Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator Logo mit mit Fehler im Druck. Im Druck erscheint eine undefin. Fläche“

S

sonja0782

Guest

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe mit Illustrator ein Logo erstellt. Dieses dann im ai-Format in Indesign reingeladen um damit einen Folder zu gestalten. Nun habe ich folgendes Problem. Wenn ich nun von diesem Folder ein PDF mache dann hat das Logo plötzlich einen undefinierbaren weißen Hintergrund. Dieser Hintergrund ist im PDF nicht zu sehen erst wenn ich das Ding drucke.
Anbei lade ich auch mal das Logo hoch.
Es handelt sich um eine Kombination aus Pfaden und einem Graustufenbild, welches ich aus Photoshop mit Beschneidungspfad als eps gespeichert habe.




Was mache ich falsch? Muss ich das Graustufenbild in einem anderen Dateiformat reinladen? Die Frage ist, wenn ich die Esel als Tiff reinlade dann habe ich ja einen weißen Hintergrund. In Indesign könnt eich jetzt eine Rahmen erstellen in dem ich alles weiß was ich nicht haben will wegschneide und den Inhalt dann entsprechend verschiebe. Das kriege ich aber in Illustrator nicht hin. Deahlb bin ich auch den Weg über das eps mit Beschneidungspfad aus Photoshop gegangen. Aber genau da scheint der Fehler zu liegen.

Velen Dank für Eure Lösungsvorschläge.
Gruß Sonja
 

Vektorprogramme

Grossonkel

mediengestalter

AW: Illustrator Logo mit mit Fehler im Druck. Im Druck erscheint eine undefin. Fläche

Hi,

habs nicht ganz verstanden!? Der Hintergrund wird nach der Erstellung des Pdf also aus grau weiß?
Wenn es so ist würde ich als erstes kontrollieren ob in der .ai ein weißen Hintergrund liegt.
oder nimm den Beschneidungspfad als Auswahl und mach einen transparenten Hintergrund daraus.

Gruß Thomas
 
S

sonja0782

Guest

AW: Illustrator Logo mit mit Fehler im Druck. Im Druck erscheint eine undefin. Fläche

Also wenn ich aus Indesign ein PDF exportiere dann sieht dieses PDF auch super aus. Erst wenn ich es dann drucke erscheint plötzlich eine quadratische Fläche (leicht bläulich) hinter dem Logo. Ich habe in ai schon alle nachgesehen da ist keine Fläche die zu viel.
Ich habe das Eselbild schon in verschiedenen Varianten reingeladen. Als PSD mit Maske ohne Beschneidungspfad. Als PSD mit Beschneidungspfad und als EPS mit Beschneidungspfad.
Dann speicher ich das Logo als ai ab und platziere es in Indesign. Dort und auch später im PDF ist nichts zu sehen. Nur im Druck taucht plötzlich eine Fläche auf.
Wenn ich aus ai ein eps speichere und das in Indesign reinlade tuacht der Fehler direkt auf.
Verstehe nur noch Bahnhof.
Hinzukommt, dass ich mit ai auch noch nicht allzuviel gemacht habe. Muss ich beim abspeichern irgendwas beachten?
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Illustrator Logo mit mit Fehler im Druck. Im Druck erscheint eine undefin. Fläche

Hallo Sonja,

also auf Mediengestalter.info habe ich die Diskussion mitbekommen.
Dann würde ich als nächstes mal versuchen das Logo aus Illu als PDF zu speichern und die Datei kontrollieren und prüfen, Ok -dann in ID laden und es nochmal als PDF schreiben.
So könnte man den Verursacher/Fehler einkreisen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Illustrator Logo mit mit Fehler im Druck. Im Druck erscheint eine undefin. Fläche

Hallo,
Du könntest es ja auch mal als ps abspeichern, ein pdf draus machen und es dann platzieren, also nicht den Weg über ein ai oder eps gehen.
Meinst Du mit Druck eine Ausgabe auf Papier?
Grüße
 
S

sonja0782

Guest

AW: Illustrator Logo mit mit Fehler im Druck. Im Druck erscheint eine undefin. Fläche

Also ich habe das nun mit dem PDF abspeichern gemacht. Da taucht die Fläche auch schon auf. Also auch wieder erst im Ausdruck.
Anbei mal ein Scan der ausgedruckten Variante.
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Illustrator Logo mit mit Fehler im Druck. Im Druck erscheint eine undefin. Fläche

Ok,

also auch bei der Größe liegt ein Fehler vor!
Beim Export meldet da Illu das Raster in 72dpi nur vorliegt . Oder So was ähnliches?

Gruß Thomas
 
S

sonja0782

Guest

AW: Illustrator Logo mit mit Fehler im Druck. Im Druck erscheint eine undefin. Fläche

Hallo Thomas,
also beim speichern kommt keine Fehlermeldung. Kann ich Dir evtl. mal die Originaldatei schicken? Vielleicht findest Du den Fehler.
Ich habe mit ai noch nicht so häufig gearbeitet. Vielleicht mache ich etwas falsch. Also das Logo besteht zu 90% aus Pfaden und dann habe ich ja das Bild reingeladen über platzieren. es an die richtige stelle geschoben. Mehr hab ich nicht gemacht.
 

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Illustrator Logo mit mit Fehler im Druck. Im Druck erscheint eine undefin. Fläche

Als welche PDF Version speicherst du es und auf welchen Gerät wird es gedruckt?
 

Grossonkel

mediengestalter

AW: Illustrator Logo mit mit Fehler im Druck. Im Druck erscheint eine undefin. Fläche

Hallo Sonja,
ja mach mal, versprechen kann ich nix aber versuchen! ;-)

Gruß
 
S

sonja0782

Guest

AW: Illustrator Logo mit mit Fehler im Druck. Im Druck erscheint eine undefin. Fläche

Unglaublich. Ich hab jetzt weiter rumprobiert. Und siehe da mir ist im PDF etwas aufgefallen. Diese Fläche kann ich im PDF obwohl unsichtbar auswählen. Nun habe ich die bewegt und hab dann gesehen, dass sich das Wollknäuel innerhalb dieses Rahmens bewegt. Nun hat dieses Wollknäuel einen Filtereffekt, welchen ich in ai zugefügt habe und zwar mit Struktur füllen. Diesen habe ich nun rausgenommen und siehe da.... die komische Fläche ist weg.

AAAAber das Logo wird von Max und Moritz schon seit mehreren Jahren benutzt und von daher muss diese Struktur auf jeden Fall rein. Damals ist das Logo in Photoshop erstellt worden war aber Qualitativ ziemlich schlecht, deshalb hab ich das jetzt in Illustrator neu gemacht.

Was muss ich also bei den Filtereffekten beachten?

Vielen lieben Dank schonmal für euren Antworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben