Illustrator:Kontur mit Verlauf versehen

Illustrator:Kontur mit Verlauf versehen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von xambix, 17.04.2006.

  1. xambix

    xambix Guest

    Illustrator:Kontur mit Verlauf versehen
    Hallo zusammen,
    kann mir jemand sagen, wie ich in Illustrator eine Kontur mit einem Verlauf versehen kann. Bei mir bekommt immer nur die Fläche den Verlauf...

    Danke im Vorraus
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Tower

    Tower Guest

    Illustrator:Kontur mit Verlauf versehen
    Hallo,
    man kann im Illu der Kontur keinen Verlauf geben.
    Aber Du könntest es ja mal so probieren: das Du eine Fläche mit verlauf machst und dann mit Hilfslinien die gewünschte Stärke der Kontur anlegst und mit Hilfe des Pathfinder (Fläche aufteilen) es so hinbekommst

    "Fläche mit verlauf erstellen hilflinien ziehen das objekt mit den hilfslinien gruppieren dann alles markieren Flächen aufteilen nun wieder die gruppierung aufheben und den inneren bereich der fläche
    entfernen"

    einen anderen weg kenn ich jetzt auch nicht,
     
    #2      
  4. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    Illustrator:Kontur mit Verlauf versehen
    Erstelle aus deinem Verlauf einen neuen Bildpinsel und weise diesen deinem Pfad zu.

    Ziehe dazu ein Rechteck mit deinem gewünschten Verlauf auf, anschliessend 'Objekt --> Erweitern --> Fläche'
    Gehe in die Ebenenpalette und lösche den Zuschneidepfad der Gruppe. Nun das Rechteck noch auf die Pinselpalette ziehen und im Dialogfeld 'Bildpinsel' auswählen. Diesen kannst du dann deinem Pfad zuweisen.
     
    #3      
  5. Emma

    Emma Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    13
    Illustrator:Kontur mit Verlauf versehen
    Warum so kompliziert?

    Das geht noch viel einfacher. Erstelle eine Form Deiner Wahl mit einer entsprechend breiten Kontur. Bei markierter Form gehst Du auf OBJEKT -> PFAD -> Konturlinie. Dann kannst Du sowohl die Kontur mit einem Verlauf versehen, als auch das "Innenleben" noch bearbeiten.

    Schönen Gruß - Emma
     
    #4      
  6. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    Illustrator:Kontur mit Verlauf versehen
    Ich glaube eher, dass es um so etwas ging und das geht afaik mit deiner Version nicht:
    [​IMG]

    Aber das werden wir wohl eh nicht mehr erfahren :roll:
     
    #5      
  7. Tower

    Tower Guest

    Illustrator:Kontur mit Verlauf versehen
    Wollt mich auch nur noch mal bedanken, für die anderen Anregungen.
    Wie ich im Illu die kontur mit Verlauf mache,da ich diese ja auch noch nicht kannte.

    DANKE
     
    #6      
  8. highRes

    highRes Guest

    Illustrator:Kontur mit Verlauf versehen
    1. Kontur auswählen
    2. Objekt: Transparenz reduzieren
    3. Kontur in Pfade konvertieren (diesen Weg gehen und nicht über Objekt: Pfad, weil sonst gestrichelte Linien aufgelöst werden)
    4. Gruppierung aufheben
    5. Konturfläche einen beliebigen Verlauf zuweisen.

    [​IMG]

    ODER wenn der Verlauf der Kontur folgen soll, parallel zur Kante:
    1. Kontur auswählen
    2. Dicke (z.B. 30pt)
    3. Aussehen Palette, dort neue Kontur, diese etwas dünner und die Farbe verändern
    4. bis man bei der dünnsten Stärke ist wiederholen.
    z.b.
    [​IMG]
    oder
    [​IMG][/img]
     
    #7      
  9. xambix

    xambix Guest

    Illustrator:Kontur mit Verlauf versehen
    Hey cool, vielen vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen :p
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×