Illustrator Pfade in Flächen umwandeln

Illustrator Pfade in Flächen umwandeln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Craddoc, 08.01.2020.

  1. Craddoc

    Craddoc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    3
    Illustrator Pfade in Flächen umwandeln
    Hallo zusammen,

    ich bin in Illustrator absoluter Neueinsteiger, auch wenn ich in Photoshop und Indesign eigentlich recht fit bin. Genau genommen verwende ich Illustrator heute zum ersten Mal. Im Kern will ich auch eigentlich nur eine ganz simple Vektordatei bauen, wie es sie zu hunderten bereits gibt. Einzig, ich bin zu doof. Ich habe jetzt fast zwei Stunden Tutorials geschaut und die Lösung meines Problemes einfach nicht gefunden und mich deswegen hier angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Vermutlich ist es eine ganze simple Geschichte!

    Ich habe hier eine Grafik aus einzelnen Pfaden gebaut:

    [​IMG]

    Nun will ich diese ganzen Dreiecke einfärben. ich habe verstanden, dass ich dafür die Pfade mit Strg+J verbinden muss, allerdings kann ich so nebeneinander liegende Dreiecke, die sich eine Seite teilen nicht in zwei Flächen umwandeln. ziehe ich die Dreiecke auseinander, ergänze die fehlenden Linien und baue quasi "Puzzleteile", die ich dann nachher zusammenschieben müsste, bekomme ich keine Dreiecke mehr, die auf einer Linie fluchten, sondern ein ziemlich schiefes Gebilde, da die Flächen völlig willkürlich zu snappen scheinen, aber nicht in den ursprünglichen Fluchtpunkten.

    Meine Illustratorversion ist leider schon älter (CS 5.1), vielleicht finde ich deswegen keine brauchbare Lösung, aber langsam bin ich echt etwas verzweifelt, so wie der Ochse vor dem Berg habe ich bei Grafikprogrammen schon lange nicht mehr gestanden...
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.434
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Illustrator Pfade in Flächen umwandeln
    Besitzt CS5 denn schon das interaktiv-malen-Werkzeug?

     
    #2      
  4. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Illustrator Pfade in Flächen umwandeln
    An der Programmversion liegt es nicht.

    Wenn die Dreiecke als einzelne Objekte (geschlossene Pfade) vorliegen, kannst du sie anhand der Koordinaten der Ankerpunkte, ausrichten. Die Fläche(n) mit der Farbe deiner Wahl, füllen.
     
    #3      
  5. Craddoc

    Craddoc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    3
    Illustrator Pfade in Flächen umwandeln
    Also, ich habe keines der Symbole aus dem Video gefunden. Pathfinder wird in den Tutorials die ich gesehen/gelesen habe öfter empfohlen, aber entweder gab es das damals noch nicht, oder ich finde es nicht.

    Das Ausrichten der Dreiecke habe ich probiert, aber irgendwie snappen die nicht sauber. Ich probiere es nochmal. vielleicht habe ich was falsch gemacht!

    Edit:/ Leider passier genau das, was ich auch im ersten Versuch hatte. Die einzelnen Dreiecke lassen sich nach dem Gruppieren als Fläche nicht mehr sauber zusammenschieben, sondern snappen immer minimal daneben:

    [​IMG]

    Puah, ich habe heute Abend einen Falzflyer und eine halbe Homepage durchgearbeitet, aber mit Illustrator versage ich jämmerlich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    #4      
  6. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.540
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Illustrator Pfade in Flächen umwandeln
    Magst Du mal die AI Datei zur Verfügung stellen?
    Weil keiner weiß wie das konstruiert wurde
    Pathfinder gibt es schon immer im Illu
     
    #5      
  7. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.555
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Illustrator Pfade in Flächen umwandeln
    Hebe mal die Gruppierung auf, wenn es dadurch besser geht. Kontur nach innen, statt nach außen. Die Ankerpunkte sollten exakt übereinander liegen, siehe Zahlen im Koordinatenmanager (x, y). Ausrichten am Raster, magnetische Hilfslinien mal ausschalten.
    Irgendwie geht es…:nick:

    Edit: Kontur vielleicht besser auf Mitte ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    #6      
  8. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.540
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Illustrator Pfade in Flächen umwandeln
    Also ich habe das kurz mal nachgebaut und es funkt
    Selbst mit dem Nachzeichner komme ich auf brauchbare Ergebnisse
    Und Kontur auf Mitte

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2020
    #7      
  9. Craddoc

    Craddoc Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    3
    Illustrator Pfade in Flächen umwandeln
    Ok, ich habe Illustrator geschlossen und neu geöffnet - jetzt geht es bei mir auf einmal auch. Ok, also - keine Ahnung was ihr da gemacht habt, aber jetzt funktioniert es plötzlich! :happy:
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×