Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator-Datei (CS3, ai-Dateiformat) in Corel Draw (X3) öffnen“

sunny_76m

Hat es drauf

Hallo Zusammen,

hab hier ein Problem mit der Kompatibilität von Illu-Dateien mit Corel Draw...

Ich arbeite mit Illustrator CS3 und erstelle eine Datei im ai-Format. (Das kann z.B. nur eine Schrift in Arial sein, die dann auf einem weißen Aufkleber - z.B. 800 x 100 mm Größe - mittig gedruckt sein soll, natürlich kann es aber auch eine Grafik etc. und auch ein größeres Format sein.) Davon sollen mit einem Schneidplotter Aufkleber erstellt werden - allerdings arbeitet der Drucker ausschließlich mit Corel Draw - Version X3 soweit ich weiß.

- die ai-Dateien lassen sich anscheinend nicht direkt im Corel Draw öffnen (habe selber keine halbwegs aktuelle Version mehr zur Verfügung um das zu testen)
- speichere ich ein pdf ab (wobei zuvor die enthaltenen Schriften in Pfade gewandelt werden), dann würfelt Corel Draw beim öffnen die Datei anscheinend teils durcheinander. Dies ist aber nicht immer der Fall.
- beim öffnen des pdfs lassen sich festgelegte Schneidlinien (Linienstärke 0.1; Farbe beispielsweise ein Rotton) anscheinend nicht auslesen.

Kann mir wer einen Tipp geben, wie die Schneidlinien festgelegt werden müssen und mit welchen Einstellungen das pdf gespeichert werden muss, damit Corel Draw dass dann wieder sauber und richtig interpretieren kann?

Noch idealer wäre es natürlich, wenn es einen Weg gäbe, dass entweder Corel Draw (X3) die ai-Dateien vom Illustrator lesen könnte, oder aber ich im Illustrator (CS3) cdr-Dateien für Corel Draw abspeichern oder exportieren könnte. Diese Variationen habe ich versucht, konnte aber keine passenden Dateiformate finden.

(Der Thread zielt nicht darauf ab, über den Sinn / Unsinn der Arbeit mit einem der genannten Programme zu diskutieren - ich denke hier hat jede Software gewisse Stärken/Schwächen.)

Bereits im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung.
 

Vektorprogramme

Thorwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator-Datei (CS3, ai-Dateiformat) in Corel Draw (X3) öffnen

Illu CS3 zu Corel X3 funktioniert so leider gar nicht. Die Datei in einem alten Illu-Format abzuspeichern wäre ein Möglichkeit aber oft wegen Konvertierungsproblemen (je nach Komplexität) nicht sinnvoll. Es bleibt eigentlich nur der Ausweg über PDF. Das funktioniert nicht immer auf Anhieb aber relativ solide. Als Basis verwenden wir entweder die PDF/X-3-Variante oder eine eigene Definition mit Acrobat 4.0 als Exportbasis und Schriften in Kurven. Das hat so eigentlich praktisch immer ganz gut funktioniert.

Die Linien, etc. sind mit 0,1 eigentlich in Ordnung. Wir haben uns z.B. auf eine spezielle Farbe geeinigt wo die Plottlinien sind, so kann man das leicht und gleichmäßig auch über mehrere Dateien hinweg identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Illustrator-Datei (CS3, ai-Dateiformat) in Corel Draw (X3) öffnen

Hallo,
Thorwin hat es schon angedeutet: Speichere die ai als PDF in einem genormten Format. Dann dürfte (obwohl hier meine Aussage mehr als gewagt ist, weil ich Corel gar nicht bezitze) der Import bei Corel, da ja bei beiden Programmen dann der Standard für PDF nach ISO 15929 gilt.

Grüße
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Illustrator-Datei (CS3, ai-Dateiformat) in Corel Draw (X3) öffnen

Hallo Thorwin, Hallo berniecook,

danke schön für eure Antworten...

Ich werde das jetzt mal mit dem pdf-x3-Standard (und auch mit dem x4-Standard) probieren. Das erscheint mir ganz logisch und wenn der Drucker das dann immer noch nicht lesen kann, dann glaub ich schau ich mal vorbei bei ihm, was er wirklich so an Software verwendet.

