Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator Fächer oder Regenbogen“

lahja001

Aktives Mitglied

Ich versuche gerade, diesen gefächerten Hintergrund nachzubauen, aber ich kriegs einfach nicht hin. Erst hab ich versucht, die Formen mit dem Pen zu zeichnen und mit selbst definierter Farbe zu füllen, da bekomme ich aber keine gleichmäßigen Abstände hin (Bild1) und unten läuft es auch nicht spitz zu.
Dann hab ich es mit dem Blendmodus (Bild2) versucht, da sind die Abstände zwar gleichmäßig, aber die Form stimmt nicht.
Dann hab ich probiert, einen Kreis zu zeichnen und davon über Effekt-Transformieren 5 leicht rotierte Kopien zu machen, das kommt der Sache zwar schon ziemlich nahe (Bild3), aber wie krieg ich jetzt die einzelnen Teile unterschiedlich eingefärbt?
Hab auch schon nach Fächer und Regenbogen gegoogelt aber noch keine brauchbare Lösung gefunden ...
Kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp, wie dieser Effekt genau heißt, damit ich danach googeln kann?
Vorlage:
Meine Versuche:
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Fächer oder Regenbogen

Den Effekt bekommst Du in Einzelformen aufgedröselt mit Objekt > Aussehen umwandeln. Danach musst Du ggf. noch Gruppierungen aufheben.

Du hast schon die Möglichkeiten rausgefunden, die es gibt. Beim Transformieren-Effekt könntest Du noch probieren, die Kopien nicht nur zu verschieben, sondern gleichzeit zu vergrößern.

Ich glaube, Dein Problem liegt eher darin, dass Du unbedingt von einem Kreis ausgehen willst. Das muss doch gar nicht.

Was für einen Namen sollte das haben?
 

Heideldan

Heideldan

AW: Illustrator Fächer oder Regenbogen

das ist einfach :)

1. Erzeuge in Illustrator einen Kreis mit dem Hellblau ohne Randfarbe
2. diesen Kopieren
3. den Kreis nach oben ziehen, so daß es ein Oval wird
4. den kopierten Kreis einsetzen und in der Mitte plazieren und verkleinern
5. Doppelklick auf Angleichen Werkzeug und festgelegte Stufen auf zB 6 setzen
6. Oval und Kreis auswählen und mit dem Angleichen-Werkzeug vom Oval in den Kreis ziehen.
7. Was Du oben in dem Visitenkartentemplate siehst, ist ein Ausschnitt
 

lahja001

Aktives Mitglied

AW: Illustrator Fächer oder Regenbogen

Danke euch beiden für die schnellen Antworten, hat geholfen *froi*. Ich kam irgendwie nicht auf den Trichter, einen Kreis mit einem Oval zu kombinieren und das Aufdröselwerkzeug hab ich auch vergebens gesucht ;)
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Fächer oder Regenbogen

Hallo Heideldan,

wie bekomme ich denn dann diesen kleinen Ausschnitt des Rechtecks von dem Fächer?
Mit Pathfinder funktioniert es bei mir leider nicht. Bitte einen kleinen Tipp.

Gruß von Premker, der gerade Illustrator lernt
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Fächer oder Regenbogen

Mach eine Schnittmaske (das verdeckt die ausgeblendeten Teile). Wenn Du hinterher wirklich schneiden willst, musst Du vor dem Erstellen der Schnittmaske die Angleichung umwandeln, dann Schnittmaske, dann im Pathfinder auf den Button Schnittmengenfläche. Achtung, dabei werden alle Teile nebeneinander gelegt. Wenn Du das nicht willst, ist es mühsamer. Dann kannst Du nur alle einzeln nacheinander schneiden. Mit dem Radiergummi (bitte Handbuch lesen, wie man damit gerade Schnitte macht), mit dem Messer- oder dem Schere Werkzeug. Was Du nimmst, kommt auf Deinen Anspruch an Genauigkeit an.

Wenn Du Illu lernen willst, wäre das jetzt der Anlass, Dir die Möglichkeiten des Schneidens jetzt einfach alle anzukucken, auszuprobieren und zu vergleichen.
 

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Fächer oder Regenbogen

Danke monika_g,

es hat geklappt mit Schnittmaske. So kann ich ja auch Bildausschnitte anlegen, habe ich gesehen. Ja, ich werde mir im Laufe der nächsten Monate Illustrator vornehmen.
Liebe Grüße von Premker
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben