Anzeige

Illustrator: Formen miteinander Verbinden

Illustrator: Formen miteinander Verbinden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von vanilladragon, 24.10.2008.

  1. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    Hallo @ll

    ich weiß nicht so recht wie ich mein Problem, welches ich in Illustrator habe, schildern soll. Ich habe in Photoshop nachgebastelt, wie ich es gern in Illustrator machen möchte:

    [​IMG]

    Eben 2 Objekte, die miteinader verbunden werden und dann nur noch eine Kontur haben, ohne das sie von einander getrennt aussehen.

    Gibt es das überhaupt in Illustrator?

    vanilla
     
    #1      
  2. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    AW: Illustrator: Formen miteinander Verbinden

    Da gibts eine funktion namens "Pathfinder", damit kannst du die 2 objekte verschmelzen lassen!!!
     
    #2      
  3. janssen

    janssen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    AW: Illustrator: Formen miteinander Verbinden

    Hallo Vanilla!
    "Pathfinder" (unter Effekte) ist die gesuchte Funktion.
    Zu Deinem Beispiel:
    1) großen Kreis zeichnen
    2) kleinen Kreis in den großen zeichnen
    3) beide Kreise auswählen und im Patfinderden 4. Formmodus "Überlappende Formbereiche ausschließen" wählen und "Umwandeln" anklicken. Jetzt hat der Kreis ein Loch.
    4) Rechteck überlappend zum Kreis zeichnen
    5) Rechteck und Kreis auswählen und im Pathfinder den 1. Formmodus "Dem Formbereich hinzufügen" wählen und ebenfalls mit "Umwandeln" bestätigen.
    Fertig!
    Viel Spaß!
    U.J.
     
    #3      
  4. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    AW: Illustrator: Formen miteinander Verbinden

    Ah! Das ist ja toll. Danke, mit dieser Eigenschaft muss ich mich erstmal auseinandersetzen.

    :danke:
     
    #4      
  5. Katinka_W

    Katinka_W Guest

    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    AW: Illustrator: Formen miteinander Verbinden

    Du hast aber schon einmal einen klitzekleinen Blick in die Hilfe (Manual) geworfen, ja??? Videos sind auch beim Programm dabei.

    Ich frag nur so, weil das die allerallereinfachsten Grundlagen des Programmes sind.

    Ich bin immer wieder total verblüfft, wenn ich solche Fragen zu einem ja nun wirklich nicht gerade billigen Programm lese..........
     
    #5      
  6. Illford

    Illford Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    296
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Italien/Wien
    Software:
    Photoshop, Illustrator, InDesign, GoLive, Dreamweaver, C4D
    Kameratyp:
    Canon Eos 40D
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    AW: Illustrator: Formen miteinander Verbinden

    @katinka_w
    du musst ja nicht antworten
     
    #6      
  7. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    AW: Illustrator: Formen miteinander Verbinden

    Du wirst es nicht glauben, aber ja ich habe F1 vorher gedrückt und bei google gesucht. Außerdem habe ich mir den Video Workshop reingezogen. Und du willst mich dafür verurteilen, dass ich nicht zu 100% alles aufgenommen habe? Ich hab einfach vergessen wies ging, leider saß mir aber die Zeit im Rücken (da ich es für die Arbeit mache) und deswegen hier nur die Möglichkeit war schnell eine Antwort zu geben. So dumm manche Fragen sein mögen, für manche werden sie eben das erste mal aufkommen. Entschuldige das ich Illustrator-Anfängerin bin.

    Vielen Dank an alle, die Verständnis für solche dummen Leute wie mich haben!

    *kopf schüttel*
     
    #7      
  8. DieLiz

    DieLiz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    weiblich
    Kameratyp:
    CANON EOS 350D
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    AW: Illustrator: Formen miteinander Verbinden

    also, mir hat der beitrag hier jettz auch weiter geholfen, weil ich halt grad hier am stöbern war und fast null durchblick im illu habe!
    THX an diejenigen, die anderen gern direkt weiterhelfen, ohne groß drüber nachzudenken ;)

    DieLiz
     
    #8      
  9. kallemeyer

    kallemeyer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    Hallo,
    das ist hier genau die Funktion die ich brauche.
    Leider funktioniert bei mir überhaupt nichts.
    1. Bei sämtlichen Pathfinder-Effekten bekomme ich den Hinweis: Pathfinder-Effekte sollten normalerweise auf Gruppierungen, Ebenen oder Textobjekten angewendet werden.
    Ich brauche die Funktione bei ganz normeln Formen.
    2. Den hier aufgeführten Befehl habe ich bei mir garnicht.
    Ich habe die Version CS 5
    Mache ich etwas rudimentäres falsch?
     
    #9      
  10. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.167
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    Es gibt einmal den Pathfinder im Effekte-Menü (damit bleiben die einzelnen Pfade, wie sie sind erhalten - dazu muss man aber mit Gruppen und einzelnen Ebenen arbeiten) und es gibt einmal das Fenster (Umschalt+Strg+F9), bei dem die einzelnen Operationen direkt auf das entsprechende Objekt angewendet werden (sprich die Pfade werden verändert)

    Ist natürlich jetzt nur eine grobe Umschreibung gewesen.
     
    #10      
  11. kallemeyer

    kallemeyer Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    Mann, das ging ja flott.
    Ich hatte es jetzt schon selbst etwas hinbekommen - jetzt weiß ich aber auch warum es vorher nicht funktionierte.
    Vielen Dank.
     
    #11      
  12. Triggertrix

    Triggertrix Filmwechsler

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    far far away
    Software:
    CS6, FCE, Papierkorb
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700, Minolta Dynax 7000i
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    Auch wenn schon etwas älter, versuche ich mein Glück noch mal nachzufragen.
    Ich versuche gerade für ein Projekt eine Holzkiste mit Zapfenverbindung zu zeichnen. Die soll dann später aus einer CNC-Fräse kommen. Soviel als Vorgeschichte.
    Ich bekomme eigentlich alles hin, nur drei der Quadrate wollen sich nicht mit dem Pathfinder joinen lassen und ich habe nicht geringste Ahnung was an denen anders sein sollte. Es ist alles nur kopiert (links wie rechts) und alle per cm Angaben gleich am Rand positioniert.
    http://imgur.com/e8poROh

    Kann mir da bitte jemand etwas dazu sagen?

    Danke und viele Grüße
     
    #12      
  13. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.167
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    Schwer zu sagen, woran das liegt, ohne sich die Datei genau ansehen zu können...

    Falls du mit den drei Quadraten, weitere Nuten erstellen möchtest:
    Deine drei Quadrate sind geschlossen? Was hast du zuvor an der Datei gemacht? Vielleicht musst du ja dein Objekt zwischenzeitlich ja mal wieder umwandeln (> Objekt > Umwandeln).

    Pathfinder falsch angewendet?

    Zur Not einfach deine Objekte markieren und mit dem Interaktiv-Malen-Werkzeug dein Objekt mit einer beliebigen Farbe füllen. Danach das Objekt wieder umwandeln, dein neues Objekt auswählen, die Füllfarbe entfernen und die Konturstärke festlegen (ggf. Gruppierung aufheben und unnötige Objekte löschen)

    Falls du mit den drei Quadraten die Nuten entfernen möchtest:
    Einfach das Formerstellungstool verwenden ...
    ... und nicht vergessen, das Objekt wieder umzuwandeln.
     
    #13      
    Triggertrix gefällt das.
  14. Triggertrix

    Triggertrix Filmwechsler

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    far far away
    Software:
    CS6, FCE, Papierkorb
    Kameratyp:
    Sony Alpha 700, Minolta Dynax 7000i
    Illustrator: Formen miteinander Verbinden
    hmmm… ich weiß nicht was es war, aber ich habe die drei Quadrate einfach neu gemacht und dann ging es plötzlich. Beim weiteren arbeiten habe ich dann bemerkt, dass es offenbar total wichtig ist, auf den Millimeter genau, die Linien aufeinander liegen zu haben, ansonsten verbindet dass zT nicht richtig.

    Danke!
     
    #14      
x
×
×
teststefan