Anzeige

Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...

Illustrator Hilfe gesucht platzieren in... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JMD, 06.08.2008.

  1. JMD

    JMD Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Salzgitter
    Software:
    Illustrator, Photoshop, In Design, Corel Draw
    Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...
    Hallöle,
    kann mir jemand helfen?
    In Corel Draw gibt es eine Funktion, die nennt sich Power Clip, damit kann man Objekte in bestimmte Behälter platzieren.
    Gibt es eine ähnliche Funktion auch in Illustrator? Arbeite momentan noch mit der CS2, bald aber mit der CS3.
     
    #1      
  2. Trillia

    Trillia Kreativling

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe, Joomla, Magento
    Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...
    AW: Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...

    Also ich denke mal, was du meinst, is der Platzhalter... allerdings gibts den glaub ich.. nich in Illustrator sondern im Indesign, wo du ja auch mit Vektorpunkten arbeiten kannst...
     
    #2      
  3. JMD

    JMD Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Salzgitter
    Software:
    Illustrator, Photoshop, In Design, Corel Draw
    Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...
    AW: Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...

    Ne ich meine was anderes, der Power Clip ist eine Funkion, wo ich unbeschnittene Objekte in ein Objekt platzieren kann, so das die uninteressanten Ecken so zu sagen ausblendet, diese Objekte werden in dem Moment darauf zugeschnitten, aber doch nicht richtig, da ich diese Objekte im unbechnittenen Zustand danach weiter bearbeiten kann. Zum Beispiel Linien, die über irgendwas hinaus gehen, weil man das später zum Plotten so brauch, der Kunde das aber bei der Voransicht nicht verstehen würde und man müsste jedes mal alles einzeln zuschneiden, diese Funktion kann das halt so zu sagen überblenden. Da wir aber gern komplett auf Illustrator CS3 umsteigen wollen, wäre für uns diese Funktion sehr wichtig.
     
    #3      
  4. meiner

    meiner Ösi

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    180
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nördl. von Hamburg
    Software:
    Hakle feucht
    Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...
    #4      
  5. bluetrail

    bluetrail Always On The Run

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    173
    Geschlecht:
    weiblich
    Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...
    Schnittmaske

    Im Illustrator ist es die Funktion "Schnittmaske".

    - Zwei Objekte übereinander legen
    - Beide markieren
    - Anwählen: "Objekt" - "Schnittmaske" - "Erstellen"

    Das untere Objekt wird nun vom oberen Objekt begrenzt.
    Das obere Objekt ist nicht mehr sichtbar.

    Im folgenden kleinen Beispiel wird es ab Bild Nr. 4 erklärt.
    (Die abgebildete Shirtbeschreibung gehört zu einer anderen Frage,
    enthält aber in Bild Nr. 4 und Nr. 5 auch die Anwort zu deiner.) :)

    [url="http://group7.curvedspaces.com/maske/]Hier klicken für Webseite mit Erklärung[/url]
     
    #5      
  6. JMD

    JMD Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Salzgitter
    Software:
    Illustrator, Photoshop, In Design, Corel Draw
    Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...
    AW: Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...

    Danke schonmal, aber das ist noch nicht so ganz das richtige!
    Das Problem ist, das es nicht um zwei oder drei Objekte geht, sondern um 20 und aufwärts.
    Ihr könnt euch ja mal unsere Hompage ::: Jens Munser Designs.designs for racing ::: angucken und dann in der Galerie.
    Da seht ihr worum es geht, davor muss eine Grafik erstellt werden, wie das ganze auszusehen hat.
     
    #6      
  7. bluetrail

    bluetrail Always On The Run

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    173
    Geschlecht:
    weiblich
    Illustrator Hilfe gesucht platzieren in...
    Vergleich Corel und Illustrator

    Warum soll das nicht gehen?
    Auch das Verschachteln von maskierten Objekten funktioniert.
    Alles, was beim "Corel"-Hilfetext steht, klappt auch beim Illustrator.

    Hier ein Auszug aus beiden Programmhilfen bezüglich "PowerClips"
    und "Schnittmasken". Vielleicht kannst du etwas genauer erklären,
    was bei dir in Corel geht und im Illustrator nicht.

    Klicken für Bild

    Der Helm besteht wahrscheinlich aus Einzelteilen (Visier, Schrauben etc.).
    Die setzt man über die Grafik und lässt das alles von einer Schnittmaske
    in Helmform begrenzen. Warum sollte das nicht gehen?

    Möglicherweise verstehe ich aber auch noch nicht ganz, was du meinst.
     
    #7      
x
×
×
teststefan