Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator, Pantonefarbe für Kunden aufbereiten..“

K

Kuerbisschale

Guest

Hallo Zusammen,

ich soll für einen Kunden eine Pantonefarbe mit Illustrator (5.5 auf PC) erstellen.
(Da ich neu bin in der Grafikwelt und mich auch erst seit Kurzem mit der Thematik befasse, bin ich nun nicht sicher, wie ich das anstellen soll)
Es handelt sich um Pantone 021U. Nun sollen für den Kunden verschiedene Farb-Felder abgebildet werden, die später gedruckt werden, um zu sehen, wie sie im Druck aussehen. Welche Felder machen Sinn? Ich will schonmal die Farbe in CMYK anlegen, aber auch in LAB und dann möchte ich noch Verläufe darstellen einfach um Weiß herum und um Schwarz...macht das so Sinn? Gibt es noch weitere Ideen dazu? Wie geht das in Illustrator?
Grüße, Kuerbisschale
 

Vektorprogramme

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Illustrator, Pantonefarbe für Kunden aufbereiten..

Hallo,

äh, entschuldige die Frage, aber wo willst Du sehen, wie Deine Farbfelder aussehen?
Am Monitor? Am Ausdruck? Digital-Proof?
Jedenfalls ist m.E. der Lab-Farbraum eher ungeschickt, da es alle wahrnehmbaren Farben enthält, also auch die, die nicht druckbar sind.
Wenn ich Dich richtig verstehe, sollst Du für Deinen Kunden eine (Haus-)Farbe
vorschlagen. In dem Fall rate ich Dir, kauf Dir einen Pantone-Farbfächer, da sind alle
Farben gedruckt und der Kunde kann aus Deiner Auswahl eine raussuchen.
Die wesentlich günstigere Alternative wäre, im Illustrator (oder InDesign) Rechtecke
auf ein A4-Blatt zu setzen, einfärben und einen Digital-Proof zu erstellen.
Letztendlich kommt es aber immer darauf an, wie eigentlich gedruckt wird
(Zeitungspapier, Karton, hochglanz?). Von daher gesehen zäumst Du das Pferd von
hinten auf.

Gruß
sleepless :muede:
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator, Pantonefarbe für Kunden aufbereiten..

Wenn Du eine Pantone-Farbe anlegen sollst, dann macht irgendwie auch nur eine Pantone-Farbe sinn. Oder sollst Du Farbmuster machen, um die Farbe im Vierfarbdruck zu simulieren? Vielleicht fragst Du nochnal nach, was der Nutzen dieser Aktion sein soll.
 
K

Kuerbisschale

Guest

AW: Illustrator, Pantonefarbe für Kunden aufbereiten..

Hallo Zusammen,
danke schonmal für die ersten Antworten.
Ich soll Farbmuster anlegen, also in Kästchen auf einem Bogen (mit Illustrator) und so die Farbe P021U darstellen. Anschließend soll das Ganze gedruckt werden (auf uncoated paper) und dem Kunden gezeigt werden. Jedes Drucksystem hat ja seinen ganz eigenen Ausgabefarbraum...
Nun habe ich überlegt, wie ich das am sinnvollsten erstellen kann und leider weiß ich auch noch nicht genau, wie das nun in Illustrator gemacht werden kann...ich denke es ist schon ganz interessant, die Pantonefarbe in unterschiedlichen Farbräumen darzustellen und eben auch in Mischung zu Weiß und Schwarz hin und dann im Ausdruck ansehen, wie das der Rip etc umgesetzt haben...was meint Ihr?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator, Pantonefarbe für Kunden aufbereiten..

Es scheint Dir ja ganz offensichtlich jemand die Aufgabe gegeben zu haben, der ein bisschen was davon versteht. Warum fragst Du denjenigen dann nicht, was genau Du machen sollst (und wie) - jetzt kommt noch Aufhellen/abdunkeln dazu, ich versteh langsam nicht mehr wirklich wozu das gut sein soll.
 

virra

lazy lizzard

AW: Illustrator, Pantonefarbe für Kunden aufbereiten..

Also wenn du einen Vollton (pantone in diesem Fall) in cmyk umwandelst, wird das normalerweise NIE exakt den Originalton treffen. Das ist ja der eigentliche Witz bei Sonderfarben: man kann sie nicht aus cmyk SO anmischen. Du solltest also erstmal klären, was als Endergebnis denn nun wirklich gefragt ist. Druckst du später auch mit Pantone, kann eine Simulation in cmyk immer nur eben das sein: eine Simulation …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben