Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Illustrator] Hilfe - Druckproblem“

M

max_original

Guest

Hallo Allerseits,
ich habe ein ernstes Problem mit der Druckqualität des Illustrators,
ich habe mehrere Foren inklusive diesem hier schon durchblättert bin aber noch auf keine brauchbare Antwort gestoßen.

Ich besitze Adobe Illustrator CS3 und arbeite im CMYK Farbmodus.
Die Datei enthält einfache Flächen. Ich drucke diese Datei, erzeuge daraus ein PDF und drucke auch dieses. In beiden Programmen verwende ich die gleichen Farb- und Druckeinstellungen. Der Ausdruck des Illustrators ist dabei deutlich blasser. Eine HKS Fläche und der Vergleich mit einer HKS Farbtafel, läßt vermuten, dass das Problem beim Illustrator liegt. Auf dem Monitor sind die Farben identisch (per Druckausgabe-Vorschau geprüft).

Meine eigentliche Frage:
Kann mir jemand erklären wie es zu solchen Differenzen im Druckergebniss kommt?

Vielen Dank im vorraus
MfG
 

Vektorprogramme

berniecook

Photo-Fan

AW: [Illustrator] Hilfe - Druckproblem

Hallo,
hast Du mal in der Hilfe von Illustrator CS 3 nachgeschaut? Beim Drucken gibt es sehr viele Einstellmöglichkeiten, Beispiele Drucken mit Farbmanagment, Drucken von Farbseparationen etc.
So ist zum BEispiel in der Hilfe zu finden:
Bestimmen der Farben beim Drucken vom Drucken geschrieben:
Zitat: "da jede Kombination aus Papiertyp, Druckauflösung und zusätzlichen Druckparametern (z. B. Hochgeschwindigkeitsdruck) ein anderes Profil erfordert" Zitat Ende. Meiner Ansicht nach liegt Dein Problem bei Deinem Farbmanagment.
Du könntest Dir von Deinem Farbdrucker z.B. das ICC Profil besorgen und es im Illustrator ein binden, das hab ich bei meinem Epsondrucker gemacht und konnte dadurch die Qualität meiner Ausdrucke erhelblich steigern.
Aber ob das Dir hilft, weis ich nicht. An Deiner Stelle würde ich Checklisten mässig die Druckeinstellungen des Illustrators durchgehen, Du hast u.U. irgendwo ein Häkchen gesetzt, wo es nicht hingehört. Mit anderen Worten: Druckeinstellungen überprüfen! Wie gesagt, Du findest in der Illustartorhilfe viele Tips dazu.
Grüsse
 
M

max_original

Guest

AW: [Illustrator] Hilfe - Druckproblem

Danke für die schnellen Antworten.

- berniecook:
Im Farbmanagement habe ich schon mehrere Einstellungen getestet, es kommt immer wieder zum selben Problem. Habe auch schon einige andere Einstellungen vorgenommen, jedoch erfolglos.
Zumindest ist jetzt klar das es kein allgemeines Illustrator-Problem ist, da es scheinbar bei Ihnen nicht auftritt. Ich hatte Anfangs die Vermutung es könnte ein allgemeines Problem mit dem Illustrator sein, da es auf anderen Rechnern unter verschiedensten Illustrator-Versionen zum selben Ergebniss kommt.

- wex-stallion:
Ich selber habe einen recht ordentlichen Canon-Drucker, die Qualität als PDF ist auch vollkommen in Ordnung.
Das Problem tritt aber leider auch auf Laserdruckern und anderen Tintenstrahldruckern auf.
 

virra

lazy lizzard

AW: [Illustrator] Hilfe - Druckproblem

Ich drucke auf einem HP Laserjet 8500 und kenne diese oder ähnliche Probleme. Das kann sehr wohl am miesen RIP des Druckers liegen. Der HP weigert sich beispielsweise hartnäckig, gewisse Dinge richtig zu interprätieren. Das liegt in seinem Fall höchstwahrscheinlich daran, dass er zwar Postscript prinzipiell kann, aber er hat eine Emulation laufen, nicht das Original von Adobe (das wäre teurer). So können "Missverständnisse" entstehen. In Indesign habe ich diese Probleme (Fast) gar nicht. Ausnahme: Wenn ich um Kosten zu sparen in SW ausgeben will, druckt er konsequent eingebundene eps trotzdem farbig *seufz*. Laut Techniker vom Wartungsdienst ist das nicht zu ändern.

Zum Tintenstrulli: Das kannste sowieso vergessen, außer, du hättest ein vernünftiges RIP dazwischen geschaltet, welches den Strulli bedient.
 
M

max_original

Guest

AW: [Illustrator] Hilfe - Druckproblem

Danke virra,
dann werde ich mir wohl oder übel einen RIP zulegen müssen.
Vorerst werde ich aber nach Software suchen die dieses Problem eventuell behebt.
Falls ich auf eine Lösung gestoßen bin werde ich diese selbstverständlich hier preisgeben.

MfG
 
AW: [Illustrator] Hilfe - Druckproblem

Hallo Allerseits,
ich habe ein ernstes Problem mit der Druckqualität des Illustrators ?

? arbeite im CMYK Farbmodus ?

Soweit, sogut.

? Eine HKS Fläche und der Vergleich mit einer HKS Farbtafel, läßt vermuten, dass das Problem beim Illustrator liegt ? ? Auf dem Monitor sind die Farben identisch (per Druckausgabe-Vorschau geprüft) ?

Dein Monitor kann HKS anzeigen (anders gesagt: besser simulieren). Kann dein Drucker HKS drucken? Oder findet nur eine HKS zu CMYK Umwandlung statt, sprich eine CMYK-Ausgabe statt?


? In beiden Programmen verwende ich die gleichen Farb- und Druckeinstellungen. Der Ausdruck des Illustrators ist dabei deutlich blasser ?

Illu und? Was ist das andere Programm?


? Kann mir jemand erklären wie es zu solchen Differenzen im Druckergebniss kommt?

Hängt schon mal von deiner Antwort auf die vorherige Frage ab. Und von deinen PDF-Exporteinstellungen.
 

virra

lazy lizzard

AW: [Illustrator] Hilfe - Druckproblem

Zum RIP: DAS ist teuer. Und es hat viele Entbehrungen, glaub' mir. Besser fährst du, wenn du auf nicht-postscriptfähige Drucker ein PDF schickst.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Illustrator] Hilfe - Druckproblem

Wie Wandelst du dene pdf um? welches Distillerprofil benutzt du? Velleicht wandelst du HKS in cmyk um und die Distillerumwandlung da ist besser als die in deinem Drucktreiber?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben