Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator - Infomappe“

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,
ich möchte eine Infomappe erstellen und habe mir da heute den Illustrator mal als Testversion runtergeladen.

Nun suche ich ein Tutorial oder ähnliches wie man eine Infomappe, Broschüre oder ähnliches erstellt. Also Grundsätzliches wie man Texte formatiert, anordnet etc.pp.

Danke,
John
 

Vektorprogramme

JackDumphy

Nikonian

AW: Illustrator - Infomappe

Für eine Infomappe ist Illustrator nicht die erste Wahl. Besser wäre da schon InDesign, weil du dort mehrseitige Dokumente anlegen und Objekte, Fotos etc. aus Illustrator, Word, Photoshop platzieren kannst.
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator - Infomappe

Ok, das stimmt... dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Tutorial für Indesign :)

Mit Indesign habe ich mal einen Briefbogen und Visitenkarten gestaltet, doch eine Infomappe ist doch was anderes...
 

winston10

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator - Infomappe

Das ist definitiv nicht im Illustrator zu machen.
Entweder InDesign oder Quark.
Was für eine Broschüre sollsn werden?
du kannst dir ja auch die testversion von indesign laden.
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator - Infomappe

Nur eine kleine Infomappe für eine kleine Firma wo diese Ihren potentiellen Arbeitgebern/Kunden Ihre Leistungen näher bringen wollen...
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator - Infomappe

Ich lade mir gerade die Testversion von Quark runter :)

Danke für eure Anregung, irgendwie dachte ich Illustrator wäre dafür geeignet.
 

Achimbahr

Print-Designer

AW: Illustrator - Infomappe

Moin!
Natürlich kannst du es auch mit Illustrator machen! Du musst lediglich deinen einzelnen Dateien den richtigen Namen zuordnen.
Zu der Aufmachung: Diese bleibt eigentlich die überlassen. Denk nur an genügend freien Rand. Üblicherweise etwa 20 mm an jeder Seite.
Nimm dir Hilfslinien und wenn du das Seitenkonzept vom Gerüst her stehen hast einfach mehrmals kopieren, so dass jede Seite vom Aufbau her gleich aussieht.
Bei weiteren Fragen bitte private Nachricht senden!
Gruß, Achim
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Illustrator - Infomappe

Moin!
Natürlich kannst du es auch mit Illustrator machen! Du musst lediglich deinen einzelnen Dateien den richtigen Namen zuordnen.
Zu der Aufmachung: Diese bleibt eigentlich die überlassen. Denk nur an genügend freien Rand. Üblicherweise etwa 20 mm an jeder Seite.
Nimm dir Hilfslinien und wenn du das Seitenkonzept vom Gerüst her stehen hast einfach mehrmals kopieren, so dass jede Seite vom Aufbau her gleich aussieht.
Bei weiteren Fragen bitte private Nachricht senden!
Gruß, Achim

klar kann man das auch mit IL machen, oder mit FH, Corel oder wenn man völlig schmerzfrei ist, auch mit Photoshop. Ich habe einige Broschüren mit Corel stressfrei durch den Offset gebracht.
Nur wenn sich jemand noch in dem Stadium befindet, wo Testversionen geladen werden und Tutorials für die ersten Schritte angesagt sind, ist es IMO ratsam, ihm den sinnvollsten Weg zu nennen... und der geht bei solchen "Projekten" über ID oder Quark.
Nix für ungut, aber ich hätte damals auch lieber von Quark auf ID umlernen mögen, als von Corel. :rolleyes::)

Wie gesagt, ich will IL damit nicht abwerten, denn mit dem entsprechenden PlugIn kann man damit bedingt auch mehrseitige Projekte erstellen, nur geht es mit anderen Programmen eben einfacher.
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator - Infomappe

Kann mir jemand sagen, wie ich die Objekte bezogen auf die Seite ausrichten kann? Bisher fand ich nur Informationen wie ich Objekte untereinander ausrichten kann. Beispielsweise möchte ich ein Logo auf einer DIN a4-Seite zentrieren...

Danke,

John
 
F

flan

Guest

AW: Illustrator - Infomappe

Moin!
Natürlich kannst du es auch mit Illustrator machen! Du musst lediglich deinen einzelnen Dateien den richtigen Namen zuordnen.
Zu der Aufmachung: Diese bleibt eigentlich die überlassen. Denk nur an genügend freien Rand. Üblicherweise etwa 20 mm an jeder Seite.
Nimm dir Hilfslinien und wenn du das Seitenkonzept vom Gerüst her stehen hast einfach mehrmals kopieren, so dass jede Seite vom Aufbau her gleich aussieht.
Bei weiteren Fragen bitte private Nachricht senden!
Gruß, Achim

Wenn Du diese Einzelseiten dann zu EINEM kompletten PDF zusammenfügst? ok. Wenn Du beim Drucker aber mit Einzelseiten ankommst, freut der sich nicht oder schickt dich weg.

Auch gibt es bei vielen Druckern eine Dateiöffnung-Pauschale, die zahlst Du normalerweise einmal. Wenn aber dein Dokument aus entsprechend vielen Einzelseiten besteht, wirds teuer.
 

dapoldi

Oldie

AW: Illustrator - Infomappe

Kann mir jemand sagen, wie ich die Objekte bezogen auf die Seite ausrichten kann? Bisher fand ich nur Informationen wie ich Objekte untereinander ausrichten kann. Beispielsweise möchte ich ein Logo auf einer DIN a4-Seite zentrieren...

Ich weiss ja nicht, mit was du jetzt wirklich arbeitest, aber sowohl in Illu, als auch bei InDe gibts eine Ausrichten-Palette und die ist ganz klar gegliedert, also Maus drüber und Kurz-Info wird angezeigt, ausserdem sind die Symbole ganz logisch. Objekte lassen sich auch an Seite ausrichten, denke bei Quark gibts sowas auch oder zumindest ähnlich.
 

virra

lazy lizzard

AW: Illustrator - Infomappe

Im Zweifelsfall Seite Bildschirmfüllend anzeigen lassen, Objekt ausschneiden und wieder einsetzen. Dann steht es mittig.

Aber: Ja, das geht in ID per Palette. Bei Quark weiß ichs nicht, habe zuletzt mit 4 gearbeitet, da ging es definitiv nicht. Für mittige Platzierung nur in der Senk- oder Waagerechten habe ich dann immer einen Hilfskasten benutzt. Nicht elegant, geht aber.
 
AW: Illustrator - Infomappe

Im Zweifelsfall Seite Bildschirmfüllend anzeigen lassen, Objekt ausschneiden und wieder einsetzen. Dann steht es mittig.

Aber: Ja, das geht in ID per Palette.

Erst ab CS3:



Bis ID 4 mußte man auch den Auschneide-/Einfügetrick verwenden. Und wie bereits von virra erwähnt: Ansicht bildschirmfüllend ist dafür zwingend erforderlich, sonst fügt ID in der Mitte der Bildschirmansicht ein - und nicht in der Seitenmitte!
;)
 

NocDesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator - Infomappe

Ich weis nich für welches Prog du dich entschieden hast, aber wenn du eh eine Testversion nimmst würd ich immer InDesign empfehlen. Mit Quark hatte ich schon massive Qualitätsprobleme, da das nicht ganz mit dem Drucker kompatibel war.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben