Bitte um Vergebung
MfG
 
AW: illustrator cs5 speichern als pdf

Noch ein Tipp: Es gibt das Script MultiExporter, damit kann man Illustrator unter Anderem beim Export sagen, das er für jeden Layer ein eigenes PDF exportiert. würde mich nicht wunderen, wenn es ein Script gibt, dass für jeden Layer eigenes Artboard anlegt und dann könnte man das Ganze gleich als mehrseitiges PDF ausgeben.
 

arnieparnie

Adobe Junkie

AW: illustrator cs5 speichern als pdf

Flato is right...beim Erstellen einer neuen Datei pro Seite Deines Buches eine Zeichenfläche anlegen.
Habt Ihr auf Euren Schulrechnern kein InDesign installiert?
Ist normalerweise die bessere Option, um ein Buch zu layouten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben