Illustrator Pfade in Flächen umwandeln

Illustrator Pfade in Flächen umwandeln | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Craddoc, 08.01.2020.

1. Craddoc

Craddoc Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin in Illustrator absoluter Neueinsteiger, auch wenn ich in Photoshop und Indesign eigentlich recht fit bin. Genau genommen verwende ich Illustrator heute zum ersten Mal. Im Kern will ich auch eigentlich nur eine ganz simple Vektordatei bauen, wie es sie zu hunderten bereits gibt. Einzig, ich bin zu doof. Ich habe jetzt fast zwei Stunden Tutorials geschaut und die Lösung meines Problemes einfach nicht gefunden und mich deswegen hier angemeldet. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Vermutlich ist es eine ganze simple Geschichte!

Ich habe hier eine Grafik aus einzelnen Pfaden gebaut:

Nun will ich diese ganzen Dreiecke einfärben. ich habe verstanden, dass ich dafür die Pfade mit Strg+J verbinden muss, allerdings kann ich so nebeneinander liegende Dreiecke, die sich eine Seite teilen nicht in zwei Flächen umwandeln. ziehe ich die Dreiecke auseinander, ergänze die fehlenden Linien und baue quasi "Puzzleteile", die ich dann nachher zusammenschieben müsste, bekomme ich keine Dreiecke mehr, die auf einer Linie fluchten, sondern ein ziemlich schiefes Gebilde, da die Flächen völlig willkürlich zu snappen scheinen, aber nicht in den ursprünglichen Fluchtpunkten.

Meine Illustratorversion ist leider schon älter (CS 5.1), vielleicht finde ich deswegen keine brauchbare Lösung, aber langsam bin ich echt etwas verzweifelt, so wie der Ochse vor dem Berg habe ich bei Grafikprogrammen schon lange nicht mehr gestanden...

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office