Illustrator Schlagschatten

Illustrator Schlagschatten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Illutech, 18.12.2006.

  1. Illutech

    Illutech Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    berlin
    Software:
    corel
    Illustrator Schlagschatten
    hi, die Suche > illustrator schlagschatten brachte 0 Treffer.

    Ich muß in Illustrator fix ein paar Elemente mit hinterlegtem Schlagschatten anlegen, kann aber in den Werkzeugen und im Menue nichts finden. Wisst ihr Rat?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. dedannika

    dedannika Guest

    Illustrator Schlagschatten
    findest du bei: filter > stilisierungsfilter > schlagschatten

    hab Illu CS2
     
    #2      
  4. Illutech

    Illutech Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    311
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    berlin
    Software:
    corel
    Illustrator Schlagschatten
    dedannika vielen Dank! !
    Das ist es. :razz:
     
    #3      
  5. dedannika

    dedannika Guest

    Illustrator Schlagschatten
    gerne :razz:
     
    #4      
  6. MikeFisch

    MikeFisch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator Schlagschatten
    Wenn schon Illustrator CS1/2, dann aber doch bitte den hier:
    Effekte > Stilisierungsfilter > Schlagschatten

    Ist wesentlich flexibler, da er sich im nachhinein über die Aussehen-Palette verändern lässt.

    Gruß
    MikeFisch
     
    #5      
  7. Snakedevil

    Snakedevil Snakedevil

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    10
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator Schlagschatten
    findet ihr nicht das die von freehand besser sind die schatten?
     
    #6      
  8. dedannika

    dedannika Guest

    Illustrator Schlagschatten
    ne
     
    #7      
  9. bheneka

    bheneka DvD

    Dabei seit:
    07.12.2006
    Beiträge:
    304
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bruchsal
    Software:
    Adobe CS2/CS3
    Illustrator Schlagschatten
    So schön es sein mag aber Freehand wird es nicht mehr lange geben...
    zumindest keine folgeversion
     
    #8      
  10. lost_prophet

    lost_prophet Guest

    Illustrator Schlagschatten
    schlagschatten ist kein vektor mehr

    mit schlagschatten im illu ist es auch so, dass er diesen als pixelobjekt anlegt! also falls du das teil später groß ziehst, wird der schatten aufpixeln !

    mfg lost :D
     
    #9      
  11. Mollysue

    Mollysue Guest

    Illustrator Schlagschatten
    Da hab ich doch auch gleich mal ne dumme Frage. Ich habe ein Poster in Illustrator CS2 erstellt, mit mehreren Ebenen usw. Auf einige Objekte (teilweise Gruppiert) wollte ich einen Schlagschatten anwenden. Allerdings steht unter Effekte > Stilisierungsfilter > Schlagschatten nur der Punkt Leuchtende Konturen und das ist auch noch grau (kann ich also nicht anklicken) was mach ich falsch?

    Hat keiner ne Ahnung wieso es bei meinem Illustrator CS2 keine Schlagschattenfunktion gibt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2007
    #10      
  12. MikeFisch

    MikeFisch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator Schlagschatten
    AW: Illustrator Schlagschatten

    Welches OS? Unter Win muß das entsprechende Zusatzmodul geladen sein. Findet sich bei einer Standard-Installtion hier:
    C:\Programme\Adobe\Adobe Illustrator CS2\Zusatzmodule\Illustrator-Filter\Schlagschatten.aip

    Das die Effekte nicht anwendbar/ausgegraut sind hatte ich mal unter CS1.
    Dort hat dann geholfen, die Datei 'AIPrefs' zu löschen. Liegt unter Win im Benutzerverzeichnis unter 'Dokument und ...' - irgendwo dort suchen.

    Damit löschst du alle Voreinstellungen, also erst mal ein Backup machen.

    Gruß
    MikeFisch
     
    #11      
  13. avolin

    avolin Guest

    Illustrator Schlagschatten
    AW: Illustrator Schlagschatten

    kopier das objekt wo du den schatten haben willst mit STRG+C dann STRG+B (für BACK). dann liegt der clone dahinter. den färbst dann komplett schwarz, und geh auf EFFEKTE - WEICHZEICHNUNGSFILTER und finito =)

    (also das is EINE möglichkeit)
     
    #12      
  14. Mollysue

    Mollysue Guest

    Illustrator Schlagschatten
    AW: Illustrator Schlagschatten

    Also das mit dem Weichzeichnungsfilter hat super geklappt, ist ja fast das gleiche. Aber den Tip mit dem Zusatzmodul kann ich so nicht anwenden, weil ich (was mich als Mediendesigner angeht) mitm Mac arbeite aber ich hab das trotzdem gefunden, nur wie aktiviere ich denn die Zusatzmodule (und wieso sind die denn nicht von anfang an aktiviert?
     
    #13      
  15. COR3

    COR3 Guest

    Illustrator Schlagschatten
    AW: Illustrator Schlagschatten

    danke an avolin... hat mir sehr geholfen =D
     
    #14      
  16. MikeFisch

    MikeFisch Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator Schlagschatten
    AW: Illustrator Schlagschatten

    Die Datei gibt's so auch beim MAC. Einfach mal Suchfunktion anwerfen.
    Der Vorschlag von avolin fuktioniert natürlich auch, hat halt nur den Nachteil, dass man mit zwei Objekten arbeiten muss.

    Die Funktionalität des Schlagschattens ist in Illustrator integriert. Warum also darauf verzichten?! Da würde ich eher versuchen herauszufinden, warum diese Funktion ausgegraut ist, anstatt mich mit einem Workaround zufrieden geben. Denn da scheint ja irgendetwas mit der Konfiguration nicht zu stimmen.

    Gruß
    MikeFisch
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×