Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen“

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

es wird öfter mal vorkommen, dass ich einfach schriftzüge übereinanderlege und dann quasi nur die außenkontur extrahieren muss...
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Nachbauen musst Du da gar nichts.

Aber Deine Datei enthält ein paar Stolpersteine:

- eine Schnittmaske um alles, die irgendwie keinen Sinn macht, weil sie eigentlich nichts ausblendet.
- ein kleines Pfadfitzelchen, das man praktisch nur in der Ebenen-Palette sieht, das aber ggf. stören könnte
- einen doppelten Pfad, der natürlich beim Zusammenfügen des ganzen in die Quere kommen kann
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Und wie kommen die zustande? Also ich hab ja Linien gezeichnet und die dann zu ner Kontur gewandelt.

Was mach ich denn beim nächsten Mal anders damit alles sauber ist? Wo kommt diese Schnittmaske her? Und das Pfadpfitzelchen? Und der doppelte Pfad?

Mhmmm viele fragen auf einmal.

Zu den übereinandergelegten Schriften hab ich ein Bild angehängt. Ich würde da einfach die wörter schreiben, in Pfade wandeln und dann müsste ich ja die ganzen innenliegenden Linien irgendwie wegnehmen. Das müsste doch mit Illustrator gehen, da würde doch niemand anfangen, dass als Vorlage zu nehmen udn dann nochmal außen rumzuzeichnen, oder?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Normalerweise sollten diese Sachen mit dem Pathfinder "Zusammenfügen" gehen. Welche Illu-Version verwendest Du eigentlich? In Deiner Datei war nämlich eine zusammengesetzte Form. Die Pathfinder der oberen Reihe erzeugen das unter bestimmten Umständen. Zusammengesetzte Formen sind praktisch, taugen aber nicht zum Plotten, sondern müssen umgewandelt werden.


Lies mal Workshop Nr 4
 

Black81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Also ich habe mir die Datei mal angeschaut. Ich habe in der Ebenenpalette nur etwas aufgeräumt und umorganisiert, und schon konnte ich den Pathfinder mit Erfolg anwenden.

Hier mal die Datei von mir:


Gruß, Stefan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

@monika: ich verwende teilweise CS3 und CS4. Pathfinder der oberen Reihe?
Ich werde heute abend mal in ruhe dieses workshop durchlesen. Vielleicht bringt das etwas licht ins dunkle. hoffentlich.
In was muss ich denn diese zusammengesetzten formen umwandeln damit ich es plotten kann?


@black81: Ebenpalette aufgeräumt? da ist doch nur eine Ebene...ich versteh nur bahnhof.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

CS3 und CS4 unterscheiden sich substanziell, was die Pathfinder der oberen Reihe angeht. Es geht um die Button-Reihen in der Palette.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

mhm soll ichheute abend mal screenshots von den beiden versionen machen? hilft mir das zum erklären weiter?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Nö. Der Unterschied ist leicht erklärt und besteht im Gebrauch der Alt-Taste zum "Umwandeln" der Zusammengesetzten Formen.

Du solltest Dir dringstens im Handbuch die Kapitel über Pathfinder und über Zusammengesetzte Formen durchlesen.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Juhuuuu es hat funktioniert....vielen vielen dank an euch beide...

Jetzt bleibt nur das Problem, dass ich das ja lernen muss...ich werde mal den workshop durcharbeiten und das empfohlene Kapitel lesen...

Aber ich fürchte, da kommen bestimmt noch ein paar Fragen auf euch zu. Gibt es evtl. auch ein Tutorial dazu? Wie man Linien in Konturen umwandelt und dann das ganze für den plott aufbereitet sprich die linien wegbekommt, die der plotter nich will????
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Du kannst mal hier probieren.
[FAQ] Aufbereitung von Daten fr den Folienplott - mediengestalter.info

Das Problem ist: wenn Du selbst die Daten aufbereitest, kannst Du sie von Anfang vernünftig anlegen. Wenn Du aber vor allem fremde Daten bekommst, musst Du sehr viel mehr wissen, als in einem Tutorial steht, um die Fehler zu finden. In einem Tutorial wird vor allem der richtige Weg von Anfang an gezeigt, aber nicht, wie man irgendwelche verqueren Daten aufbereitet.

Es wird kein Weg dran vorbeiführen, das Programm gründlich zu lernen.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Illustrator - Linie in Fläche wandeln und dann zusammenfügen

Einen wunderschönen guten morgen....

....das ist ja mein Problem: ich möchte es unbedingt lernen. Mit Illustrator musste ich noch nie viel machen deshalb kann ich es auch fast gar nicht. Ich bin für jeden Rat dankbar und hoffe, dass ich bei Problemen (die ganz bestimmt immer mal wieder auftauchen) hier wieder Hilfe finde.

Ich werde erstmal lesen, lesen, lesen und lernen...

ein Hoch auf das Forum :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben