Illustrator: Pfade und Formen?!

Illustrator: Pfade und Formen?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kalium, 27.02.2006.

  1. kalium

    kalium Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator: Pfade und Formen?!
    Ich versuch mir gerade in Eigenregie den Umgang mit Illustrator beizubringen, habe vorher nur mit Freehand gearbeitet und komme jetzt leider schon bei den einfachen Dingen ins Stocken. Ich weiss nicht, wonach ich in der Illustratorhilfe suchen soll und mein tolles Einsteigerbuch erweist sich als Flop...

    Ich versuche ein Logo umzusetzen, dazu muss ich Formen voneinander abziehen und bekomme als Resultat aber immer auch die alten "Formbereiche" zum Ergebnis hinzu.

    Hier mal Beispielpics:

    [​IMG]
    So soll mein Resultat aussehen, aber wenn ich es auswähle, dann sind noch die rausgeschnittenen Formen drin
    [​IMG]

    Ich möchte, dass nur das schwarze Element aus einem Pfad besteht.

    Ich hab das Element mit dem Pathfinder herausgeschnitten.

    Die Lösung ist sicher wieder super einfach, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

    Gruß kalium
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Duddle

    Duddle Posting-Frequenz: 14µHz

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    3.864
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Illustrator: Pfade und Formen?!
    Also es gibt beim Pathfinder ja mehrere Optionen.
    Die obere Reihe (habe es gerade nicht offen, dürfte aber stimmen) sind die Verknüpfungsoptionen, die nachbearbeitbar sind. Heisst, es wird eine Gruppe gebildet und die Objekte darin miteinander verrechnet.
    Die untere Reihe gibt dir mehr Optionen, dafür aber finale. Heisst, die können ohne UNDO nicht mehr korrigiert werden.

    Für dein Ziel brauchst du aber nur die obere Reihe. Hast du sicherlich gemacht, weil dann natürlich die "Abzugsform" erhalten bleibt, eben für Korrekturen.

    Der Trick: Drück im Pathfinder auf ?Kombinieren?, dann wird dir das so umgerechnet, dass nur die sichtbaren Pfade erhalten bleiben.



    Duddle, der jetzt nicht extra Illu öffnen wollte um seine Aussagen zu bestätigen :D
     
    #2      
  4. highRes

    highRes Guest

    Illustrator: Pfade und Formen?!
    Oder mit der Alt-Taste auf die jeweiligen Buttons klicken. Aber die Erhaltbarkeit der Bearbeitungsfunktionen sollte nicht verachtet werden.
     
    #3      
  5. kalium

    kalium Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator: Pfade und Formen?!
    ...ich hab vergessen im pathfinder auf "umwandeln" zu klicken :oops:
    thx für die hilfe, kalium
     
    #4      
Seobility SEO Tool
x
×
×