Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...“

J

JMD

Guest

Hallöle,
kann mir jemand helfen?
In Corel Draw gibt es eine Funktion, die nennt sich Power Clip, damit kann man Objekte in bestimmte Behälter platzieren.
Gibt es eine ähnliche Funktion auch in Illustrator? Arbeite momentan noch mit der CS2, bald aber mit der CS3.
 

Vektorprogramme

Trillia

Kreativling

AW: Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...

Also ich denke mal, was du meinst, is der Platzhalter... allerdings gibts den glaub ich.. nich in Illustrator sondern im Indesign, wo du ja auch mit Vektorpunkten arbeiten kannst...
 
J

JMD

Guest

AW: Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...

Ne ich meine was anderes, der Power Clip ist eine Funkion, wo ich unbeschnittene Objekte in ein Objekt platzieren kann, so das die uninteressanten Ecken so zu sagen ausblendet, diese Objekte werden in dem Moment darauf zugeschnitten, aber doch nicht richtig, da ich diese Objekte im unbechnittenen Zustand danach weiter bearbeiten kann. Zum Beispiel Linien, die über irgendwas hinaus gehen, weil man das später zum Plotten so brauch, der Kunde das aber bei der Voransicht nicht verstehen würde und man müsste jedes mal alles einzeln zuschneiden, diese Funktion kann das halt so zu sagen überblenden. Da wir aber gern komplett auf Illustrator CS3 umsteigen wollen, wäre für uns diese Funktion sehr wichtig.
 

bluetrail

Always On The Run

Schnittmaske

Im Illustrator ist es die Funktion "Schnittmaske".

- Zwei Objekte übereinander legen
- Beide markieren
- Anwählen: "Objekt" - "Schnittmaske" - "Erstellen"

Das untere Objekt wird nun vom oberen Objekt begrenzt.
Das obere Objekt ist nicht mehr sichtbar.

Im folgenden kleinen Beispiel wird es ab Bild Nr. 4 erklärt.
(Die abgebildete Shirtbeschreibung gehört zu einer anderen Frage,
enthält aber in Bild Nr. 4 und Nr. 5 auch die Anwort zu deiner.) :)

[url="http://group7.curvedspaces.com/maske/]Hier klicken für Webseite mit Erklärung[/url]
 
J

JMD

Guest

AW: Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...

Danke schonmal, aber das ist noch nicht so ganz das richtige!
Das Problem ist, das es nicht um zwei oder drei Objekte geht, sondern um 20 und aufwärts.
Ihr könnt euch ja mal unsere Hompage ::: Jens Munser Designs.designs for racing ::: angucken und dann in der Galerie.
Da seht ihr worum es geht, davor muss eine Grafik erstellt werden, wie das ganze auszusehen hat.
 

bluetrail

Always On The Run

Vergleich Corel und Illustrator

Das Problem ist, das es nicht um zwei oder drei Objekte geht, sondern um 20 und aufwärts.
Warum soll das nicht gehen?
Auch das Verschachteln von maskierten Objekten funktioniert.
Alles, was beim "Corel"-Hilfetext steht, klappt auch beim Illustrator.

Hier ein Auszug aus beiden Programmhilfen bezüglich "PowerClips"
und "Schnittmasken". Vielleicht kannst du etwas genauer erklären,
was bei dir in Corel geht und im Illustrator nicht.

Klicken für Bild

Der Helm besteht wahrscheinlich aus Einzelteilen (Visier, Schrauben etc.).
Die setzt man über die Grafik und lässt das alles von einer Schnittmaske
in Helmform begrenzen. Warum sollte das nicht gehen?

Möglicherweise verstehe ich aber auch noch nicht ganz, was du meinst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben