Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator CS6 eigene Konturen und Pfeilspitzen erstellen“

nicnax

jodelidu

Hallo zusammen!

Ich habe bereits die Google- und die Foren-Suche bemüht aber keine brauchbaren Ergebnisse erhalten...

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich arbeite mit Illustrator CS6 und möchte eigene Konturen und Pfeilspitzen einfügen und verwenden. Wie kann ich die Konturen und Pfeilspitzen bearbeiten oder neue einfügen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Vektorprogramme

nicnax

jodelidu

AW: Illustrator CS6 eigene Konturen und Pfeilspitzen erstellen

ok danke! dann werde ich mich da mal durcharbeiten.
vielleicht melde ich mich nochmal wenn probleme auftreten ;)
 

nicnax

jodelidu

AW: Illustrator CS6 eigene Konturen und Pfeilspitzen erstellen

wenn ich das so mache habe ich das aber nur als pinsel und kann es nicht als pfeilspitze verwenden oder sehe ich das falsch?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS6 eigene Konturen und Pfeilspitzen erstellen

Richtig, das ist dann ein Pindel bzw. Ein Symbol und verhält sich komplett anders als eine Pfeilspitze. Lies das Handbuch, natürlich ist das nötig.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS6 eigene Konturen und Pfeilspitzen erstellen

die "Adobe Illustrator CS6.app" anklicken, dann einen Rechtsklick machen und auf "Paketinhalt zeigen" klicken, dann den Ordner Required öffnen, zum Ordner Resources wechseln, diesen öffnen, de_DE öffnen und mittels Doppelklicks auf die Datei Pfeilspitzen.ai

Das stimmt nur für den Mac, unter Windows ist das anders.

wird diese in Ai geöffnet; hier kopierst du nun eine Spitze, veränderst sie wie du möchtest und fügst sie darunter als neue Nr. wieder ein.

Auch das ist Quatsch. Man kann die nicht einfach kopieren, denn es sind Symbolinstanzen und man sollte nicht einfach eine Symbolinstanz ändern, weil man dann das Symbol ändert und damit bestehende Spitzuen kaputt macht.

Nochmal: es ist alles korrekt dokumentiert. Im Handbuch und in dieser Pfeilspitzendatei selbst. Man muss das nur lesen.

Trotzdem eine Sicherungskopie vom Original erstellen, falls etwas nicht klappen sollte, sodass du dieses wieder in den dementsprechenden Ordner legen kannst!

Auch das kann man sich schenken, wenn man die veränderte Datei statt in den Urspungsordner in den Ordner Zusatzmodule speichert. Wie es übrigens im Handbuch beschrieben ist.

Aber wie gesagt, entstehen dabei einige Gefahren, die du mit Pinseln umgehen könntest

In der Tat. Wenn man es so macht, wie Du schreibst, dann ist es gefährlich.

zumal man in den meisten Fällen Pfeile und Konturen für Zwecke benötigt, die diese Umstände nicht rechtfertigen.

Quark. Pinsel und Symbole sind etwas ganz anders als Pfeilspitzen. Das wüsstest Du, wenn Du sie tatsächlich mal benutzt und miteinander verglichen hättest.

Dabei fällt einmal mehr unangenehm auf, dass die einzelnen Bezeichnungen, die den Pfad bestimmen, der von monika_g verlinkten Site nicht mit diesen Angaben übereinstimmen

Erstens: die Pfade stimmen. Zweitens: mir fällt unangenehm auf, dass Du das mit mir in Verbindung bringst.
 
AW: Illustrator CS6 eigene Konturen und Pfeilspitzen erstellen

So sehen Threads aus, die dazu in der Lage sind, langjährige und äußerst fähige Helfer aus einem Forum zu vertreiben.

Da kann einem so richtig der Spass am Helfen vergehen!
:rolleyes:

my 50 cent
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben