Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator Problem mit X,Y,B und H Werten“

L

Lestard1988

Guest

Hallo ihr lieben.

Also bisslang konnte ich mir so ziemlich jedes Problem welches ich mit Illu hatte noch selber erklären und beheben. Aber dieses mal verzweifel ich.
Ich nutze Illustrator CS5.
Ich nutze ihn z.Z um Screenlayouts zu gestalten und möchte in Pixeln arbeiten. Wenn ich Werte veränder wie X oder Y, z.b. krumme Werte wie 200,045px auf 200px, dann ändert Illu die Werte sofort wieder nach eigenem ermessen quasi auf 200,5px!

Egal wo und wie ich Werte eingebe, Illu verändert sie einfach hat einer vielleicht eine Lösung parat?

Danke schonmal für Antworten.
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Grollo

Pixeljunkie

AW: Illustrator Problem mit X,Y,B und H Werten

es gibt nur "ganz" Pixel - die halben müssen erst noch erfunden werden ;)
 

dapoldi

Oldie

AW: Illustrator Problem mit X,Y,B und H Werten

Also, hab das mal kurz nachvollzogen,
bei 3stelligen Werten rundet AI scheinbar auf zwei Stellen, bei deiner Eingabe erhielt ich 200,04 px, da kann man nur mal in den Voreinstellungen suchen, denke da liegt das Problem
 
L

Lestard1988

Guest

AW: Illustrator Problem mit X,Y,B und H Werten

es gibt nur "ganz" Pixel - die halben müssen erst noch erfunden werden ;)

NEIN! Wirklich? ^^Das ist mir schon klar, aber dem Illu scheinbar nicht.

In den Voreinstellungen werde ich nicht wirklich fündig also was das auf/abrunden betrifft...
 

dapoldi

Oldie

AW: Illustrator Problem mit X,Y,B und H Werten

@ grollo, sicher hast du wohl recht,
aber er nimmt halt Teilwerte an



Uploaded with
 

Grollo

Pixeljunkie

hmmm, wenn Dir das klar ist, warum "gibst" Du Illustrator dann ,xx px?
Arbeite mit den Dir bekannten "ganzen" Pixelzahlen und dann rundet Dir Illustrator die Werte auch nicht - oder verstehe ich Dein Problem nicht?

@ dapoldi: absolut richtig, ABER Illustrator würde Dir auch CMYK Werte für ein
Screenlayout anlegen obwohl man RGB bräuchte, man muss einfach bei diesen
bösen Computerprogrammen immer mitdenken - so was blödes …

// Ende Ironie ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Lestard1988

Guest

AW: Illustrator Problem mit X,Y,B und H Werten

Ich finde deine "Ironie" ziemlich anmaßend.
Und mein Problem ist ganz einfach. Ich kann in ILLU kein Bild anständig plazieren und kein Element aufziehen und anschließend die xy oder bh Werte verändern.
Und nein ILLU würde es nicht in CMYK anlegen wenn man es beim erstellen voreinstellt ich weiss auch nicht was das hier jetzt soll. Threads triften generell IMMER in eine falsche Richtung ab.
Hier geht es jetzt um das Positionierungs Problem um nix anderes bitte ja?
Mein Gott Walter^^

Also: Warum nimmt Illu nicht die px Angaben die ich ihm gebe, sondern macht andere daraus.
 

Grollo

Pixeljunkie

AW: Illustrator Problem mit X,Y,B und H Werten

Voreinstellungen > Hilfslinien und Raster: Sind da ganze Pixel-Zahlen eingetragen?
Ebenso bei Magnetische Hilfslinien und Slices.

Evtl. nochmal unter Ansicht > Am Raster ausrichten / An Punkt ausrichten nachschauen was da ausgewählt ist.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Problem mit X,Y,B und H Werten

Das macht die Option "An Pixelraster ausrichten". In der Transsformieren-Palette kann man das für einzelne Objekte oder für alle zukünftigen Objekte deaktivieren. Einfach nächstes Mal beim Anlegen einer neuen Datei die Augen aufmachen: da kann man das nämlich auch deaktivieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben