Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrator: xy-Achse“

Jutta1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe eine Frage zur xy-Achse in Illustrator.
Wenn ich in Illustrator z. B. links oben in der Ecke einen Kasten aufziehe, zeigt er mir bei der x-Achse den richtigen Wert an, bei der y-Achse wird der Wert allerdings vom unteren Rand ausgerechnet. Ist das normal? Aber doch irgendwie unlogisch, oder?
 

Vektorprogramme

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Illustrator: xy-Achse

Hallo

Du kannst Illu sagen von wo aus er den Punkt setzen soll. Wenn du z.B. ein Rechteck aufziehst erscheint oben in der Leiste eine kleines Quadrat mit 9 Punkten (gibt es auch im Transformierenfenster), einer davon ist schwarz.

Illu nimmt immer den Punkt der ausgewählt ist als Grundlage, wenn du also links unten ausgewählt hast wird von dort aus gemessen. Du kannst aber auch jederzeit einen anderen auswählen. Er behält die Eistellung bei, bis du eine neue auswählst (bei mir jedenfalls).

Achso, wenn du allerdings die Lineale meinst, sorry, dass weiß ich leider auch nicht. Kannst aber den Nullpunkt manuell nach oben setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jutta1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: xy-Achse

Hallo mcuso,
danke für die Info. Aber der Punkt ist links oben ausgewählt.
Zeigt aber, wenn ich z. B. eine DIN A4 Seite erstellt habe, in der y-Achse 297 mm an. Sonst noch eine Idee?
 
AW: Illustrator: xy-Achse

Das Koordinatensystem von Illustrator beginnt nicht wie wir es aus anderen Programmen gewohnt sind in der Linken oberen Ecke sondern links unten. War schon immer so (wie im Matheunterricht ;-)). Was man machen kann, in die kleine Ecke der Lineale klicken, da wo sie "zusammenstoßen" und das "Fadenkreuz" mit gedrückter Maustaste auf die linke obere Ecke der Zeichenfläche ziehen, dann ist der Nullpunkt dort.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Illustrator: xy-Achse

Was man machen kann, in die kleine Ecke der Lineale klicken, da wo sie "zusammenstoßen" und das "Fadenkreuz" mit gedrückter Maustaste auf die linke obere Ecke der Zeichenfläche ziehen, dann ist der Nullpunkt dort.

Ja genau, das hab' ich auch gemeint. Was ich nicht wusste (und immer noch nicht weiß) ist, wie man ein Dokument so anlegen kann, das der Nullpunkt oben und nicht unten links ist. Wenn es überhaupt möglich ist :hmpf:. Ist bei mir jetzt aber nicht soo schlimm, ich brauch's zum Glück fast nie :D.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator: xy-Achse

Speichere Dir ein AIT (eine Illustrator-Vorlage) mit dem Nullpunkt links oben und was Du sonst noch brauchst und erstelle Dokumente auf deren Basis.
 

Tekl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: xy-Achse

Das „ungewöhnliche“ Koordinatensystem hat Illustrator von Postscript/PDF, welche ebenso die untere linke Ecke als Basis verwenden. Den Linealursprung nach oben links zu setzen hilft leider nicht ganz, da man im Y-Bereich dann negative Werte hat.
 
AW: Illustrator: xy-Achse

Das ?ungewöhnliche? Koordinatensystem hat Illustrator von Postscript/PDF, welche ebenso die untere linke Ecke als Basis verwenden. Den Linealursprung nach oben links zu setzen hilft leider nicht ganz, da man im Y-Bereich dann negative Werte hat.

Das stimmt. Hatte ich jetzt mal außer acht gelassen. Das - kann man sich ja dann wegdenken!:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben