Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator Foliedrucken lassen“

trainmen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin grade dabei für ein Leuchtkasten ein Schild in der Größe von 9000 mm x 1000 mm zu erstellen. Dafür habe ich ein Datei mit der Größe 4500 mm x 500 mm mit 600 ppi erstellt. Von der Firma habe ich die Info das SIe rundum 10 mm Beschnitt brauchen. So nun meine Frage es gibt ja in Illustrator den Wert "Anschnitt" z.B. beim erstellen der Datei, muss ich jetzt dort 5 mm(oben, unten, rechts, links) angeben oder die Datei einfach 5 mm(oben, unten, rechts, links) größer machen?

gruß trainmen
 

Vektorprogramme

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

warum fragst Du nicht beim Leuchtkastendrucker nach??
Zum anderen wollen sie sicher eine Vektordatei, oder?
Dann spielt Deine riesige ppi-Auflösung keine Rolle mehr und genauso wenig Dein großangelegtes Format.
 
A

antonio_mo

Guest

ich verstehe ehrlich gesagt solche eine Frage hier eh nicht, da greife ich lieber um Hörer, kläre das mit dem Fachmann und poste es nicht hier und niemand kann es 100% sagen. :neee:
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn es sich um einen Folienaufkleber handelt, sind bei diesem recht großen Endformat Anschnittzugaben von allseitig 10 mm nicht außergewöhnlich, da erstens die Rollendrucker auch schon mal Transportungenauigkeiten (Verzüge) aufweisen und zweitens beim Aufkleben auf die Basisplatte Standabweichungen nicht auszuschließen sind.
Also ich würde im Illustrator bei den Dokumenteinstellungen an allen Seiten 10 mm angeben. Wichtig ist in Sachen Auflösung, dass Du auch die Dokument-Rastereinstellung (Rastereffekt) auf die 600 dpi einstellst, sonst nützt Dir das best aufgelöste platzierte Bildmaterial nichts.
 

Hachim

Nicht mehr ganz neu hier

Wichtig ist in Sachen Auflösung, dass Du auch die Dokument-Rastereinstellung (Rastereffekt) auf die 600 dpi einstellst, sonst nützt Dir das best aufgelöste platzierte Bildmaterial nichts.

Bist Du verrückt? Bei einem Dokument für einen Leuchtkasten mit 9m Größe?
Wenn da irgendwelche Effekte, wie Monika_g schrieb, darauf angewendet werden, kommen da genau die Dateimonstrositäten raus, über die dann die Threats in den Foren jammern, dass das PDF-Schreiben zwischen 2h und Unendlich dauern und keiner mehr weiterverarbeiten kann.
Bitte nicht solche Tipps geben.

@trainmen: Antonio_mo hat mal wieder recht, frage Deinen Dienstleister. Manche Dienstleister wollen Anschnitt, dann stimmt prinzipiell, in Deinem Fall bei 1:2 einfach 5mm Anschnitt auf allen vier Seiten. Andere Dienstleister wollen aber ein größeres Dokument, also nachfragen.
 

effges

Nicht mehr ganz neu hier

Die Dokumentrastereinstellungen haben keinen Einfluss auf platzierte Bilder. Es sei denn, darauf werden Effekte Angewandt.
Man(n) lernt immer wieder dazu. Stimmt, habe ich ausprobiert. Ein über das Bild gelegter Text mit Schlagschatten-Effekt hat dann aber unter Umständen einen grob gepixelten Schattenbereich.
 

virra

lazy lizzard

Weswegen man solche Schatteneffekte auch nur einsetzen soll, wenn man weiß, was man da tut. Je nach dem kann es sinnvoll sein, so einen Effekt gleich in PS mit einzubauen.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

Achte bitte beim Export deiner pdf darauf, dass die Schnittmarken 5mm enfernt sind (aussenliegende Schnittmarken), sonst könnten die Schnittmarken ins Endprodukt reichen.

Und bei 9 Metern sind 10 mm noch ein Scherz!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben