Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht“

Johannes314

Noch nicht viel geschrieben

Bei uns im Büro haben wir heute auf CS 5 umgestellt. Leider war die Entäuschung schnell da. Ich verwende ein Plottprogramm (Jmp) um Diagramme zu erstellen. Meine Datengrundlage ist relative groß, ich hab bis zu 600 Messpunkte. Früher (mit der CS4) konnte ich das Objekt einfach mit [Strg]+[C] und [Strg]+[V] Kopieren. Jetzt geht das nicht mehr.
Iluustrator verweigert den dienst mit folgender Fehlermeldung:

Objekte können nicht eingefügt werden. Einige Objekte würden durch diese Transformation zu groß werden


Gibt es da irgend welche einstellungen wo ich das verhindern kann, oder Muss ich einfach weiter mit der CS 4 Arbeiten?

Vielen Dank und viele Grüße Johannes
 

Vektorprogramme

Johannes314

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

nein das ist aus. Diagramme mit wenig datenpunkten kann ich auch einfügen, es hat also was mit der komplexität zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

Du erstellst in CS5 eine neue Datei und kannst das nicht einfügen?
Und wenn Du genau dasselbe in CS4 machst, dann geht es?
 

Johannes314

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

richtig. Genau so ist es, Leider disqualifiziert sich somit die CS5 für mich von selbst. Ich könnte auch den umweg gehen und die Grafik als SVG exportieren und mit illustrator öffnen aber das ist doch reichlich umständlicher als einfach über [strg]+[c] und [strg]+[v]
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Anzahl der Messpunkte liegt. Deine Datei ist wohl irgendwie so eingerichtet, dass Objekte nach dem EInfügen über die Arbeitsfläche gehen würden.

Das können Transformationseffekte auf der Ebene sein.
Neuerdings gibt es mehrere Arten, Objekte einzufügen (An Originalposition)
Die Lineale wurden geändert (stell die doch mal auf globale Lineale zurück - geht es dann?)

Was passiert denn eigentlich, wenn Du in CS4 eine Datei speicherst und die in CS5 öffnest - gibt es dann auch eine Meldung? Falls nicht, kann es wohl kaum an der Anzahl der Punkte liegen.

Edit: ich hab mir hier mal ein Objekt mit 13000 Punkten erzeugt und das von AI CS4 in CS5 kopiert. Gar kein Problem.

Gib doch mal bitte ein paar Details über Deine Objekte durch, Screenshots, sowas halt.
Dieses Plotprogramm hab ich ja nicht, aber wenn Du ein in AI CS4 eingefügtes Diagramm hättest, dass man sich mal ein Bild machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes314

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

also erst in cs4 einfügen speichern und mit cs5 öffnen geht, ist aber umständlich.
und ich hab alle einfügen varianten ausprobiert auch mit dem lineal rumgespielt.

Leider kommt immer die selbe fehlermeldung
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

Wie: mit dem Lineal rumgespielt? Ansicht > Lineale > Globales Lineal? Oder hast Du einfach den Nullpunkt verschoben?

Wenn Du nichts zeigen willst - wie groß ist denn so eine Grafik überhaupt - Millimetertechnisch? Sag mal bisschen was darüber - im Moment stochern wir doch hier so richtig im Nebel.
 

Johannes314

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

120mm auf 120mm sind die grafiken groß.
Bzgl. des Lineals ich hab auf ein globales Lineal umgestellt aber es half nichts
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

120 mm ist ja nun nicht besonders groß. Wieviele Punkte? 600 Messpunkte ist ja das eine, die Anzahl der Ankerpunkte kann höher sein.

Gibt es im Ursprungsprogramm eine andere Option, die Sachen zu kopieren?

Erzhl doch mal ein bisschen was über diese Sachen, über Deinen Workflow. Mach paar mehr Screenshots von diesen Dateien, der Oberfläche der Programme, whatever. Im Moment wirkst Du ein bisschen so, als wolltest Du das Problem gar nicht lösen. Wie wählst Du die aus, gibt es da evtl. Hilfslinien oder Objektrahmen, die mit aktiviert wurden und später beim Einfügen stören?

Ich kenn dieses andere Programm nicht und ich verliere mehr und mehr die Lust, Dir jedes Fitzelchen Information aus der Nase zu ziehen.

Ansonsten kannst Du auch ins User-to-User-Forum gehen. Zum einen sind da einige Adobe-Programmierer, zum anderen findest Du da evtl. jemanden, der dieses Plot-Programm kennt.
Adobe Forums: Forum: Illustrator
 

Johannes314

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

In dem Programm sieht das Diagramm so aus

Ich klick einfach in das Diagramm und drücke [strg]+[c].
In der CS4 drücke ich [strg]+[v] und da wird es dann mit vielen schnittmasken und so eingefügt.

in der ebenen ansicht sieht man das jeder datenpunkt mindestens ein ankerpunkt hat, aber kreuze oder sterne noch viel mehr

In der CS 5 kommt oben erwähnte Fehlermeldung

klick ich auf OK ist nichts eingefügt.

In der CS4 kann ich dann eben weiterarbeiten und Beschriftungen aufhübschen und es funktioniert alles wie man es erwartet ohne komplikationen


Ich hoffe ich hab mein Problem etwas ausführlicher beschrieben. Falls nicht entschuldigen sie mich bitte, ich werde dann gern versuchen es besser zu beschreiben

Vielen Dank für die Mühen schonmal

img-tags entfernt, Bildgröße beachten. denyo111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

Eine allgemeine Sache könnte noch reinpfuschen: die Einstellungen für die Zwischenablage - sind die in beiden Programmen identisch? - Voreinstellungen > Zwischenablage

Ansonsten ist der übliche Auslöser für diese Fehlermeldung Hilfslinien oder Punkte, die irgendwo ganz weit draußen liegen. Wenn Du in Illustrator CS4 alles auswählst, ist dann der Begrenzungsrahmen ganz dicht am Objekt?

Punkte, die weit draußen liegen, können vor allem durch die Schnittmasken versteckt sein.

Wenn Du die Objekte in CS5 einfügst, hast Du die Zeichenfläche im Fenster zentriert? Objekte werden immer in die Mitte des Fensters eingefügt, wenn das Dokument zum Rand gescrollt ist, dann kommt das Diagramm evtl. falsch zu liegen. Die erste Zeichenfläche eines neuen Dokuments sollte aber in der Mitte der Arbeitsfläche sein.
 

Johannes314

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht


Das ist das Objekt mit dem Markierungs ramen nach dem einfügen in CS4 da hat es also keine Hilfspunkte oder linien auserhalb, das sollte nicht das Problem sein.

das sind die einstellung für die Zwischenablage
das ist das fenster der CS4 die von der cs5 sieht genau gleich aus, selbe optionen ausgewählt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

Hast Du mal probiert, das direkt nach dem Einfügen in CS4 wieder zu kopieren und dann in CS5 einzufügen?

Damit könnte man rausfinden, ob es an den Objekten liegt oder an dem, was dieses Programm rausgibt.
 

Johannes314

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

Wenn ich es kopier und in cs4 einfüg und dann nochmal kopier und in cs5 einfüge dann geht es.
Muss also irgend wie an dem format leigen das JMP liefert. Nur schade, dass CS4 noch versteht und CS5 nicht mehr
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

Dann würde ich mal schauen, ob man die Zwischenablage von JMP umstellen kann, ggf. Kontakt mit den Entwicklern suchen. Und/oder die Zwischenablageoptionen von Illu umstellen - probiere mal je AICB und PDF ohne die jeweils andere Option.
 

Johannes314

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

Leider besitzt jmp keine einstellungen :)
Naja mal schaun vllt kann man mit adobe in kontakt treten, die müssen ja irgend was geändert haben, sonst tät es ja noch tun. Vielen Dank auf jedenfall für die super schnelle hilfe immer
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illustrator] Einfügen von Objekten geht nicht

Mit Adobe in Kontakt treten würde ich in dem Fall tatsächlich übers Forum (das englische Forum). Da hast Du am ehesten die Chance, jemanden zu erwischen, der sehr tief im Code drinsteckt.

Die Leute am Telefon sind zwar immer sehr bemüht, aber ich bezweifle einfach, dass die über diese Art Infos verfügen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben