Illustrator: Erstelltes Bild mit Bildnachzeichner für Logo verwendbar?

Illustrator: Erstelltes Bild mit Bildnachzeichner für Logo verwendbar? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jeta0907, 02.12.2019.

  1. Jeta0907

    Jeta0907 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    3
    Illustrator: Erstelltes Bild mit Bildnachzeichner für Logo verwendbar?
    Hallo Zusammen,

    ich bin noch relativ am Anfang in der Nutzung der Adobe-Programme. Ich über mich gerade ein Logo für einen Bekannten und sein Unternehmen zu erstellen. Nun habe ich eine rechtliche Nutzungsfrage.
    Ich habe aus dem Web ein Bild (Kopf eines Bären) kopiert, eingefügt und es mit dem Adobe-Illustrator Werkzeug "Bildnachzeichner" nachgezeichnet, damit ich es in meinem Logo verwenden kann. Ich würde es gern selbst zeichnen, aber dafür fehlen mir die Fähigkeiten.
    Nun meine Frage:
    Kann ich dieses nachgezeichnete Bild nun als "meine Kreation" verwenden, sodass ich im Nachhinein keine Probleme habe zum Thema Urheberrecht und Nutzung?
    Ich weiß mittlerweile, dass einige Adobe-Stockbilder nicht für Logos verwendet werden dürfen, deswegen möchte ich das Logo selbst erstellen.
    Was sagt das Recht dazu?

    Danke im voraus für eure Hilfe und ich hoffe ich habe es verständlich genug erklärt.

    LG
    Jeta
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.481
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Illustrator: Erstelltes Bild mit Bildnachzeichner für Logo verwendbar?
    Lies Deinen Text nochmal
    BITTE
    und NEIN
    nur weil Du ein FREMDES WERK verbastelst, hast Du noch lange kein Recht es irwie zu nutzen

    Gehe in den Zoo und fotografiere den Bären selber, dann kannste du den Bären auch durch den Illu jagen

    Augen auf
    MfG
     
    #2      
  4. Jeta0907

    Jeta0907 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    3
    Illustrator: Erstelltes Bild mit Bildnachzeichner für Logo verwendbar?
    NETTE Antwort, danke dafür.
     
    #3      
  5. Nedsch

    Nedsch Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    1.624
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CC, Modo
    Illustrator: Erstelltes Bild mit Bildnachzeichner für Logo verwendbar?
    Denke, ohne das Bild zu sehen, lässt sich nicht viel zu sagen. Womöglich kann auch nur ein Jurist eine Aussage treffen. Dass du noch lange nicht das Recht hast, ein fremdes Bild zu nutzen, wenn du es verbasteltst, stimmt nicht ganz. Kommt wohl darauf an, wie stark es verändert ist. Soweit meine Einschätzung als juristischer Laie.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bearbeitung_(Urheberrecht)
     
    #4      
  6. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Illustrator: Erstelltes Bild mit Bildnachzeichner für Logo verwendbar?
    Die Stärke der Veränderung alleine ist nicht das ausschlaggebende. Es geht mehr um die Schöpfungshöhe der Veränderung. Die simple Nutzung eines "Bildnachzeichners" alleine reicht kaum aus ein eigenes "Werk" zu schaffen da in diesem Fall keine von Menschenhand kreierte schöpferische Leistung vollbracht wird.
    ___

    Die Idee ein Logo, mangels zeichnerischen Fähigkeiten, per "Bildnachzeichner" zu erstellen ist eine schlechte Idee.
    Ein Logo sollte möglichst einfach gehalten werden (einfaches einprägsames Symbol). Hier mal nur das wichtigste: https://www.designtrax.de/grundlagen-der-logoerstellung/
    Wenn du deinem Bekannten etwas gutes tun willst empfehle ihm sich an einen Profi zu wenden. Ein unprofessionelles Logo signalisiert nur das die Firma ebenso unprofessionell ist. Es könnte daher jeden Erfolg verhindern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2019
    #5      
    Nedsch gefällt das.
  7. Jeta0907

    Jeta0907 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    3
    Illustrator: Erstelltes Bild mit Bildnachzeichner für Logo verwendbar?
    Ich danke euch für eure Antworten, die helfen schon weiter. :)
     
    #6      
  8. owieortho

    owieortho Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    9.8241,51.3515
    Software:
    PS CS5, HomeSite
    Kameratyp:
    Casio EX-FH20
    Illustrator: Erstelltes Bild mit Bildnachzeichner für Logo verwendbar?
    Für eine Rechtsauskunft ist der Anwalt Deines Vertrauens zuständig. Alle Aussagen aus diesem Forum werden Dir im Zweifels- genauer im Klagefall kein Stück weiter helfen.

    O.
     
    #7      
  9. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Illustrator: Erstelltes Bild mit Bildnachzeichner für Logo verwendbar?
    Das ist im Prinzip richtig jedoch kann in Grenzfällen auch kein Anwalt garantieren ob eine Schöpfungshöhe ausreicht oder nicht. Die Beurteilung dessen ist keine exakte Wissenschaft sondern liegt im Auge des Betrachters. Als freier Erfinder habe ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt und weiß durchaus wovon ich rede. Anwälte können bei solchen Gummiparagrafen auch nichts konkretes sagen und versuchen es vor Gericht auszutragen - davon leben sie. Es kann daher nicht schaden sich vor der Konsultierung eines Anwaltes schlau zu machen.

    Am besten ist es gleich ein zweifelsfrei eigenes Werk zu schaffen!
    Wenn man dafür eine Vorlage nutzt sollte diese nicht geschützt sein.
     
    #8      
  10. colias

    colias Aktives Mitglied

    741
    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    768
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator: Erstelltes Bild mit Bildnachzeichner für Logo verwendbar?
    Das allein ist leider auch keine Garantie, v.a. bei Logos.
     
    #9      
  11. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.319
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Illustrator: Erstelltes Bild mit Bildnachzeichner für Logo verwendbar?
    Betonung auf "zweifelsfrei". Das bedeutet schon das man auch recherchieren (lassen) muss ob es das schon gibt.
     
    #10      
    colias gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×