Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator Pathfinder nicht exakt“

Hallo,

ich habe ein klitze kleines Problemchen, bei dem ich Hilfe brauche. Ich habe in Illustrator CS6 ein Logo, das einen Schatten innerhalb einer Form wirft. Damit möglichst niemals Probleme beim Druck auf verschiedenen Medien sowie beim Plotten entstehen, habe ich den Schatten vom Hintergrund abgezogen (mit Pathfinder). Der Hintergrund verläuft also jetzt um den Schatten herum, sodass es keine übereinanderliegenden Druckflächen gibt. Nun habe ich jedoch das Problem, dass Pathfinder das leider nicht so exakt macht. Warum verstehe ich nicht. Auf den ersten Blick sieht alles gut aus und im Illustrator selbst ist der Fehler auch nur bei vollem Reinzoomen erkennbar. Wenn ich jedoch z.B. als PSD exportiere, sehe ich klar und deutlich eine ca. 2px dicke transparente Fläche zwischen den getrennten Formen. Das sieht natürlich gerade in einem Logo besonders beschissen aus. Deshalb zwei Fragen:
  • Ist es überhaupt notwendig übereinanderdruckende Flächen zu vermeiden, oder ist es ok wenn z.B. ein Schatten auf einer Fläche drauf liegt?
  • Wie vermeide ich diese Passdifferenzen im Pathfinder von Illustrator CS6?
Vielen Dank!
 

Vektorprogramme

Hybi

Noch nicht viel geschrieben

Im Menü der Pathfinder-Palette kannst Du unter „Pathfinder-Optionen“ die Genauigkeit einstellen. Evtl. da mal einen kleineren Wert eingeben.

Dein Problem hatte ich allerdings noch nie und deshalb da auch nix verstellt.
Bei mir ist der (Standard-)Wert 0,028 pt.

Freundliche Grüße
Hybi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben