Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator / "Überdrucken" anzeigen?“

slab

Nicht mehr ganz neu hier

Holla,

gibt es noch andere Möglichkeiten als das "Häkchen" im Bedienfeld, an denen ich sehen kann, dass eine Kontur auf "Überdrucken" steht?
Z.B. dass die entsprechenden Elemente mit einem Muster versehen werden?

Habe hier nen halbwegs komplexen Aufbau für nen Raster-Siebdruckfilm.

Und habe einige Elemente mit Kontur. Die Konturen müssen auf "Überdrucken" stehen.

Bei dem Bedienfeld "Attribute" gibt es ja die Möglichkeit, bei Fläche oder Kontur ein Häkchen zu setzen. Dann ist dieses Objekt auf Überdrucken gestellt.

Ich möchte das aber am liebsten zur einfacheren Kontrolle auch sehen, so wie "damals" im Freehand.

Hätte mich gefreut wenn CS4 so etwas nun können würde - aber leider Fehlanzeige?

Bin für Tipps dankbar.
Oder gibt's nen Plug-In, dass mir da helfen könnte?
Oder oder oder..?


Danke + Gruß,
- Dennis
 

Vektorprogramme

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Illustrator / "Überdrucken" anzeigen?

Unter ->Menü Ansicht-> Überdruckenvorschau (alt,cmd,shift,Y) gibt es die Überdruckenvorschau.
Wenn die Farbtöne aber wenig Kontrast haben ist das schwer zu sehen. Gerade zwischen Rot und Gelb ists schwierig.
Ich ändere dann immer die Farbfelder so, das sie gute Kontraste haben und stelle sie erst zurück wenn die Datei fertig ist.
Um die Überdruckungen sauber einzustellen solltest Du die Druckerei Deiner Wahl vorher nach der Druckabfolge fragen.
 

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator / "Überdrucken" anzeigen?

Hallo,

danke für deine fixe Reaktion.

Muss sagen -> du hast Recht, was die Sache mit dem schlechten Kontast angeht.
(Halt nen bisschen ranzoomen..)

Schade eigentlich, vlt. gibt's ja doch mal irgendwann was "offizielles" (und besser brauchbares^^) als diese Option.

Die Druckerei meiner Wahl ist eine Halle weiter - im Haus hier ;-)
Lassen die Daten nur extern belichten, Farbreihenfolge ist aber soweit kein Problem.
Danke trotzdem für den Hinweis, aber das kannst du ja nicht wissen.


Gruß,
- Dennis
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator / "Überdrucken" anzeigen?

Phantasm CS, gibt es es für kurz unter 100 EUR bei www.astutegraphics.com
phantasmcs-overprint.png


mag sein, dass www.worker72a.com noch was änliches hat, aber nur für Mac
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Illustrator / "Überdrucken" anzeigen?

Es gibt noch unter Menü Fenster die Separationsvorschau. Dort tauchen auch die Echtfarben auf und können einzeln an und ausgeschaltet werden.
Zu dem Thema gibts auch ein lustiges Video für den Kaffee zwischendurch. Ist ja Weiterbildung:
http://tv.adobe.com/de/#vi+f15247v1001


mag sein, dass www.worker72a.com noch was änliches hat, aber nur für Mac
Was anderes braucht der Profi ja auch nicht.
Danke mal wieder, kenne ich auch noch nicht. Werde mal testen ob es "Siebdruckfähig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

slab

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator / "Überdrucken" anzeigen?

monika,
danke für den ersten Link.
Das werde ich mir mal anschauen - da ich Freehand meiden möchte, wäre das vlt. eine durchaus sinnvolle Investition!


Ich oute mich übrigens gerne als PC-User ;-)


Gruß,
- Dennis
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben