Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator-Sternewerkzeug,Tutorial:Geburtstagskarte“

S

SandraBrezina

Guest

Hello,
ich habe vor einigen Monaten meine Leidenschaft für Grafikdesign entdeckt und sehe mir mit Begeisterung die unzähligen Photoshop und Illustrator-Tutorials an bzw. mache sie nach.:)

Bisher surfte ich auf YouTube.
Durch Zufall bin ich auf diese Website hier gestoßen und finde die vielen Anleitungen zu diversen Aufgabenstellungen einfach grandios - so kann ich sukzessive dazulernen.

Gestern habe ich das Illustrator-Tutorial zur Geburtstagskarte gemacht, die mir auch wirklich gut gelungen ist.:D

Allerdings was überhaupt nicht geklappt hat: mit Shift+/oder Alt-Taste und dem Sternewerkzeug die Breite der Sternzacken einzustellen. Ich wusste mir zwar zu helfen und hantierte mit dem Direktauswahlwerkzeug auf den Ankerpunkten. So konnte ich die Zacken auch verändern, aber eben manuell. WIE GEHT DAS RICHTIG??? :uhm:

Meine zweite Frage bei diesem Tutorial:

Über den Hintergrund macht man mit dem Sternenwerkzeug eine Art Lichterkranz. Dies gelang mir :p, ABER, ABER: auch hier konnte ich die Breite der Lichterstrahlen mit Strg.+/oder Alt-Taste nicht adjustieren. Mein innerer Mittelpunkt dieses Lichterkranzes wurde auch viel, viel größer als im gezeigten Tutorial.:schmoll: Ich hab's wieder und wieder probiert, aber Schneckenpost - nichts zu machen. WER WEISS RAT??? Wer weiß, wie das richtig gehen soll. Ich arbeite auf Windows.

Ich würde mich total über professionellen Radschlag freuen!!!!:D
 

Vektorprogramme

midihexe

Bumblebee

AW: Illustrator-Sternewerkzeug,Tutorial:Geburtstagskarte

Hallo,
hast du mal die Werte für das Sternwerkzeug verändert?
Wenn du mit dem Werkzeug auf die Arbeitsfläche klickst, kannst du die Radien und die Strahlenanzahl des Sterns verändern!
Gruss
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator-Sternewerkzeug,Tutorial:Geburtstagskarte

Wenn Du einmal einen Stern gemacht hast, ist er nachträglich nur noch mit Direktauswahl-WZ zu ändern. Die Shortcuts funktioneiren nur beim Aufziehen, wenn man die Maus noch nicht losgelassen hat.
 
S

SandraBrezina

Guest

AW: Illustrator-Sternewerkzeug,Tutorial:Geburtstagskarte

Hello midihexe,
ja, das mit dem Dialogfenster ist mir bekannt, aber dadurch bekomme ich auch keinen schmalzackigen Stern. Leider :-(
LG, Sandra
 
S

SandraBrezina

Guest

AW: Illustrator-Sternewerkzeug,Tutorial:Geburtstagskarte

Hello Monika,
danke für Deinen Link - dort probier ich es noch.
Denn im Tutorial ist es eben nachträglich angegeben, also nach Aufziehen des Sterns und das funktioniert bei mir halt nicht.
LG, S.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator-Sternewerkzeug,Tutorial:Geburtstagskarte

Wie gesagt: nachträglich geht wirklich nicht. Wenn Du Formen nachträglich ändern willst, hilft das Plugin VectorScribe (kommerziell). Und Du kannst auch mal hier kucken: http://vektorgarten.de/img/tut/liveforms.mov
(ist auf Englisch und ich habe auch derzeit nicht vor, es zu übersetzen)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben