Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator - Ein Objekt mit Kontur und Flächenfarbe in zwei Objekte aufteilen“

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
Ich möchte ein Objekt (z.b. Quadrat mit einer 10 Px roten Kontur und gelber Flächenfarbe) in zwei getrennte Objekte aufteilen, wobei das eine nur noch die Kontur und das andere darunter die Flächenfarbe enthält. - Da ich keinen Befehl in AI dafür finden konnte (oder habe ich es nur übersehen?), habe ich es von Hand so gemacht:
1. Objekt auswählen
2. cmd-C (kopieren)
3. cmd-F (davor einfügen)
4. Flächenfarbe entfernen
5. Auswahl > Objekt darunter wählen
6. Konturfarbe entfernen
7. Auswahl > Auswahl aufgeben

Was von Hand ohne Probleme klappt, funktioniert als Aktion leider nicht. Warum? Bug in AI? Mache ich da was falsch?
Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.

Zur Verdeutlichung ein Screenshot
 

Vektorprogramme

mm100

Benutzer

Kann man sicherlich so machen. Muss man aber nicht.
Wähle dein Rechteck aus. Menü: Objekt - Transparenz reduzieren…
im Dialogfeld: Konturen in Pfade umwandeln abwählen

Hinterher noch die Gruppe aufheben und du hast zwei getrennte Objekte.
 

stenfoto

Noch nicht viel geschrieben

ja, das geht.
element anwählen » pulldownmenü „objekt“ » umwandeln » im dialog bei „fläche“ und „kontur“ ein häkchen setzen » fertig
viel erfolg
 

mm100

Benutzer

Yup, dadurch entstehen auch zwei getrennte Objekte.

Welcher Weg ist der "Richtige"?
Das hängt ganz allein davon ab, ob der TO die Kontur weiterhin als editierbare Kontur braucht.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Danke an mm100 und stenfoto.
Wenn ich es richtig probiert habe, wie in beiden Fällen die Kontur zu einem zusammengesetzten Pfad.

Hat jmd. ne Idee warum der Weg mit der Aktion nicht funktioniert?
 

mm100

Benutzer

Eigentlich wird die Kontur nur durch "Umwandeln" zu einem zusammengesetzten Pfad. Über Transparenz reduzieren (und abgewähltem Kontur-Häkchen) bleibt die editierbare Kontur als eigenständiger Pfad in der Gruppe.
 

mm100

Benutzer

Gern geschehen.

Nur aus reiner Neugierde: wozu braucht man das Aufteilen in zwei Einzelobjekte? Ich versuche immer mit möglichst wenigen auszukommen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe es gebraucht, wenn ich Objekte mit Muster zurück in Objekte umgewandelt habe. Mit Kontur waren wagerechte Striche schräg, ohne Kontur war es ok.

Das habe ich für meinen Signalflaggenzeichensatz mit Tingierung genutzt:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben