Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „ILLUSTRATOR-funktionen schere und messer“

S

sosodaf

Guest

hallööchen, ich benutze illus cs2 nun seit 2 Monaten, habe aber immer noch einiges nicht drauf, was kann ich mit diesen schere und messer funktionen anstellen,
habe schon öfter versucht diese anzuwenden, funktionieren aber nicht!!
habe unter F1 auch nichts hilfreiches finden können, bitte um anweisung und aufklärung

danke im vorraus
 

Vektorprogramme

S

sosodaf

Guest

aaaalssooo verstanden habe ich nun wozu das gut ist, aber bei mir klappt es nicht<!!!!!!! das "ausstanzen" zum beispiel
ich ziehe mein form und es passiert nichts!!!
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Zieh mal eine "8" in ein schwarzes Rechteck zB. Dann müsstest du einen Teil der "8" rausnehmen können. Aber eben nicht die ganze "8". Du darfst mit dem Messer, wenn du eine Form ausstechen willst, nicht überkreuzen. Aber du musst auch den Pfad zusammenführen.

Bei der Schere musst du nur 2 mal klicken. ZB einmal auf eine Pfadsegment, also irgendwo innerhalb eines Pfades, und dann auf den Teil des Pfades zudem der Schnitt hingeführt werden soll. Du kannst aber auch von Ankerpunkt zu Ankerpunt eine Form durchschneiden.

Versuchs nochmal ;)

greez
 
S

slow

Guest

AW: ILLUSTRATOR-funktionen schere und messer

Hi,
ich blick bei dem Messer immer noch nicht durch:'(
Ich kann zwar etwas auswählen, aber das wars dann auch schon... Ich hab wirklich keine Ahnung wie ich den markierten Teil nun ausschneiden kann.

Sollte ich es jemals noch hinbekommen: Funktioniert das irgendwie auch bei Schriften?
 

Jukiko

Noch nicht viel geschrieben

AW: ILLUSTRATOR-funktionen schere und messer

hi, probier mal eine form mit dem messer zu durchschneiden und dann mit dem weißen pfeilchen die beiden teile einzeln anzuwählen...dann nur noch löschen.
klar geht das auch bei schriften, nur in pfade umwandeln.

nur mut, das klappt schon!!!!!
 
S

slow

Guest

AW: ILLUSTRATOR-funktionen schere und messer

Jo, habs geschafft:D

Bin einfach Photoshop zu sehr gewöhnt, braucht jetzt alles ein bissl Einarbeitungszeit.
 

sirian_g

fragende Mediengestalt

AW: ILLUSTRATOR-funktionen schere und messer

Hallo zusammen,

bin hierher gekommen, weil ich nach "Illustrator-CS4-Schere" gesucht hab.
Kann mir bitte jemand verraten, ob es das Schere-tool in CS4 überhaupt noch gibt??? Bei Adobe in der Hilfe find ich GAR nix dazu....*seufz*.

Hab zuletzt mit CS2 gearbeitet und jetzt upgegradet...

thx im voraus und Danke
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: ILLUSTRATOR-funktionen schere und messer

Hallo sirian_g

Die Schere ist in der Werkzeugleiste, zusammen mit Radierer und Messer



Wenn man auf den Werkzeugen mit kleiner schwarzer Ecke länger drauf bleibt, kommt dann das kleine "Popup". Dieses Bild ist zwar aus CS3, CS4 ist aber auch so und eigentlich dachte ich, ist es in CS2 ebenfalls so, aber anscheinend irre ich mich da wohl.

Gruß mcuso
 

sirian_g

fragende Mediengestalt

AW: ILLUSTRATOR-funktionen schere und messer

:)THx for reply, mcuso, aber guck ma, was bei mir da ist, wenn ich auf die kleine schwarze Ecke klick und das tool herauslösen will: KEINE schere zu finden *snief*.

Ist das ne Neuerung, dass Adobe bei CS4 die Schere vielleicht durch was anderes ersetzt hat? In der Hilfe steht nämlich nix dazu...

greets
g

uups, mein screeni is noch zu groß für upload...sry...änere das gleich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ILLUSTRATOR-funktionen schere und messer

Hallo sirian_g

Die Schere ist in der Werkzeugleiste, zusammen mit Radierer und Messer



Wenn man auf den Werkzeugen mit kleiner schwarzer Ecke länger drauf bleibt, kommt dann das kleine "Popup". Dieses Bild ist zwar aus CS3, CS4 ist aber auch so und eigentlich dachte ich, ist es in CS2 ebenfalls so, aber anscheinend irre ich mich da wohl.

Gruß mcuso

Du irrst dich nicht.
;)
 

sirian_g

fragende Mediengestalt

AW: ILLUSTRATOR-funktionen schere und messer

hallo pixelschubser, weisst DU denn die lösung, wo die schere in ill. cs4 geblieben ist, bzw. welches andere tool ich stattdessen nehmen kann?

lg
sirian_g
 
AW: ILLUSTRATOR-funktionen schere und messer

So ein Mist, jetzt bin ich tatsächlich auf einen uralten Thread hereingefallen.
:(

@sirian_g
in CS4 befindet sich die Schere unter den Slice- und Schneidewerkzeugen.

Ansonsten ist die Taste [F1] in jedem Fall zu emfpehlen.
;)


Edit:
_________________

hallo pixxxelschubser … bzw. welches andere tool ich stattdessen nehmen kann?

lg
sirian_g

Gegenfrage: Wofür?
(Damit meine ich nicht das Ersatzwerkzeug für die Schere, sondern was möchtest du überhaupt machen???)
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: ILLUSTRATOR-funktionen schere und messer

Bin gerade verwirrt :uhm:, ich hab' hier leider kein CS4 um nachzuschauen und es wird erst heut' abend wieder möglich sein. Wenn's bis dahin noch reicht und niemand anderer (m wie w, nur der korrektheit halber :)) Antwort geben konnte, melde ich mich diesbezüglich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben