Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator Vektorgrafik in Photoshop importieren“

Ich möchte eine Vektorgrafik von Illu nach PS importieren.
Das Problem dabei: Oftmals werden Pfade nicht "sauber" gerendert. Also wenn man z.B. in PS ja genau auf den Pixellinien (jetzt für Screendesign) Pfäde zeichnet, werden das gestochen scharfe kanten. Wenn man einen Pfad nicht genau zwischen zwei Pixel zeichnet, dann wird das automatisch geglättet.

Wie kann ich nun Vektorgrafiken "Sauber" importieren so, dass irgendwie nicht immer alles geglättet wird (ich sprech jetzt von Kanten, nicht von Kurven)?

Danke schon im Voraus
 

Vektorprogramme

medien12

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Vektorgrafik in Photoshop importieren

moins,
hast du es schon mal mit "esp" probiert? wenn ja kommen da die gleichen fehler wie normal?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Illustrator Vektorgrafik in Photoshop importieren

Nun, medien12 meint vermutlich eps.

Wie gehst du denn beim importieren vor?Wie wurde die Datei im Illu abgespeichert?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Illustrator Vektorgrafik in Photoshop importieren

moins,
hast du es schon mal mit "esp" probiert? wenn ja kommen da die gleichen fehler wie normal?

Sehr schlechte und veraltete Idee!
Wenn ist es schon richtig in den nativen Adobe-Formaten zu bleiben.

Das Problem des TO resultiert daher, daß PS Vektor-Ebenen nicht am Pixelraster ausrichtet (besser gesagt bis Version CS6), das hat zur Folge, das beim Rendern transparente Pixel entstehen können (unschärfe), wenn die Form/Pfad nicht genau auf dem Raster liegt.
Da hilft de fakto nur stark einzoomen, bis man das Pixelraster sieht (muss natürlich auch in der Ansicht aktiviert sein) und von Hand gaaanz genau ausrichten.

Wenn du es also ganz sauber haben willst, wäre die kontinuierliche Arbeit in Ai oder in Fireworks, wenn vorhanden, wahrscheinlich besser. Auch weil letzteres Programm im Hinblick auf Webdesign konzipiert ist.

LG und einen schönen Samstag
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Illustrator Vektorgrafik in Photoshop importieren

Du importierst die datei nicht sondern plazierst sie, so dass sie als Smartobjekt angelegt wird. Dabei kannst du im Dialog z.B. auch das/die Objekt(e) als Begrenzungsramen angeben.
Die Ai-datei kannst du wenn nötig dann, von Ps aus per Doppelklick aufs Tumb, in Ai öffnen und die Größe dort Pixelgenau ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illustrator Vektorgrafik in Photoshop importieren

Okay ich habe mir die Vorschläge durchgelesen und verscheidenes ausprobiert (dabei z.B. auf "an Pixelraster ausrichten" in CS6 gestossen); leider hat das alles nicht funktioniert. Deshalb frage ich ein bisschen anders:

"SVLT"

Wenn ich diesen Text in einer beliebigen Schrift ohne Serifen im Illu schreibe, dann möchte ich das in Photoshop so importieren und vergrössern/ verkleinern können, dass die Ober- und Unterkanten vom "L" und "T" sowie die senkrechten Striche im "L" und "T" gestochen scharf sind, und nicht irgendwie geglättet. Das "S" und "V" müssen natürlich geglättet werden - d.h. zumindest die schrägen bzw. geschwungenen Linien.

Ist das irgendwie machbar? Oder muss ich das Logo in diesem Falle in verschiedenen Ausführugnen designen (bzw. einfach für Screendesign in verschiedenen Ausführungen)?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Illustrator Vektorgrafik in Photoshop importieren

Okay ich habe mir die Vorschläge durchgelesen und verscheidenes ausprobiert (dabei z.B. auf "an Pixelraster ausrichten" in CS6 gestossen); leider hat das alles nicht funktioniert. Deshalb frage ich ein bisschen anders:

"SVLT"

Wenn ich diesen Text in einer beliebigen Schrift ohne Serifen im Illu schreibe, dann möchte ich das in Photoshop so importieren und vergrössern/ verkleinern können, dass die Ober- und Unterkanten vom "L" und "T" sowie die senkrechten Striche im "L" und "T" gestochen scharf sind, und nicht irgendwie geglättet. Das "S" und "V" müssen natürlich geglättet werden - d.h. zumindest die schrägen bzw. geschwungenen Linien.

Ist das irgendwie machbar? Oder muss ich das Logo in diesem Falle in verschiedenen Ausführugnen designen (bzw. einfach für Screendesign in verschiedenen Ausführungen)?
Erstelle es in Ai pixelgenau mit präzieser Höhe und Breite auf volle Pixel.
Ändere die Größe in Ps nicht mit der Maus sondern per Eingabe.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Illustrator Vektorgrafik in Photoshop importieren

Muss ich dazu einfach "am Pixelraster ausrichten" oder manuell noch was machen?
Es muss schon in Ai das richtige Maß haben. Wenn das stimmt kannst du auch per Eingabe in Ps skalieren. Wenn es in Ai schon ein halbes Pixelmaß zu groß ist wird es immer geglättet werden.
Richtig knakige Kanten (und Treppchen) erhälst du aber auch mit Tools wie inFocus von Topaz.
 
AW: Illustrator Vektorgrafik in Photoshop importieren

Es muss schon in Ai das richtige Maß haben. Wenn das stimmt kannst du auch per Eingabe in Ps skalieren. Wenn es in Ai schon ein halbes Pixelmaß zu groß ist wird es immer geglättet werden.
Richtig knakige Kanten (und Treppchen) erhälst du aber auch mit Tools wie inFocus von Topaz.
hmm und wie mache ich in Ai ein Pixelraster bzw. richte am Pixelraster aus?

/edit: hab im Internet gesucht und bei einigen hats bei "Ansicht" einen Punkt "Pixelraster" - den hab ich aber nicht [CS5]
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo!............... ich trau michgagr nicht, es zu fragen, ich hae mir einige eps-Dateien heruntergeladne, weil ichHirn einfach dachte, ich könnte sie bequem als "eigene Form" dort speicher. ..soweit meine Theorie..... wie binde ich SIE IN CS6 photoshop ein bitte? Steh auf dem Schlauch und neben mir leider . Klärt mich auf, ich bin alt genug!
 

Andre_S

unverblümt

eps heißt nicht automatisch das das auch Vektoren sind. Du kannst auch Fotos als EPS speichern. Dies alte Format sollte man sowieso nicht mehr nutzen.
 
eps heißt nicht automatisch das das auch Vektoren sind. Du kannst auch Fotos als EPS speichern. Dies alte Format sollte man sowieso nicht mehr nutzen.
Hmmm ich habe momentan ein Indesign-Projekt, in welchem ich eine in Illu erstellte Vektorgrafik einbetten möchte. Momentan als .eps realisiert.
Was sollte ich ansonsten verwenden? Was sind die Nachteile von EPS?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben