Anzeige

Illustrator Werkzeugpalette

Illustrator Werkzeugpalette | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Woodwork, 03.02.2010.

  1. Woodwork

    Woodwork Stiller Beobachter

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS + DW
    Illustrator Werkzeugpalette
    Hallo liebe Helfer in der Not,

    habe zwei kleine "Problemchen" mit dem Illustrator 9.
    Jetzt bitte nicht schmunzeln, aber einem geschenkten Gaul schaut
    man ja bekanntlich nicht ins Maul und für mich als "Hobby-PSD'ler" reicht
    diese Version bestimmt um zu verzweifeln.

    1.Problem: In der Werkzeugpalette kann ich wie von Photoshop mir bekannt ist über die kleinen Pfeile keine Zusatzwerkzeuge wählen
    (z.B. habe ich nur die Schere zur Auswahl, aber kein Messer ).Ist da eine interne Datei defekt ?

    2.Problem: Seit geraumer Zeit bemühe ich die SuFu bis zum erbrechen um an ein geeignetes Anfänger-Tut zu kommen wie ich z.B. ein bestehendes BMP-Logo ( hab ich vom Erzeuger so zur Verfügung gestellt bekommen ) in eine Druckfähige Vektordatei umwandeln kann. Dabei handelt es sich um Schrift, gebogene Linien und noch so einiges mehr.
    Aber egal in welcher Form von Dateiendung ich das Teil öffne ( psd,bmp etc.) bekomme ich das ganze nur bei Vergrößerung total pixelig hin.

    Hoffentlich rennt Ihr jetzt nicht alle davon bei soviel "Unwissenheit" meinerseits. Oder gebe ich nur die falschen Suchwörter ein ?

    Danke schon mal allen für die Geduld.

    Woodwork
     
    #1      
  2. DoktorRZ

    DoktorRZ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Illustrator Werkzeugpalette
    AW: Illustrator Werkzeugpalette

    Vektorisieren kann illustrator 9 glaub ich noch nicht (is schon so lang her),
    aber du kannst dein bitmap bei
    Vector Magic | Precision Bitmap To Vector Conversion Online
    mal hochladen, das ist eine "online-software" die macht dir ein vektor-eps aus pixel-bildern.
    Bei Logos würd ich aber generell Hand anlegen, sauber wird das mit Sicherheit nicht.
     
    #2      
  3. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Illustrator Werkzeugpalette
    #3      
  4. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Illustrator Werkzeugpalette
    AW: Illustrator Werkzeugpalette

    Schrift, Linien und sowas sollte man nicht automatisch vektorisieren, wenn man das exakt haben möchte.

    Schrift: Schriftart identifizieren und nachsetzen
    Linien: Mit dem Zeichenstift nachziehen, Kontur zuweisen, dann ist sie auch gleichmäßig.

    Weiteres: Illustrator Tipps für das Vektorisieren und Autotrace

    Zeig die Vorlage, dann geht es noch genauer.
     
    #4      
  5. Woodwork

    Woodwork Stiller Beobachter

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS + DW
    Illustrator Werkzeugpalette
    AW: Illustrator Werkzeugpalette

    Danke erstmal für eure Antworten.
    Hier ist mal ein "Motiv" das ich sehr gerne als skalierbare
    Vektordatei hätte.
    Irgendwie komme ich nicht dahinter wie das sauber hinbekomme.
     
    #5      
  6. Woodwork

    Woodwork Stiller Beobachter

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS + DW
    Illustrator Werkzeugpalette
    AW: Illustrator Werkzeugpalette

    Sorry, hab glaub das "Häkle" vergessen
    Jetzt aber das Bild

    [​IMG]
     
    #6      
  7. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Illustrator Werkzeugpalette
    AW: Illustrator Werkzeugpalette

    Vergiss das automatische Nachzeichnen. Die Vorlage ist schon viel zu schlecht.

    Das Lenkrad kriegst Du mit den Form-Werkzeugen hin. Das sind paar Kreise und Linien. Anschließend Pathfinder oder Interaktiv malen.

    Die Texte setzen.

    Den Autofahrer und den Motorradfahrer: versuch Cliparts zu finden, die zumindest ähnlich aussehen. In der Vorlage erkennt man davon eh nicht genug, um irgendwas draus zu machen.
     
    #7      
  8. Hanno_Hauser

    Hanno_Hauser Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.254
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    Analog CanonT70; Digital Panasonic DMC-TZ4; Canon PowerShot SX 30 IS
    Illustrator Werkzeugpalette
    AW: Illustrator Werkzeugpalette

    Hi,
    eventuell kannst Du mit dem Programm "PhotoResampling" die Bildgröße auf 200 % vergrößern und in PS das Schwarz markieren und die Auswahl dann um einige Pixel verkleinern. Mit "SRTG + J" auf eine neue Ebene bringen und dann weiterarbeiten. Kommt ja drauf an, was Du da machen willst?
    LG
     
    #8      
  9. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Illustrator Werkzeugpalette
    AW: Illustrator Werkzeugpalette

    das gibt alles mögliche, aber sicher keine taugliche Vorlage für eine Vektorisierung. Die Zeit ist besser investiert, wenn man stattdessen mit Illustrator bisschen übt.
     
    #9      
  10. Woodwork

    Woodwork Stiller Beobachter

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS + DW
    Illustrator Werkzeugpalette
    AW: Illustrator Werkzeugpalette

    Habt vielen Dank für Eure Anntworten und Anregungen. Werde mich im üben üben.
    Nur ist es so, das ich jetzt immer noch nicht weiß, ob bei mir eine interne Datei
    defekt ist wegen der Werkzeugpalette oder ob es in dieser "alten" Version diese
    Zusätze noch gar nicht gibt.
     
    #10      
  11. Hanno_Hauser

    Hanno_Hauser Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.254
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS3
    Kameratyp:
    Analog CanonT70; Digital Panasonic DMC-TZ4; Canon PowerShot SX 30 IS
    Illustrator Werkzeugpalette
    AW: Illustrator Werkzeugpalette

    Hi,
    sicher, wenn man sich mit dem Programm erst mal angefreundet hat funktioniert alles einfacher, schneller und besser. Man muß sich aber die Zeit dafür auch nehmen oder haben.
    Sorry arbeite nicht mit dem Programm.
    LG
     
    #11      
  12. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    Illustrator Werkzeugpalette
    #12      
x
×
×