Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator Vektorgrafiken zu Icons“

C

cs5

Guest

Hallo!

Habe ein paar rudimentäre Photoshop-Kenntnisse und von Illustrator eigentlich keine Ahnung. Stehe allerdings vor folgendem Problem. Ich habe einige Icons, die sowohl als ico-Dateien als auch als ai-Dateien vorliegen. Die Icons sind ziemlich detailreich und die kleinen Größen 32x32 bis 16x16 sind teilweise sehr schlecht zu erkennen. Da ich aber nun die Vektorgrafiken zu desen Icons habe, dachte ich mir ich könnte bessere 32x32 und 16x16 Icons daraus erstellen, da Vektorgrafiken sich doch belibieg skalieren lassen.

Ist das möglich wenn ja wie?
 

Vektorprogramme

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Illustrator Vektorgrafiken zu Icons

Erstmal herzlich willkommen hier. In AI kannst du die besagten Konturen mit dem Pfadwerkzeug nachzeichnen. du must nur darauf achten das alle Konturlinien am Anfangs und am Endknotenpunkt geschlossen sind da sie sonst nicht farbig gefüllt werden können. Klicke auf den ersten Punkt deiner Kontur, dann setzt du einen zweiten. Lass dabei nicht die Linke Maustast los, denn so kannst du den Knoten Ziehen und eine Bezier Kurve erzeugen. Wahrscheinlich brauchst du mehrere versuche bis du es heraushast. Aber dann geht es Kinderleicht. So geht du alle Segmente die du erzeugen Möchtest nach bis die Grafik fertig ist.

Schau mal ob du hier ein paar tuts Findest, denn damit kannst du den Umgang mit AI bestimmt gut üben.
 
C

cs5

Guest

AW: Illustrator Vektorgrafiken zu Icons

Hi!

Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden. Würde eigentlich nur gerne wissen wie ich die Vektorgrafik verlustfrei verkleinern kann auf bestimmte Pixelgröße und dann als PNG speichern kann. :)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Illustrator Vektorgrafiken zu Icons

bei 16 x 16 pixel hilft auch kein verlustfrei mehr, da gibts einfach nicht mehr zu erkennen. du kannst bei dieser Grösse keine 6 tanzenden Schwäne auf einem
Blütenblatt sichtbar machen.

da ist es egal ob du ein vektorbild, eine Tapete mit 12.000 x 16.000 pixeln hast, oder das Bild vorher 50x50 pixel hat.
 
C

cs5

Guest

AW: Illustrator Vektorgrafiken zu Icons

bei 16 x 16 pixel hilft auch kein verlustfrei mehr, da gibts einfach nicht mehr zu erkennen. du kannst bei dieser Grösse keine 6 tanzenden Schwäne auf einem Blütenblatt sichtbar machen.

Das klingt gut. Für die 32er Bilder habe ich es halbwegs hinbekommen. Mit müsahmen skalieren der gesamten Auswahl und Reduzierung einiger Details (Ebenen ausgeblendet).
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Illustrator Vektorgrafiken zu Icons

Das klingt gut. Für die 32er Bilder habe ich es halbwegs hinbekommen. Mit müsahmen skalieren der gesamten Auswahl und Reduzierung einiger Details (Ebenen ausgeblendet).

ja du bist auf einem guten Weg - weniger ist mehr bei Icons.
32 x 32 ... da kann man langsam was erkennen. (einen schwan :p:lol::p)
man tendiert aber im manuellen Modus schnell dazu die icos viel ZU scharf zu machen, dann sehen sie meist schlechter aus.
 

itsme23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Vektorgrafiken zu Icons

nun den ansatz hast du ja schon mal richtig.
aber bei verkleinerungen der icons kannst du nur mit konsequenter manueller pixelarbeit zu einem ansprechenden ergebniss kommen. und wie LuckyStrike schon sagte ist bei kleinen grössen schluss mit gesamten icons. somit, je nach sujet, wird nur der wesentliche teil genommen und entsprechend in die pixel geschubst. dabei spielt die fargebung für die wiedererkennung eine wichtigere rolle als die gesamtheit des icons.
somit sollte jeder sich schon beim designen gedanken machen ob das design auch für kleine grössen reicht. denn eigentlich gelten beim icondesign die gleichen anforderungen wie beim logodesign.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Vektorgrafiken zu Icons

aber bei verkleinerungen der icons kannst du nur mit konsequenter manueller pixelarbeit zu einem ansprechenden ergebniss kommen.

nun mal nicht so ausschließlich. Viele Icon-Designer arbeiten nur mit Vektor-Software. Aber sie optimieren die Vektorgrafiken eben für die 16 x 16 Größe. Das muss man nicht notwendigerweise im Pixelprogramm machen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Vektorgrafiken zu Icons

wenn man ein bisschen Ahnung hat von dem was man da macht, reicht vektor vollkommen aus.

wenn das bedueten soll, dass man ruhig in Pixeln arbeiten kann, wenn man keine Ahnung hat, dann hättest Du mich falsch verstanden.
Ahnung haben muss man auf jeden Fall. Welches Programm man benutzt, ist eine Frage der persönlichen Vorlieben und des Motivs.
 
C

cs5

Guest

AW: Illustrator Vektorgrafiken zu Icons

Danke für Eure Antworten.
Hatt halt etwas naiv gehofft, dass man mit Verktorgrafiken "zaubern" kann. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben