Anzeige

Illustrator: Umfließenfunktion?

Illustrator: Umfließenfunktion? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MezzoMix, 13.08.2008.

  1. MezzoMix

    MezzoMix Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator: Umfließenfunktion?
    Hoi,
    folgendes Problem.. also ich ziehe einen Pfad (als Beispiel eine ganz normale Kurve) und möchten diesen Pfad als eine Fläche haben.. wie kann ich dies bewerkstelligen? Habe es mit dem Umfließenwerkzeug probiert.. allerdings kann ich die äußere Linie dann nich bestimmen. Hoffe ihr versteht was ich meine.
    ImageShack - Hosting :: unbenanntbh6.jpg
    ps. mir ist schon klar, dass ich den Pfad einfach duplizieren kann und so weiter aber das is dann nicht immer 100% und es müsste doch eine einfachere Möglichkeit geben. gruß
     
    #1      
  2. oakmountain

    oakmountain Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator: Umfließenfunktion?
    AW: Illustrator: Umfließenfunktion?

    Mache den Pfad so breit, wie Du nachher Dein Objekt brauchst und wandele ihn über das Menue Objekt-Pfad-Konturlinie um, und Du bekommst eine Fläche mit Kontur.
     
    #2      
  3. MezzoMix

    MezzoMix Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator: Umfließenfunktion?
    AW: Illustrator: Umfließenfunktion?

    Danke genau das was ich gesucht habe.. oak du kriegst hiermit den Award für den Help des Tages :p big thx!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2008
    #3      
  4. MezzoMix

    MezzoMix Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator: Umfließenfunktion?
    AW: Illustrator: Umfließenfunktion?

    Hab aber nochne Frage bin hier echt am verzweifeln.. also die Sache mit der Kontur hab ich verstanden.. allerdings wie handhabe ich dass, wenn ich verschiedene Ebenen habe.
    Nehmen wir Ebene 1 und darüber liegt Ebene 2 und ich möchte, dass Ebene 2 sich an den überlappenden teil von Ebene 1 angleicht..
    per Pathfinder klappt das nicht richtig, da auf einma bestimmte teile der jeweils anderen Ebene einbezogen werden.
    Hoffe man versteht was ich meine.. Gruß
     
    #4      
  5. oakmountain

    oakmountain Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    136
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator: Umfließenfunktion?
    AW: Illustrator: Umfließenfunktion?

    Den Teil von Ebene 1, an den Ebene 2 angeglichen werden soll musst Du kopieren, und davor einfügen, und in die Ebene 1 legen. Jetzt die beiden Elemente in Ebene 1 auswählen, und im Pathfinder im Formmodi die Formbereiche subtrahieren.
     
    #5      
  6. MezzoMix

    MezzoMix Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator: Umfließenfunktion?
    AW: Illustrator: Umfließenfunktion?

    jop, klappt.. habe die Anordnung nicht beachtet.. jez funzts.. thx!
     
    #6      
x
×
×
teststefan