Anzeige

[ILLUSTRATOR] Export ?

[ILLUSTRATOR] Export ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von saint44, 07.06.2009.

  1. saint44

    saint44 Schlingel

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    660
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Suite Web CS3
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    [ILLUSTRATOR] Export ?
    hey leute,
    ich habe mal ne frage.
    wenn ich jetzt ein bild mit ai erstelle, dann habe ich ein vektorbild, also keine pixel sondern nur linien richtig?
    aber was habe ich davon, wenn ich das bild nur als AI abspeichern kann?
    Dann kann ich das ja niemandem schicken der das programm nicht hat...
    kann man das bild auch irgentwie anders exportieren, sodass das bild keine pixel hat sondern ein vektor ist?
     
    #1      
  2. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    [ILLUSTRATOR] Export ?
    AW: [ILLUSTRATOR] Export ?

    exportier dein *.ai als PDF das kann heutzutage jeder öffnen
     
    #2      
  3. saint44

    saint44 Schlingel

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    660
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Creative Suite Web CS3
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    [ILLUSTRATOR] Export ?
    AW: [ILLUSTRATOR] Export ?

    Danke für den Tipp.
    Hab ich noch nicht ausporbiert, denn ich dachte, dass wenn ich es als was anderes exportiere als AI, dass dann ein Pixelbild draus wird.
     
    #3      
  4. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    [ILLUSTRATOR] Export ?
    AW: [ILLUSTRATOR] Export ?

    Es gibt neben *.ai noch viele andere Dateiformate die Vektoren speichern können.

    Das sind zum einen natürlich die ganzen nativen Formate der verschiedenen Vektorprogramme.

    Dann gibt es diverse Austauschformate wie zB

    *.pdf
    *.svg
    *.eps
     
    #4      
  5. lucy186

    lucy186 Pixelschubser

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    189
    Geschlecht:
    weiblich
    [ILLUSTRATOR] Export ?
    AW: [ILLUSTRATOR] Export ?

    ich würds auch als eps oder pdf abspeichern. Im Illustrator kann man einstellen ob man die Datei hinterher noch bearbeiten will... wenn Du ein PDF mit offensichtlichen Vektorgrafiken zur Verfügung hast (Text geht teilweise auch) einfach mal im Illustrator öffnen. Dann sieht man am besten, das es Pfade bleiben...
     
    #5      
  6. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    [ILLUSTRATOR] Export ?
    AW: [ILLUSTRATOR] Export ?

    Mit dieser Option wird eine Datei erzeugt, die sowohl das PDF als auch die AI-Daten enthält, das ist alles.

    Wenn man ein PDF nur zu dem Zweck exportiert, dass man es jemandem zeigen kann, der kein AI hat, ist diese Option nicht so sinnvoll - sie macht nur die Datei groß. Man sollte in diesem Fall das PDF aber immer zusätzlich zur Original-AI-Datei speichern.
     
    #6      
x
×
×