Irgendwie muss das ja hinzukriegen sein... Dass Illu nicht als cdr exportieren kann ist schon ein wenig verwunderlich, aber ok, sind halt doch Konkurrenzunternehmen....

Ich melde mich mit dementsprechendem Feedback, sobald das in der Praxis getestet wurde - vielleicht hat ja in der Zwischenzeit aber noch jemand die ultimative Lösung parat...
 

Thorwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator-Datei (CS3, ai-Dateiformat) in Corel Draw (X3) öffnen

Hey sunny,
ich fürchte das waren schon die ultimativen Lösungswege. Corels Stärke ist sehr viel importieren zu können, aber praktisch kaum eine Branchenlösung kann was von Corel verwenden. Du kannst im Illu CS4 mit Glück bis zu Corel 11 Dateien öffenen. Leider sehen die meist zerupft aus, Texte nicht mehr sauber zu ändern da aus dem Corel Grafiktext dann irgendwelche Einzelzeilen(zeichen) werden, usw.

Dort vorbeizuschauen und das zusammen zu prüfen ist nicht der schlechteste Einfall, klärt evtl. (Verständigungs)Probleme rasch. Hilft ja nix, irgendwie muss man zum Ziel.

In diesem Sinne viele Grüße und viel Erfolg!
 

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator-Datei (CS3, ai-Dateiformat) in Corel Draw (X3) öffnen

Hi,
ein anderer Weg ist es die Datei in Illu als EPS zuspeicher. (alles vorher in Pfade umwandeln!) Dann in Corel importiere. Den Pfaden eine Kontur-Farbe zuweisen und Konturstärke auf Haarlinien stellen. Dann sollte es gehen.

Grüße Flato
 
F

Fiethe

Guest

AW: Illustrator-Datei (CS3, ai-Dateiformat) in Corel Draw (X3) öffnen

Moin,

ich arbeite zwangsläfig schon seit langem mit Illu und Corel zusammen.
Für Corel X3 ist der sicherste Weg, die Dateien als Illustrator 10 zu speichern.
Damit hatte ich bsher noch keine Probleme.

Gruß Fiete
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator-Datei (CS3, ai-Dateiformat) in Corel Draw (X3) öffnen

Einfache Regel (zumindest bis jetzt): Gleiche Ziffer = Is nich.

Faustregel: Minus 1

CorelDRAW X5 kann AI-CS4 aufmachen (Nicht unbedingt alles darin entsprechend interpretieren!)
X4 kann CS3 usw. …

Nachtrach: Du kannst mir gerne mal die Datei schicken und ich konvertiere die entsprechend auf CDR-X3
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Illustrator-Datei (CS3, ai-Dateiformat) in Corel Draw (X3) öffnen

Hallo noch mal,

erst mal an alle die hier ihre Erfahrungen gepostet haben vielen Dank für eure Tipps. Danke schön auch an wex für das Angebot mit der Testdatei.

Hat jetzt n bisschen gedauert weil ich nicht dazugekommen bin, mit der Druckerei zu sprechen...

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Drucker mit seiner Corel X3-Version die ai-Daten lesen kann, sofern die als Illu-Version 10 abgespeichert sind. Das werde ich jetzt bei den nächsten anfallenden Drucksachen mal ausprobieren - auch ob es evtl. noch Probleme bei der Übergabe von verschiedenen im Illu getätigten Einstellungen kommt.

@wex
Evtl. würd ich bei Gelegenheit wirklich gern noch auf dein Angebot mit der Testdatei zukommen - vielleicht fällt DIR als Corelianer noch was besonderes zu den nötigen Speicheroptionen etc. ein. Werd mich da mal per PM an dich wenden...
 

norre

nicht ganz neu

AW: Illustrator-Datei (CS3, ai-Dateiformat) in Corel Draw (X3) öffnen

Hallo, nur mal zur Info: Mit Corel X5 habe ich, im gegensatz zu X3, noch keine Probleme beim öffnen von PDF`s gehabt!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben