Illustrator - Nur Ankerpunkt und nicht direkt ganzen Pfad verschieben

Illustrator - Nur Ankerpunkt und nicht direkt ganzen Pfad verschieben | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Guleum, 06.02.2010.

1. Guleum

Guleum Guest

Hallo alle zusammen. Bin in Sachen Illustrator noch totaler Anfänger und habe ein Problem, was man bestimmt schnell beheben kann, wenn man weiß wie.^^ Also immer wenn ich einen Ankerpunkt eines Pfades verschieben möchte, erscheint direkt ein Kasten um den ganzen Pfad und es verschiebt sich auch der ganze Pfad. Ich weiß nicht woran das liegt. Vorhin funktionierte das noch einwandfrei. Habe bestimmt aus Versehen irgendetwas verstellt, oder?^^ Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen. :) Gruß, Guleum.

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Dennis

Dennis aka denyo111

142
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    AW: Illustrator - Nur Ankerpunkt und nicht direkt ganzen Pfad verschieben

Du musst das "Direktauswahl-Werkzeug" (A, weißer Pfeil) nutzen und nicht das "Auswahlwerkzeug" (V, schwarzer Pfeil)

4. Guleum

Guleum Guest

Habe es gerade mal ausprobiert. Also es macht bei mir komischerweise kein Unterschied ob ich nun mit dem "Direktauswahl-Werkzeug" oder mit dem "Auswahlwerkzeug" am Ankerpunkt ziehe. Vorhin als es auch noch funktioniertem konnte ich die Ankerpunkte auch mit dem Zeichenstift-Werkzeug und gedrückter STRG Taste bewegen. Aber das geht nun auch nicht mehr.

5. Dennis

Dennis aka denyo111

142
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot

Dann ist mal spätestens jetzt ein Screenshot fällig

6. Guleum

Guleum Guest

Was ist denn nun los? Ich wollte nun einen Screenshot machen und nun geht es auf einmal wieder. Muss ich das verstehen? Den mittleren Ankerpunkt wollte ich nach oben verschieben: Habe das immer mit gedrückter STRG Taste gemacht. [​IMG] Aber nun geht es ja und es sieht so aus, wie es auch sein soll: [​IMG] Und vorhin war es halt so, dass nicht nur der eine Punkt sich bewegt hat, sondern direkt der ganze Pfad. PS: Falls das hier wieder so ein Blocktext ist, tuts mir leid. Aber irgendwie werden hier meine Formatierungen des Textes nicht übernommen. Kann z.b. auch keine Smilies auswählen oder irgendwelche anderen Symbole anklicken, die über dem Textkasten sind.

7. monika_g

monika_g Vektorgärtnerin

Software:
    TextEdit

Mit der Strg-Taste wechselst Du vom Zeichenstift zum zuletzt angeklickten Auswahlwerkzeug. Wenn das der schwarze Pfeil war, kannst Du keine Ankerpunkte verschieben. Vor Benutzung des Zeichenstifts immer einmal auf das Direktauswahl-WZ klicken, falls Du Dir nicht sicher bist

8. Guleum

Guleum Guest

Aah. Hab es mal probiert. Habe gerade mal das Auswahlwerkzeug makiert und dann das Zeichenstift Werkzeug und immer wenn ich dann STRG gedrückt habe, war das gleiche Problem wie oben beschrieben. Dann habe ich das Direktauswahl-Werkzeug genommen und dann wieder mit STRG gearbeitet. Dann ging es aber. Also lag es wohl doch daran. (denyo111 lag also von anfang an doch schon richtig) Aber als vorhin ich die beide Auswahlwerkzeuge ausprobiert habe, gab es keinen Unterschied. Hauptsache es funktioniert nun. :) Vielen dank ihr beiden!

9. Colorfulstan

Colorfulstan Guest

Liegt das vielleicht daran, dass du den Punkt nicht seperat ausgewählt hast sondern noch der gesamte Pfad ausgewählt war?

Wenn einzelne Punkte ausgewählt sind, sind diese Punkte standardmäßig gefüllt, alle abgewählten haben nur eine Kontur.

10. Guleum

Guleum Guest

Also ich glaube, ich habe den Punkt schon seperat ausgewählt.
    Aber nun geht es ja.

Seobility SEO Tool
x