Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Illustrieren einer Kreuzspeichenfelge“

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hi Leute,

im Rahmen meines aktuellen Illustrier-Projekt muss ich eine BBS Kreuzspeichenfelge illustrieren und ich verzweifele etwas daran. Hier das original Bild (in voller Auflösung), welches ich illustrieren möchte:

mk8_1542qski6.jpg


Die Felge nennt sich bei BMW Styling 5, also habe ich mir im Internet Vorlagen gesucht, um die Felge nachzubauen:



https://www.ebay.de/itm/Alufelge-BM...Lv5PairwiseWeb&_trksid=p2386202.c100677.m4598

Ich habe jetzt mal hier die Links rein kopiert, da ich die Bilder nicht gemacht habe und sie nicht direkt verlinken wollte, hoffe das ist so okay.

Meine Illustration sieht so aus:

felgeilluo5jcp.jpg


Nun habe ich das alles in meine Fahrzeug Illustration kopiert und begonnen bzw. versucht sie perspektivisch anzupassen:

standillufelgeuwjen.jpg


Im 100 % Crop

felge100jzktc.jpg

Ich habe die ganzen Elipsen dahingehend verändert, dass sie auf der rechten Seite "zulaufen". Nun will ich die Tiefe herstellen und habe begonnen, die Tiefe in jeder Speiche einzeln einzuzeichnen.

Meine Frage an euch, gibt es da einen besseren Weg? Macht mein Lösungsweg so überhaupt Sinn oder zeichne ich die Felgen besser in Perspektive im Originalbild nach?

Würde mich sehr über Unterstützung freuen.

Viele Grüße,
Michael
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Deine Narbe ist ja noch in der Frontalen die müsste auch verzerrt (gekippt) sein
Zur Tiefe, versuche mal transformieren -kopieren -versetzen
Viel Erfolg
 

colias

Aktives Mitglied

Vergiss nicht, dass es bei einer Perspektiveänderung zu Verdeckungen kommt. Zurückversetze Teile werden durch weiter vorne liegende Teile/Objekte verdeckt, nicht einfach nur schmäler.
Die Ellipsen sollten auch alle das gleiche Seitenverhältnis behalten.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Danke Leute... ich starte jetzt Versuch 13..

Ich will die so realistisch wie möglich machen. Wenn ich jetzt bei Null anfange, wie würdet ihr anfangen? Ellipsen ziehen und die dann arrangieren oder mit dem Pfadwerkzeug alles nachzeichnen?

Dann die Kreuze, wie gehe ich da am besten vor?
 

colias

Aktives Mitglied

Ich würde mir tatsächlich eine Hilskonstruktion aus Ellipsen bauen. Für die Masterellipse einen Kreis in der Größe des Reifens für die passende Reifenstellung entsprechend stauchen. Wahlweise kann man zu Beginn den Kreis durch ein Kreuz für den Mittelpunkt ergänzen. Diese Ellipse kopiere ich für die einzelnen Teile, schiebe sie horizontal an die richtige Stelle uns skaliere sie nur.

Zumindest den Speichenbereich wirst du mMn nicht neu machen müssen.

Für solche Arbeiten ist gut sitzendes perspektivisches Verständnis sehr vorteilhaft, weil Fehler jeder sofort spürt, selbst wenn man ihn nicht adressieren kann. Hilfskonstruktionen sind da immer angesagt, in vielen Fällen bau ich mir sogar mit 3d Vorlagen.
 

mm100

Benutzer

Vielleicht hilft die 3D-Kreiseln weiter.
In Illustrator einen Pfad zeichnen, der in etwa deinen Querschnitt der Felge im Radius entspricht. Dann 3D-Kreiseln anwenden. Ungefähre Lage im Raum einstellen. Auf Drahtgittermodell wechseln.

Dort siehst du relativ gut, wie sich die Ellipsen im Raum verteilen.


 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ich habe fertig:

felgeinjbq.jpg

image.php


Ich habe alles von Null nochmal neu gemacht. Angefangen habe ich mit den Ellipsen. Die habe ich dann gefärbt und mit Verläufen die Schattierungen gezeichnet. Die Speichen habe ich in einem Pfad abgezeichnet, gleiches gilt für die kleinen Dreiecke. Es ist noch nicht zu 100 % perfekt aber ich glaube im Moment ist es das Maximum, was ich mit meinen Kenntnissen erreichen kann.

Hier nochmal die Pfade:
felge2znjti.jpg

image.php


Über Manöverkritik würde ich mich wie immer sehr freuen.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Oh vielen Dank, das freut mich wirklich zu hören und spornt mich weiter an. Mein Ziel ist halt, realistische Illustrationen hinzubekommen. Mal von der Technik ab, fehlt mir noch das Verständnis für die korrekten Lichtverhältnisse, wenn sie nicht im original Foto drin sind, bzw. wenn ich sie verändern möchte.
 

colias

Aktives Mitglied

Mal von der Technik ab, fehlt mir noch das Verständnis für die korrekten Lichtverhältnisse, wenn sie nicht im original Foto drin sind, bzw. wenn ich sie verändern möchte.

Das kommt mit der Zeit, wenn du dran bleibst. Es ist einer sehr komplexe Materie, die jede Menge Grundlagenwissen und noch mehr Erfahrung braucht. Das ist wie in der Malerei: mit dem richtigen Sehen (=„Talent“) kann man spielend jedes Foto abmalen, dafür braucht’s eigentlich kein Wissen, keine Erfahrung, nicht mal Technik. Bis man eine beliebige Szene, und sei es „nur“ ein Akt, aus dem Kopf ohne Vorlage glaubhaft umzusetzen kann, braucht es jede Menge Übung, ganz egal wie talentiert man ist.
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ja das stimmt und dazu gehören eine Menge Fehler. Ich stehe mir halt ab und an mit so technischen Fragen im Weg und brauche dann immer einen Impuls von außen. War bei der Fotografie so, beim Downhill fahren, etc. Dieser Stups reicht dann aus, damit ich wieder eigene Ideen baue, wie von euch zum Thema Schnittmaske und Verläufe bei den Auto Illustrationen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben