Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator - Textfelder/Hintergründe erstellen?“

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Hallo,

ich will mehrere Wörter schreiben, diese rundlich biegen (halber Ring) und dann eine Fläche dahinter setzen, die sich an den Text anpasst, von den Abständen usw.

Gibt es solch eine Funktion? In Microsoft Word sind zum Beispiel welche unter Formen vorhanden. Nur um zu zeigen, was ich meine (ohne den Schatten und die Knicke).



Falls das nicht möglich ist, wie hinterlegt man so eine Fläche am besten hinter Wörter? Die Rundung usw. sollte ja möglichst identisch zu dem Text sein, damit es nicht komisch ausschaut.
 

Vektorprogramme

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Ich gehe also davon aus, dass es nicht automatisch möglich ist.
Für alle die das gleiche Problem haben: Ihr müsst offensichtlich die Fläche selbst erstellen, dann den (fertigen) Text platzieren, zusammen gruppieren und dann "Effekt - Verkrümmungsfilter - Bogen" auswählen.

Bei einem Halbkreis wird das wahrscheinlich komisch aussehen. Da muss man wohl einen Ring erstellen und dann das überbleibende entfernen.
 

Tiberius8i

Aktives Mitglied

Nachtrag: Die Methode ist in meinem Fall eher ungeeignet. Ich habe die Zacken gleichmäßig/identisch als rechtwinklige Dreiecke an die Fläche gesetzt. Nach dem Biegen sieht das nicht mehr gleich aus. Die Enden, also die Zacken sollten gerade bleiben ...





Andere Idee?

In dem Video klappt das wahrscheinlich eher, weil die Zacken nicht so lang sind. Da ist ja am Ende dieser Knick gestaltet worden. Wie am Anfang geschrieben "ohne Knick" (wo die Fläche nach hinten geht). Wie macht man das ohne Knicke ordentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Für alle die das gleiche Problem haben: Ihr müsst offensichtlich die Fläche selbst erstellen ...

In der Palette Symbole kann man sich aus der Symbol-Bibliothek das „Hoheitlich Vektorpaket“ laden. Dort sind drei vordefinierte Ribbons vorhanden, aber nicht dein gewünschter Halbkreis.
Siehe:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben