Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Illustrator] Schnittbereich beim arbeiten anzeigen?“

2d4u

Veteran

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen...

Mich stört, dass der Schnittbereich, den ich über "Objekt" -> "Schnittbereich" -> "Erstellen" definiert habe währen des Arbeitens nicht abgeschnitten wird (im Sinne von unsichtbar sein, natürlich sollen keine Pfade gelöscht werden).

Gibt es eine Möglichkeit während des Arbeitens (und nicht erst beim Export) das Angezeigte auf den Schnittbereich (oder von mir aus auch die Dokumentengröße) zu begrenzen?

Bitte helft mir, sonst muss ich fürchterlich :'(

Gruß, 2d4u
 

Vektorprogramme

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Illustrator] Schnittbereich beim arbeiten anzeigen?

Leider musst du da weiter weinen ...
Das berherrscht Illustrator nicht. Nervt gewaltig.

Programme wie Corel, Xara oder Freehand(?) können das.
Vieleicht in der CS4.

Aber als Workaround: Man kann Objekte relativ schnell über die Ebenen-Palette oder Tastaturkürzel (STRG-2 sperren/STRG+ALT-2 lösen unter Win) fixieren.

Vieleicht hilft das ...

Gruß
MikeFisch
 

2d4u

Veteran

AW: [Illustrator] Schnittbereich beim arbeiten anzeigen?

Vieleicht in der CS4.

Solangsam durchschau ich die Strategie von Adobe: Mit jeder neuen CS-Ausgabe wird genau EIN Feature pro Programm eingeführt, dass praktisch jeden beim täglichen Arbeiten nervt.
Dadurch kauft sich jeder die aktuelle CS. Damit die Konkurrenz nicht vorbeizieht, werden die Programme (siehe Freehand) einfach aufgekauft und dann eingestellt.

Natürlich trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
:danke:
 

Skananas

Indesigner

AW: [Illustrator] Schnittbereich beim arbeiten anzeigen?

Was ne Möglichkeit wäre, dass du dir ein Objekt als Maske definierst. Das heisst das alle Objekte die von der Maske betroffen werden, ausserhalb des Pfades ausgeblendet werden.

Evt. etwas umständlich wenn man immer neue Objekte macht doch es wäre ne Variante. ;)
oder hald mit einer separaten Ebene in der du auch in ner gewünschten Farbe einfach Flächen ausserhalb des Schnittbereichs setzst. was die wirkung vom beschnittenen auch erreichen könnte.

Hoffe ist in etwa das, was du gesucht hast.
 

2d4u

Veteran

AW: [Illustrator] Schnittbereich beim arbeiten anzeigen?

Ja klar, das kommt schon so hin, aber wie du selbst sagst: Es ist halt nervig und umständlich.

Trotzdem danke!
 

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Illustrator] Schnittbereich beim arbeiten anzeigen?

Man oh mann, jetzt habe erst kapiert, wo dein Problem liegt ...

Es ging nicht darum, dass Objekte die bei Masken ausserhalb des sichtbaren Bereichs liegen noch auswählbar sind, sonder darum überhaupt erst eimal eine Maske zur erstellen. Au weia ... :)

Eine Ebenen-Maske kannst du relativ schnell erstellen:
- Lege Dein Dokument in gewünschter Größe an
- Dann unter Objekt -> Schnittbereich -> Erstellen
- Sofort wieder Objekt -> Schnittbereich -> Zurückwandeln
- Jetzt hast du einen Rahmen in Dokumentgröße
- Dann im Flyout der Ebenenpalette 'Schnittmaske erstellen'

Damit wird alles auf dieser Ebene was ausserhalb des Rahmens und damit des Dokumentformates liegt ausgeblendet. Jetzt die Schnittmaske am besten noch sperren, damit sie nicht versehentlich verschoben wird.

Dies muss dann gegebenenfalls für weitere Ebenen wiederholt werden. Oder man Arbeit mit Unterebenen dieser maskierten Ebene.

Das ganz kann man auch in eine Aktion packen und dann eine Tastenkombination zuweisen.

Vieleicht hilft dir das ja ...

Gruß
MikeFisch
 

2d4u

Veteran

AW: [Illustrator] Schnittbereich beim arbeiten anzeigen?

Genau so funktioniert es!
Danke für den Tipp mit der Aktion, werd ich mir eventuell machen.

Gruß, 2d4u
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben