Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator - Textbreite immer gleich, unabhängig von Zeichenlänge“

sebgross

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich habe jetzt schon mehrere Foren durchstöbert aber finde einfach keine Lösung meines Problems. Vielleicht fehlen mir auch einfach die richtigen Schlagworte :(

Folgendes Problem:
Ich möchte bei Illustrator einen variablen Text immer in der gleichen Breite darstellen - und zwar so, dass sich die Textgröße/Schriftgrad automatisch ändert.
Wenn ich also beispielsweise den Text "Auto", "Zeitung", "Feuerwehrauto" habe, möchte ich dass dieser immer eine Breite von 6 inch hat. Der Schriftgrad soll und muss sich dafür natürlich auch verändern. Geht das irgendwo automatisch?

Vielen Dank für eure Anworten
Grüße
Sebastian
 

Vektorprogramme

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Mit einem Script wäre das problemlos möglich.

Eine "Krüppellösung" wäre den Text in Pfade umzuwandeln und schon kann man in der Optionsleiste die gewünschte Breite eingeben.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab zwar ein entsprechendes Script - allerdings hab ich der Veröffentlichung kostenloser Scripte mittlerweile abgeschworen (kein Dank, kein Feedback, nur Ärger => lohnt sich nicht)

examplemcjz3.jpg


Erstell doch alternativ einfach eine Aktion, die dir zumindest ein paar der benötigten Schritte abnimmt und vergib einen Shortcut dafür.
 

sebgross

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe inzwischen ein passendes Script gefunden, das relativ gut arbeitet.
Wenn es irgendwie Probleme machen sollte muss ich wahrscheinlich doch den Umweg über Aktionen nehmen..
Danke erstmal soweit :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben